Post Reply  Post Thread 

Neue RPG - Welt

Author Message
Torgai
Leon Gonzales
**

Words count: 316,943
Group: Premium
Status: Offline
Experience: 2652
Glory Points: 930
Medals: 36

Texas
Neue RPG - Welt

Liebe Ars-Community,

immer wieder denke ich an die RP Welt Erde zurück. Und auch wenn es Streit gab und auch wenn nicht alles glatt lief, so muss ich doch immer wieder schmunzeln und an das großartige RP in dieser WElt zurückdenken.

Ich habe mir letztends auch nochmal Charlies Best off Memes angesehen und dachte einfacher nur: Man das war schon ziemlich cool.

Daher würde ich mich freuen, wenn wir uns daran machen können eine neue RP Welt auf die beine zu stellen.

Ich will kein Szenario aufstellen und auch noch nicht unbedingt Regeln ( ausser vielleicht, dass am Anfang jeder nur einen Staat kriegt ). AUch die Finanzierung müsste natürlich geklärt werden. Aber wenn 10 Leute 50 Coins geben wäre das ja schon durch.

Ich würde gerne mit folgendem Anfangen:

Eine Liste mit Interessierten und eine Liste mit Menschen, die gerne etwas mehr ENgagement in die Sache stecken wollen und Orga und Koordinationsarbeit leisten wollen. Ähnlich dem Kommitee Big Grin

Also meldet euch gerne.

Interessierte:

Engagierte:
Lordpanne
Torgai

Arnheim
Herbert Landers: Vorsitzender der Volkskommission / Generalsekretär des Pakts von Houston
Jefferson Hiden: Außenminister der Volksunion Texas
Cathrine Plinkton: Vorsitzende der Generalversammlung der AVA
Jenn Vortez: Verteidigungsministerin der Volksunion Texas

Prinzipiell gilt: Ich bin sehr offen für alles denkbare im RP. Auch zwischenstaatlich. Sprecht mich ruhig an.

This post was last modified: 26.03.2018 10:06 by Torgai.

21.03.2018 13:25
Find all posts by this user Quote this message in a reply
LordPanne
Allwissender Lord
*

Words count: 24,960
Group: Basic
Experience: 333
Glory Points: 30
Medals: 3

RE: Neue RPG - Welt

Bin dabei

Würde auch ein Teil der Finanzierung übernehmen 😜

Helfe auch gerne dabei Regeln aufzustellen vielleicht sogar eine Regelsammlung.

LG Panne

21.03.2018 13:37
optimus rex
Admin

Words count: 789,358
Group: Admin
Experience: 223083
Glory Points: 1915
Medals: 97

Tickloser Test
Westmarken III
NoReforms
Human I
No Reforms II

Ich finde euer Engagement löblich und wünsche euch viel Resonanz. Bill hatte auch schon eine Idee für eine neue RP-Welt, siehe https://forum.ars-regendi.com/rpg-welt-d...8555.html. Eventuell könntet ihr euch ja zusammensetzen und überlegen, ob man gemeinsam was realisiert?

21.03.2018 14:36
MrProper
天皇

Words count: 405,306
Group: Super Moderators
Experience: 184906
Glory Points: 3842
Medals: 103

Hammerfest
Suebia
Chicago
Galbadia
Timber

In mehreren privaten Gesprächen mit einzelnen Teilnehmer der RP-Welt Erde habe ich zum Ausdruck gebracht, dass ich persönlich vorerst gegen eine Neuauflage der RP-Welten bin. Um mich nicht immer wiederholen zu müssen, schreibe ich meine Gedanken an dieser Stelle zum ersten mal öffentlich.

Um das vornherein klarzustellen: Meiner Überzeugung nach war die RP-Welt Erde, trotz einiger Probleme und Fehler unsererseits in der Planung und Durchführung, ein großer Erfolg. Das Forum der Welt Erde enthält (einschließlich der Organisationsthreads) mehr Nachrichten als jedes andere Weltenforum im Archiv von Ars Regendi. Auch die zum Großteil sehr hohe Qualität der Nachrichten, und die Vielzahl der umgesetzten Geschichten, Projekte und Ideen sind in der Geschichte dieser Website sicherlich einmalig gewesen. Mit unseren gesammelten Erfahrungen und dem Feedback von damals gibt es eine gute Grundlage, um in der Zukunft nocheinmal eine ähnliche Welt in verbesserter Form aufzusetzen.

Wenn man das berücksichtigt, fragt man sich sicherlich, warum ich wie oben geschrieben gegen die Neuauflage einer RP-Welt bin. Dafür habe ich auch nur einen einzigen Grund: Den Mangel an aktiven (Rollen-)Spielern. Auch wenn es zum Teil nicht so ausgesehen hat, mussten einige von uns sich damals sehr verrenken um die Welt in ihrer Gesamtheit am Laufen zu halten. Andere haben dies nur am Rande mitbekommen und sich gewundert, warum einige Dinge wie - beispielsweise das Erstellen einer Handlungsordnung für den Weltgerichtshof - soviel Zeit in Anspruch nahm. Das lag schlicht daran, dass zuwenige Spieler zuviele Aufgaben bewältigen mussten.

Sehen wir das doch realistisch. Im Laufe der letzten Jahre haben wir kaum neue Rollenspieler dazugewonnen. Von der handvoll Neulinge aus der RP-Welt Erde ist heute kein einziger mehr aktiv. Es bleiben nur die gleichen alten Gesichter, von denen sich im Laufe der Jahre nach und nach immer mal wieder jemand verabschiedet. Deswegen sollten wir, die erfahrenen Rollenspieler, zunächst einen Beitrag dazu leisten mehr Personen von dem Rollenspiel zu begeistern, ehe eine neue Rollenspielwelt geplant wird. Gerade wir, die alten Hasen, haben auf Grund unserer Erfahrungen zum Großteil einen recht hohes Leistungsniveau aufgebaut. Und genau da liegt eben auch ein Problem:
Das hohe Niveau von erfahrenen Rollenspielern baut bei Neulingen einen hohen Druck auf. Wir überfordern sie schlicht mit dem was sie alles können, lesen und verstehen müssen. In einer dedizierten Rollenspielwelt merkt man das sehr viel stärker als in der "gewöhnlichen" Welt.

Ich will nicht unnötig schwarzmalerisch klingen, aber ich bin überzeugt davon das eine Rollenspielwelt nur dann erfolgreich sein kann, wenn es genug interessierte und engagierte Spieler gibt. Und daran müssen wir meiner Meinung nach zuerst arbeiten.

冥王星違法です
21.03.2018 15:01
optimus rex
Admin

Words count: 789,358
Group: Admin
Experience: 223083
Glory Points: 1915
Medals: 97

Tickloser Test
Westmarken III
NoReforms
Human I
No Reforms II

MrProper Wrote:
[...]
Ich will nicht unnötig schwarzmalerisch klingen, aber ich bin überzeugt davon das eine Rollenspielwelt nur dann erfolgreich sein kann, wenn es genug interessierte und engagierte Spieler gibt. Und daran müssen wir meiner Meinung nach zuerst arbeiten.[/align]

Ich verstehe nicht, wie man so negativ sein kann. Es gibt hier doch gar keinen Zeitdruck. Torgai hat doch erst einmal nur das Thema hier eröffnet und fragt an, ob es Interessierte/Engagierte gibt. Es ist sicherlich richtig und wichtig, wenn jemand, der bei der letzten RP-Welt mitspielte, seine Erfahrungen schildert. Meinst du aber nicht auch, dass wir es erst einmal Torgai überlassen sollten, ob und wie er hier für seine Idee wirbt und ob sich ausreichend Mitstreiter finden, anstatt schon vorher alles abzulehnen?

Ich finde es löblich und unterstützenswert, wenn sich hier Spieler finden und Ideen über eine neue RP-Welt austauschen. Ich für meinen Teil werde das unterstützen.

22.03.2018 09:18
LordPanne
Allwissender Lord
*

Words count: 24,960
Experience: 333
Glory Points: 30
Medals: 3

Ich werde meine Hilfe auf jeden Fall anbieten.
Ich möchte mich eh in die Community besser integrieren und besseren Kontakt zu den einzelnen Regenten aufbauen.

