Post Reply  Post Thread 

Mein Staat geht vor die Hunde

Author Message
Joben
Junior Member
*

Words count: 0
Group: Basic
Status: Offline
Experience: 109
Glory Points: 0
Medals: 0

IQM
New Israel
Sad  Mein Staat geht vor die Hunde

Mein Staat Königreich IQM kämpft seit Längerem mit steigender Korruption, Schattenwirtschaft, sinkenden Bruttoinvestitionen, Exporten und Kapitalsteuereinnahmen (aktuell 0,00€ bei 1,43% Suspect ) und einer Abwanderung (3,32%), welche sogar die hohe Geburtenrate (3,08%) übersteigt. Der Staat sollte primär dem Ausprobieren möglichst vieler Reformen und Projekte dienen, was ganz gut gelungen ist, aber der aktuelle Abschwung ins Bodenlose, was diese Variablen angeht, macht mir schon Sorgen. Was mich umso mehr wundert, da es den Bürgern in den meisten anderen Bereichen eigentlich recht gut geht: Wenige Arbeitslose, hohe Gesundheit, heile Umwelt, hohes Nettoeinkommen usw.

Wo liegt mein Fehler? Wo habe ich die falsche Abzweigung genommen? Ist das rein auf die Reformen Totalitarismus -> Monarchie zurückzuführen?

27.12.2021 01:03
Find all posts by this user Quote this message in a reply
der_typ3
Wikinger
*

Words count: 145,674
Experience: 226029
Glory Points: 920
Medals: 37

Südtirol-Südafrika
Neu Preuzzen
Schlesien-Indonesien
Ny Germania
Ithania
RE: Mein Staat geht vor die Hunde

Hey, ich war auch schon oft in deiner Situation, deswegen kann ich mir vorstellen dass du gern möglichst schnell eine Antwort hättest.

Spontan würde ich sagen dass bspw. deine Entscheidung "potentiell nutzlose Güter werden mit einer Sondersteuer bedacht " das hemmt die Wirtschaft ebenso wie "elektrische Geräte jeder Art im produktiven Einsatz müssen umständlich versteuert werden".

Was deine Korruption/Schattenwirtschaft angeht, das hat auch immer was mit der Verbauchssteuer zu tun. Sieh es mal so: Denk mal dran wie das -zumindest früher- mit den Zigaretten war, da haben manche Leute als die Schachteln irgendwann 5 DM überstiegen haben, dann bei Vietnamesen JinLing für die Hälfte gekauft obwohl die eben unverzollt und somit illegal waren.
So wäre es mit dem Sprit genauso wenn die Grünen die CO2-Steuer weiter anheben und der Sprit 2 € kostet. Dann würde der Schwarzmarkt mit Sprit aus Tschechien oder Polen vermutlich auch entstehen/florieren.
Im Übrigen sehen deine Exporte/Importe auch verbesserungswürdig aus.

Was deine Kapitalsteuereinnahmen angeht. Da musst du mal rumrechnen (ich hab mir dafür extra nen Kalkulator für Excel gebaut) wo du ausrechnen kannst wie viel des Nettoeinkommens die Lebenshalktungskosten deckt.
In deinem Fall das 1,4-fache, sprich den Leuten bleibt nicht genug zum sparen, deine Sparquote liegt bei -3%. Und das wäre dann auch ein Grund für Korruption. Wo die Leute nicht genug verdienen, lassen sie sich schmieren und verdienen sich unter der Hand was dazu.

Deine Wohlfahrt (Arbeitslosengeld) ist auch relativ hoch. Da lebt es sich ja fast genauso gut wie wenn man täglich arbeitet.

~~~ Wer sich nicht mit Politik befasst, hat die politische Parteinahme, die er sich sparen möchte, bereits vollzogen: er dient der herrschenden Partei. MAX FRISCH ~~~
"Ein Staatsoberhaupt, welches sein Volk nicht liebt, für selbiges nicht kämpft und sein Wohl nicht im Sinn hat, ist weniger wert als ein Pferdeapfel."
-Friedrich II.-

This post was last modified: 27.12.2021 14:34 by der_typ3.

27.12.2021 14:34
Errror42
404
*

Words count: 1,689
Experience: 62702
Glory Points: 0
Medals: 4

RE: Mein Staat geht vor die Hunde

Quote:
Längerem mit steigender Korruption, Schattenwirtschaft,

muss man mit Aufgaben und in der Tat größerem LHK/Einkommen bekämpfen

Quote:
Kapitalsteuereinnahmen (aktuell 0,00€ bei 1,43% Suspect )

ja, das passiert bei hoher Korruption/Schattenwirtschaft

LHK/Einkommen könnte auch die Abwanderung erklären

Deine Wohlfahrtszahlungen sind unter den LHK, also kein Problem.

Hohe Importe und niedrige Exporte können heißen, dass die Wirtschaft abkackt, aber auch, dass sie floriert, da die Bevölkerung alles wegkauft.

vlt. Zinsen auf 1%, damit die Einkommen steigen

SQ Familie würde ich verringern und Sonstiges erhöhen

28.12.2021 00:13
Post Reply  Post Thread 

Possibly Related Threads...
Thread: Author Replies: Views: Last Post
  Alles geht den Bach unter in Basolurrak meisterdreister 1 784 07.10.2019 23:04
Last Post: Morven
  Test-Staat Ghula LordPanne 9 2,238 09.03.2018 19:38
Last Post: TheLastShah
  Staat Teast - Entwicklung unklar Lee Lee 2 1,465 13.05.2015 23:55
Last Post: Lee Lee
Sad HILFE mein Staat dreht durch!!!!!!!!!!!!!!!!! Brox 4 1,652 09.12.2014 01:07
Last Post: Brox
  Staat geht durch die Decke Regent 8 2,037 16.06.2014 14:30
Last Post: Regent
Exclamation Staat außer Kontrolle Kleptomane 6 1,962 30.04.2014 20:03
Last Post: sero
  Änderungen im Staat?! chrizzy92 2 1,283 17.08.2013 11:53
Last Post: chrizzy92
  Statistikthread DDR-Staat bitte nicht reinschreiben lorena07 3 1,587 21.01.2013 06:56
Last Post: lorena07
  116% Verbruachssteuer? Wie geht das? TyPin 7 1,788 08.07.2012 03:04
Last Post: whitie
  Mein Staat ist toll kirmet24 2 1,684 26.04.2012 13:01
Last Post: plumbum

View a Printable Version
Send this Thread to a Friend
Subscribe to this Thread | Add Thread to Favorites

Forum Jump: