Post Reply  Post Thread 
Pages (3): « First < Previous 1 [2] 3 Next > Last »

Nettoeinkommen geringer als Nettoeinkommen

Author Message
Sheep
Admin

Words count: 691,655
Group: Admin
Status: Offline
Experience: 5731
Glory Points: 195
Medals: 8

RE: Nettoeinkommen geringer als Nettoeinkommen

Man kann den Staatshaushalt komplett über Verbrauchssteuern finanzieren, siehe auch:

http://forum.ars-regendi.com/mehrwertste...-7112.html

Für welchen Staat es sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

Eine Erwerbssteuersenkung erhöht den Nettolohn kurzfristig, aber der Effekt geht dann im Laufe der Zeit scheinbar verloren... Kopfkratz

05.11.2009 17:02
Find all posts by this user Quote this message in a reply
xaoc
bombenleger *boom*

Words count: 649,817
Group: VIP
Experience: 888
Glory Points: 0
Medals: 0

der arbeitnehmer sieht ja effektiv nur den nettolohn als preis für seine mühen, nicht den bruttolohn, senkt man die einkommenssteuer erhöht man diesen preis also über das niveau des nötigen, darauf senken die unternehmen die löhne wieder soweit dass es gerade soviel wie nötig ist, um an genug arbeitnehmer zu kommen. nur in branchen wo die inländischen unternehmen mit dem ausland konkurrieren wird das n stück anders sein, da dort auch der vergleich auslandsherstellungspreisen ne rolle spielt. die frage ist nur wieviele sind das. und gerade in einem stark industiralisierten staat sind die personalkosten pro hergestellte einheit ein stück unwichtiger.

den klugen kann man überzeugen, den dummen muß man überreden

"Schau du lieber das dich nicht verschreibst " - ein forum-user

This post was last modified: 06.11.2009 15:31 by xaoc.

06.11.2009 15:28
Asmodean
Weichware Zauberer
*

Words count: 182,549
Group: Basic
Experience: 509
Glory Points: 70
Medals: 5

xaoc Wrote:
der arbeitnehmer sieht ja effektiv nur den nettolohn als preis für seine mühen, nicht den bruttolohn, senkt man die einkommenssteuer erhöht man diesen preis also über das niveau des nötigen, darauf senken die unternehmen die löhne wieder soweit dass es gerade soviel wie nötig ist, um an genug arbeitnehmer zu kommen. nur in branchen wo die inländischen unternehmen mit dem ausland konkurrieren wird das n stück anders sein, da dort auch der vergleich auslandsherstellungspreisen ne rolle spielt. die frage ist nur wieviele sind das. und gerade in einem stark industiralisierten staat sind die personalkosten pro hergestellte einheit ein stück unwichtiger.

Weswegen Deutschland nach dem Boom in vergangenen Jahrzehnten nicht mehr so gut da steht und China uns immer weiter den Rang ablaufen wird.

"Das wertvollste, was ein Mensch verschenken kann, ist seine Zeit."
Achim Schmidtmann
06.11.2009 21:12
Siemon
Unregistered

Asmodean Wrote:
Weswegen Deutschland nach dem Boom in vergangenen Jahrzehnten nicht mehr so gut da steht und China uns immer weiter den Rang ablaufen wird.

Ach so und ich dachte schon immer es wäre unnormal das wir jahre lang exportweltmeister waren obwohl wir nur 80Millionen Menschen von weltweit fast 7Milliarden haben, Ich vergess aber auch immer das wir halt die Herrenrasse sind ich idiot. Rolleyes

Im ernst, wir stehen immer noch gut, China holt nur einfach in einem guten Tempo auf, in Deutschland nannte man das damals Wirtschaftswunder als wir so eine phase hatten über mehrer jahrzehnte. Smile

06.11.2009 21:30
Quote this message in a reply
Asmodean
Weichware Zauberer
*

Siemon Wrote:

Asmodean Wrote:

Ach so und ich dachte schon immer es wäre unnormal das wir jahre lang exportweltmeister waren obwohl wir nur 80Millionen Menschen von weltweit fast 7Milliarden haben, Ich vergess aber auch immer das wir halt die Herrenrasse sind ich idiot. Rolleyes

Im ernst, wir stehen immer noch gut, China holt nur einfach in einem guten Tempo auf, in Deutschland nannte man das damals Wirtschaftswunder als wir so eine phase hatten über mehrer jahrzehnte. Smile

Außer n bisschen Nazi blabla hast mir im Grunde kaum widersprochen. Falls du aber nur Kontra geben willst, weil mein Name vor dem Post steht, kannst mir das ja auch sagen.