Und bei Regeln schreiben bin ich gar nicht mal so schlecht. ^^

Ich hoffe, dass sich auch weitere Regenten finden die dieses Projekt unterstützen und mitgestalten wollen.

This post was last modified: 22.03.2018 17:12 by LordPanne.

22.03.2018 17:10
Torgai
Leon Gonzales
**

Words count: 316,943
Experience: 2652
Glory Points: 930
Medals: 36

Texas

Naja noch ist das Interesse ja eher gering.

Aber ja ich will erstmal einfachn ur gucken ob überhaupt genug Interesse besteht um so etwas aufzubauen.

Auf der anderen Seite ich aber auch MrPropers Argumentation. Aber vielleicht könnte so eine Welt auch zur Aktivierung beitragen.

Arnheim
Herbert Landers: Vorsitzender der Volkskommission / Generalsekretär des Pakts von Houston
Jefferson Hiden: Außenminister der Volksunion Texas
Cathrine Plinkton: Vorsitzende der Generalversammlung der AVA
Jenn Vortez: Verteidigungsministerin der Volksunion Texas

Prinzipiell gilt: Ich bin sehr offen für alles denkbare im RP. Auch zwischenstaatlich. Sprecht mich ruhig an.
26.03.2018 10:07
Alexei B.Miller
Co President of the Ros'Gaz Union State
*

Words count: 515,575
Experience: 6065
Glory Points: 525
Medals: 21

East Altai
Altai

I agree

MrProper Wrote:

In mehreren privaten Gesprächen mit einzelnen Teilnehmer der RP-Welt Erde habe ich zum Ausdruck gebracht, dass ich persönlich vorerst gegen eine Neuauflage der RP-Welten bin. Um mich nicht immer wiederholen zu müssen, schreibe ich meine Gedanken an dieser Stelle zum ersten mal öffentlich.

Um das vornherein klarzustellen: Meiner Überzeugung nach war die RP-Welt Erde, trotz einiger Probleme und Fehler unsererseits in der Planung und Durchführung, ein großer Erfolg. Das Forum der Welt Erde enthält (einschließlich der Organisationsthreads) mehr Nachrichten als jedes andere Weltenforum im Archiv von Ars Regendi. Auch die zum Großteil sehr hohe Qualität der Nachrichten, und die Vielzahl der umgesetzten Geschichten, Projekte und Ideen sind in der Geschichte dieser Website sicherlich einmalig gewesen. Mit unseren gesammelten Erfahrungen und dem Feedback von damals gibt es eine gute Grundlage, um in der Zukunft nocheinmal eine ähnliche Welt in verbesserter Form aufzusetzen.

Wenn man das berücksichtigt, fragt man sich sicherlich, warum ich wie oben geschrieben gegen die Neuauflage einer RP-Welt bin. Dafür habe ich auch nur einen einzigen Grund: Den Mangel an aktiven (Rollen-)Spielern. Auch wenn es zum Teil nicht so ausgesehen hat, mussten einige von uns sich damals sehr verrenken um die Welt in ihrer Gesamtheit am Laufen zu halten. Andere haben dies nur am Rande mitbekommen und sich gewundert, warum einige Dinge wie - beispielsweise das Erstellen einer Handlungsordnung für den Weltgerichtshof - soviel Zeit in Anspruch nahm. Das lag schlicht daran, dass zuwenige Spieler zuviele Aufgaben bewältigen mussten.

Sehen wir das doch realistisch. Im Laufe der letzten Jahre haben wir kaum neue Rollenspieler dazugewonnen. Von der handvoll Neulinge aus der RP-Welt Erde ist heute kein einziger mehr aktiv. Es bleiben nur die gleichen alten Gesichter, von denen sich im Laufe der Jahre nach und nach immer mal wieder jemand verabschiedet. Deswegen sollten wir, die erfahrenen Rollenspieler, zunächst einen Beitrag dazu leisten mehr Personen von dem Rollenspiel zu begeistern, ehe eine neue Rollenspielwelt geplant wird. Gerade wir, die alten Hasen, haben auf Grund unserer Erfahrungen zum Großteil einen recht hohes Leistungsniveau aufgebaut. Und genau da liegt eben auch ein Problem:
Das hohe Niveau von erfahrenen Rollenspielern baut bei Neulingen einen hohen Druck auf. Wir überfordern sie schlicht mit dem was sie alles können, lesen und verstehen müssen. In einer dedizierten Rollenspielwelt merkt man das sehr viel stärker als in der "gewöhnlichen" Welt.

