Post Reply  Post Thread 

Negativer Nominalzins

Author Message
Capt.Competence
Junior Member
*


Posts: 16
Words count: 1,057
Group: Basic
Joined: Dec2007
Status: Offline
Reputation: 1
Experience: 0
Glory Points: 0
Medals: 0

Post: #1
Negativer Nominalzins

Anders als bei einen Realzins kann ich mir nicht vorstellen das der Nominalzins unter 0% fallen kann. Das müßte heißen, dass man sich bei Banken Geld leihen kann, und zusätzlich dafür noch Zinsen erhält.

Aber gerade dies, ist bei meinem Staat schon mind. 1 Jahr der Fall. Immer zwischen -1% und 0%. Aus meinem BWL-Studium ist mit kein Staat bekannt, wo dies der Fall war. Selbst Japan hatte in den 90ern nie einen negativen Nominalzins.
Mulder, Scully, gibt es eine Erklärung für diese X-Akte ?

20.02.2008 14:18
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Malone
Admin
******


Posts: 18,161
Words count: 911,576
Group: Admin
Joined: May2007
Status: Offline
Reputation: 162
Experience: 838
Glory Points: 125
Medals: 8

Post: #2
RE: Negativer Nominalzins

Den negativen Nominalzins hatte ich eingeführt, um Freigeld simulieren zu können, also eine Umlaufgebühr, die Geldbestände absolut verfallen lässt.

Bei der Berechnung des Nominalzinses kam es aber zu zwei Fehlern: zunächst hatte ich fälschlicherweise einen zu starken Zusammenhang zwischen steigendem Staatsvermögen und Zins formuliert. Im Falle einer echten Neuverschuldung stimmten die Zusammenhänge meines Erachtens, nicht aber wenn Staatsschulden getilgt werden. Das wurde dann auffällig, als sehr reiche Staaten in den negativen Zinsbereich wanderten.

Das wollte ich dann mit einer Formel korrigieren, tja und dabei habe ich einen Klammerfehler gemacht, und wie Murphys Law es will, ausgerechnet so, dass mir auch kein Fehler ausgegeben, sondern der Ausdruck einfach nicht berechnet wurde, was ich dann auch zu spät gemerkt habe.

Die neue Matrix (siehe Announcement oder Newsletter) behebt diesen Fehler. Außerdem müsste heute oder morgen bei negativem Nominalzins eine Aufgabe namens "Zinskorrektur" erscheinen, mit der man den Zinssatz wieder auf Normalniveau bringen kann. Und keine Sorge, es erwachsen keine direkten Nachteile aus dem Negativzins, seine Auswirkungen sind ja als Umlaufgebühr formuliert.


Politischer Test Test site from Ars Regendi for the evaluation and comparison of political alignments

Kein(e) Planet*In ist illegal!

Autor der Blüte des Zweifels
20.02.2008 14:37
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Euronymous
Unregistered


Post: #3
RE: Negativer Nominalzins

sprich, ich hab das freigeld eingeführt ohne die Reform aktivieren zu müssen?

praktisch Wink

21.02.2008 23:22
Quote this message in a reply
Post Reply  Post Thread 

Possibly Related Threads...
Thread: Author Replies: Views: Last Post
  Nominalzins dermen 4 1,563 18.01.2017 18:40
Last Post: dermen
  Nominalzins 1% Stiefelriemen 5 1,678 18.07.2014 18:26
Last Post: Stiefelriemen
  Nominalzins Zok von Gog 3 1,042 14.05.2014 23:38
Last Post: Zok von Gog
  Nominalzins... Shadak 5 1,470 29.07.2012 18:19
Last Post: Shadak
MyBB Auswirkungen vom Nominalzins? Bejucht 3 1,754 15.01.2012 11:44
Last Post: Bejucht
  Nominalzins steigt obwohl verringert JarlKvack 2 1,263 09.12.2011 22:52
Last Post: Sheep
  Nominalzins Bruder Maynard 1 1,181 30.04.2011 10:48
Last Post: panzerschmitt
  Ständig ansteigender Nominalzins Vento76 1 1,335 02.10.2010 12:12
Last Post: Sheep
Question Wieso stieg der Nominalzins so stark an? Mey 4 1,537 21.12.2008 20:56
Last Post: Sheep
  proz. Änderung negativer Zinssätze Serafim 19 2,782 28.09.2008 18:57
Last Post: Serafim

View a Printable Version
Send this Thread to a Friend
Subscribe to this Thread | Add Thread to Favorites

Forum Jump: