Post Reply  Post Thread 
Pages (4): « First < Previous 1 2 3 [4] Last »

Planwirtschaft/ planned economy

Author Message
Torgai
Leon Gonzales
**

Words count: 316,943
Group: Premium
Status: Offline
Experience: 2475
Glory Points: 800
Medals: 31

Kleinnoton
Wersanien
Nuftan
Vietnam
Urnam
RE: Planwirtschaft/ planned economy

Aber nichtmal das von dir angesprochene passiert doch. Ja dann gibt es halt verdeckte Erwerbslosigkeit aber sie gehen nominell arbeiten und kriegen ihr Gehalt! Ist doch töfte. Aber das finde ja nicht statt.

Und ich bin doch bereit die Problematischen Dinge zu akzeptieren. Ich finde die Auswirkung auf Vernstetten nicht allzu krass, der Staat war auch recht umgestaltet auf sozialistisch.

Aber also selbst die DDR hatte stets ein relativ vernünftiges Wirtschaftswachstum, solange der Staat investiert hat in die Wirtschaft.
Ich habe Planwirtschaft ja absichtlich an dem Punkt eingeführt. Mit starker Währung, gutem Export, ordentliche Sparguthaben.

Was die DDR vor Allem beweist ist, dass man wirtschaftlich noch so gut, noch so fortschrittlich sein wenn man national versucht Sozialismus umzusetzen ohne Einbindung in einen vernünftigen internationalen Handel, dann wird das scheitern. Der RGW war ja nun eher nominell ein Wirtschaftsraum...als Real...

World Essen
Frederik Bouvier: Generalsekretär Vernstetten / Versailler Pakt
Steven Renauses: Außenminister von Vernstetten
Christine Demaun: Wirtschaftsministerin von Vernstetten
Patricia Revarns: Verteidigungsministerin von Vernstetten

Prinzipiell gilt: Ich bin sehr offen für alles denkbare im RP. Auch zwischenstaatlich. Sprecht mich ruhig an.

This post was last modified: 28.05.2019 13:56 by Torgai.

28.05.2019 13:54
Find all posts by this user Quote this message in a reply
MrProper
天皇

Words count: 405,306
Group: Super Moderators
Status: Offline
Experience: 183561
Glory Points: 3557
Medals: 94

Hammerfest
Mongol Uls
Dervish
Vanaheim
RE: Planwirtschaft/ planned economy

Torgai Wrote:
Letztlich simuliert Ars, enttäuschenderweise, Planwirtschaft doch so wie ich es dachte nämlich als Kahlschlag...statt als stärkere Kontrolle Wachstum durch Staatsinitiative, Abschaffung der Erwerbslosigkeit. Einnahmen für Reinvestition durch staatlichen Besitz an Produktionsmitteln.

Das ist so auch nicht ganz falsch. Die einzelnen Templates lehnen sich, soweit im Rahmen der Modellierung möglich, an die Realität an. Im Fall eines Deutschlandsstaats wie deinem soll das Ergebnis einen plötzlichen Übergang von freier Marktwirtschaft zur Planwirtschaft simulieren. Deswegen sind die Folgen in der Tat zum Teil sehr radikal.

Grundsätzlich gilt aber - ebenso wie bei allen anderen Reformen auch - dass das Ergebnis stark von der Ausgangssituation des Staates abhängt. Je nach dem können Reformen deutlicher positiver, oder eben auch negativer ausfallen. In einem Staat, dem es mit der Markwirtschaft eigentlich sehr gut ging, sind negative Konsequenzen sehr wahrscheinlich. Das heißt aber nicht, dass die Reform grundsätzlich schlecht ist. Im Gegenteil - In diesem fundamentalistischen Staat habe ich sehr positive Ergebnisse mit der Planwirtschaft erzielt. Die Arbeitslosenquote sank von fast 60% drastisch, und lag zum Zeitpunkt des Exitus bei etwas 0,33%. Gleichzeitig war es einer meiner wenigen Staaten, dessen BIP mit der Einführung der Planwirtschaft sogar erstmal anstieg.

(Zerlegt haben den Staat dann nur meine Experimente mit den Zöllen. Die hohe Schattenwirtschaft und Korruption sind ebenfalls auf die Zölle zurückzuführen, was man im Vergleich Sicherheit<->Haushalt sehr gut sehen kann. Die Planwirtschaft hatte daran keine Schuld.)

冥王星違法です

This post was last modified: 29.05.2019 08:34 by MrProper.

28.05.2019 18:10
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Pages (4): « First < Previous 1 2 3 [4] Last »
Post Reply  Post Thread 

Possibly Related Threads...
Thread: Author Replies: Views: Last Post
  Planwirtschaft unmöglich? panzerschmitt 7 2,000 05.06.2013 01:30
Last Post: Ernesto Ferrer
Question Planwirtschaft Redbaron91 0 915 22.05.2011 09:53
Last Post: Redbaron91
  Planwirtschaft... gottvater 9 2,880 01.06.2008 16:48
Last Post: Timse201