Ich will nicht unnötig schwarzmalerisch klingen, aber ich bin überzeugt davon das eine Rollenspielwelt nur dann erfolgreich sein kann, wenn es genug interessierte und engagierte Spieler gibt. Und daran müssen wir meiner Meinung nach zuerst arbeiten.

"Hitler wanted to destroy Russia, everyone needs to remember how that ended"

Vladimir Putin

30.03.2018 19:25
hamma13
Member
**

Words count: 20,978
Experience: 1446
Glory Points: 20
Medals: 2

Was ist denn der Unterschied zwischen RP-Welt, wie sie "Erde" anscheinend eine war und wie du sie gerne auch wieder hättest, und "normaler" Welt? Weil Role Play gibt es in den normalen Welten ja auch. Ich frage interessehalber.

31.03.2018 11:14
MrProper
天皇

Words count: 405,306
Group: Super Moderators
Experience: 184906
Glory Points: 3842
Medals: 103

Hammerfest
Suebia
Chicago
Galbadia
Timber

optimus rex Wrote:
Ich verstehe nicht, wie man so negativ sein kann. [...]

Ich glaub, wir haben gar nicht unbedingt unterschiedliche Ansichten. Ich habe meine Ausdrucksweise bewusst so gewählt, da es meine Absicht war aufzurütteln. Ich möchte die Spieler von damals auf ein mögliche Gefahr hinweisen, ehe sie zu einem realen Problem wird. Welt Erde war für mich persönlich, trotz Schwächen, ein schönes Erlebnis. Ihr Nachfolger soll dies ebenfalls für alle Beteiligten werden, und dafür sollten alle mit Interesse an soeiner Welt darüber nachdenken, was sie über deren Organisation hinaus noch tun können um Spieler (dauerhaft) dazu zugewinnen.

Zur Frage von hamma:

hamma13 Wrote:
Was ist denn der Unterschied zwischen RP-Welt, wie sie "Erde" anscheinend eine war und wie du sie gerne auch wieder hättest, und "normaler" Welt?

In einer normalen Welt erhalten die Spieler zufällig einen Staat, und müssen dann das Beste aus ihrer Situation machen. Das gilt auch für den Umgang mit anderen Spielern, und deren Aktionen gegen den eigenen Staat.

Der Begriff RP-Welt ist ein Kunstwort, welches erstmals (wenn ich mich recht entsinne) von Plumbum verwendet wurde. Im wesentlichen bezeichnen wir damit eine ausschließlich von Spielern geplante und selbstbezahlte Welt. Der große Vorteil ist, das man Dinge umsetzen kann, die in einer normalen Welt nur bedingt möglich sind. Es gab ein Regelwerk, und ein gemeinschaftlich gewähltes Szenario. Für ein noch besseres Verständnis empfehle ich dir das entsprechende Unterforum einfach mal anzusehen. Im Grunde steht da ja alles, inklusive der ganzen Planungsthreads. Auch zum "schmökern" lohnt es sich, weil in Sachen Rollenspiel einige echte Goldstücke mit dabei waren.

冥王星違法です

This post was last modified: 15.04.2018 18:31 by MrProper.

05.04.2018 20:07
Post Reply  Post Thread 

Possibly Related Threads...
Thread: Author Replies: Views: Last Post
  RPG-Welt Deutschland? BuffaloBill 9 2,030 09.11.2017 11:24
Last Post: BuffaloBill
  RPG-Welt Erde 2016 Benedikt Magnus 6 1,542 02.10.2016 15:31
Last Post: optimus rex
  Russische Union [Plumbums RP-Welt] PresidenteHH 9 1,736 01.04.2014 17:59
Last Post: PresidenteHH
  [plumbums RP-Welt] Arabische Union optimus rex 8 1,833 01.04.2014 14:19