Achim Schmidtmann
06.11.2009 21:38
Siemon
Unregistered

Asmodean Wrote:
Außer n bisschen Nazi blabla hast mir im Grunde kaum widersprochen. Falls du aber nur Kontra geben willst, weil mein Name vor dem Post steht, kannst mir das ja auch sagen.

Ja sehr süß das du dich für wichtig genug hälst das ich auf etwas antworte nur weil gerade du es geschrieben hast, aber keine sorge ich misch mich überall ungefragt ein, egal wer schreibt. Smile

Es kann aber sein das ich dich falsch verstanden habe, das räume ich ein.

06.11.2009 22:02
Asmodean
Weichware Zauberer
*

Siemon Wrote:

Asmodean Wrote:

Ja sehr süß das du dich für wichtig genug hälst das ich auf etwas antworte nur weil gerade du es geschrieben hast, aber keine sorge ich misch mich überall ungefragt ein, egal wer schreibt. Smile

Es kann aber sein das ich dich falsch verstanden habe, das räume ich ein.

Deine Formulierung "Ja sehr süß das du dich für wichtig genug hälst.." ist ein mehr oder weniger subtiler Angriff auf persönlicher Ebene. Sachlich trägt es nichts bei und für mich bleiben dann zwei Möglichkeiten. Du hast was gegen mich oder du willst damit deine Position in der Diskussion verbessern. Warum du das aber mit solchen Angriffen versuchst, musst du beantworten.

Achim Schmidtmann
06.11.2009 22:18
Sheep
Admin

Words count: 691,655
Group: Admin
Experience: 5731
Glory Points: 195
Medals: 8

Jungs, falscher Thread...

06.11.2009 22:22
Siemon
Unregistered

Asmodean Wrote:
Deine Formulierung "Ja sehr süß das du dich für wichtig genug hälst.." ist ein mehr oder weniger subtiler Angriff auf persönlicher Ebene. Sachlich trägt es nichts bei und für mich bleiben dann zwei Möglichkeiten. Du hast was gegen mich oder du willst damit deine Position in der Diskussion verbessern. Warum du das aber mit solchen Angriffen versuchst, musst du beantworten.

Ja klar war es ein subtiler angriff, wenn jemand schon so arrogant ist zu meinen ich würde auf etwas antworten nur weil er es ist. Man müsste eigentlich schon mitbekommen haben das ich fast überall mitschreibe da warte ich nicht auf ne einladung.

Ich habe schon gesagt es kann gut sein das ich dich falsch verstanden habe, mehr wars nicht, also komm mal wieder runter...

06.11.2009 22:26
Asmodean
Weichware Zauberer
*

Asmodean Wrote:

xaoc Wrote:

Was ich eigentlich noch hinzufügen wollte. Wenn man die Verbrauchssteuern senkt fallen die Lebenshaltungskosten und damit ist der Lohn über dem nötigen woraufhin die Unternehmen die Löhne senken, dass es gerade soviel wie nötig ist, um an genug Arbeitnehmer zu kommen. Tongue

Achim Schmidtmann
07.11.2009 11:06
Post Reply  Post Thread 

Possibly Related Threads...
Thread: Author Replies: Views: Last Post
  Anzeifefehler bei Nettoeinkommen (AR II) TheLastShah 3 741 03.05.2019 20:58
Last Post: MrProper
Question negatives nettoeinkommen Fingolfin 4 1,494 02.10.2012 04:41
Last Post: Fingolfin
  Nettoeinkommen plötzlich auf 0 Nema 8 1,516 02.07.2012 12:18