Ars Regendi Simulation Forum
[Vorschlag] API für uns Skripter - Printable Version

+- Ars Regendi Simulation Forum (https://forum.ars-regendi.com)
+-- Forum: Deutschsprachig: Über Ars Regendi (/forumdisplay.php?fid=1463)
+--- Forum: Skripterecke (/forumdisplay.php?fid=1767)
+--- Thread: [Vorschlag] API für uns Skripter (/showthread.php?tid=25222)

[Vorschlag] API für uns Skripter - sero - 24.12.2013 00:36

Hi, da ich seit vielen Tagen nun auf eine Antwort von Sheep und Malone warte, denke ich mal, schreibe ich das hier mal offen Tongue

Meine Idee ist, dass eine API angeboten wird, welche jeden Stat den man auf den Seiten finden kann, dort angegeben wird. Am liebsten in JSON oder XML.
Erreichbar könnte es ja sein ungefähr so:
http://www.ars-regendi.com/api/<stateid>

Das würde zumindest meinen Skripts gut tun, die nun durch irgendeine Änderung (an der Seite oder Bibliothek) leider gar nicht mehr funktionieren, obwohl ich wirklich gerne wieder meine Maschine anschmeißen würde.

Ein kleines Beispiel wie man via PHP und MySQL die Daten in JSON ausgeben kann, habe ich euch beiden ja schon geschickt.

Mit freundlichen Grüßen

Sero

euch allen ein schönes Weihnachtsfest und falls man sich nicht mehr schreibt auch ein guten Rutsch

RE: [Vorschlag] API für uns Skripter - Titian - 24.12.2013 01:57

Es gab schon früher ähnliche Vorschläge...
Die meisten verwenden ja gerade Exceltabellen mit einer Internet-Data-Source um an die Daten zu kommen und diese dann für eigene Berechnungen (wie z.B. das Kapitalwachstum oder das Schulden zu BIP Verhältnis).
Ist zwar aufwendig, aber wenn man mal was hat und die ganzen strings von den Zahlen getrennt hat, kann man damit eigentlich recht passabel arbeiten.

Eine API würde allerdings durchaus die Community sehr viel mehr an das Projekt binden und mit der Zeit würden sicherlich auch User-Features erstellt werden, die in das Hauptprojekt integriert werden können (Ihr müsstet lediglich einen Zusatz in die Nutzungsbedingungen einbauen, dass ihr euch das Recht erhaltet, jegliche auf der API basierende Anwendungen unendgeltlich in AR integrieren zu dürfen)

RE: [Vorschlag] API für uns Skripter - Gottesgleich - 24.12.2013 07:24

sero Wrote:
Hi, da ich seit vielen Tagen nun auf eine Antwort von Sheep und Malone warte, denke ich mal, schreibe ich das hier mal offen Tongue

geht mir auch so bei forenposts. -.-
malone hatte mal erwähnt, dass er derzeit nicht viel zeit hat.

ich vermute mal, dass das im neuen jahr wieder besser wird. Smile

RE: [Vorschlag] API für uns Skripter - sero - 24.12.2013 11:43

Titian Wrote:
Es gab schon früher ähnliche Vorschläge...
Die meisten verwenden ja gerade Exceltabellen mit einer Internet-Data-Source um an die Daten zu kommen und diese dann für eigene Berechnungen (wie z.B. das Kapitalwachstum oder das Schulden zu BIP Verhältnis).
Ist zwar aufwendig, aber wenn man mal was hat und die ganzen strings von den Zahlen getrennt hat, kann man damit eigentlich recht passabel arbeiten.

Mein Problem ist, dass ich mit meinem Skript die Daten ALLER Staaten in einer Welt täglich abgefragt habe, da habe ich keine Lust erstmal per Hand die Daten zu sammeln.
Es hat ja eine Zeit lang funktioniert, aber irgendwas hat sich geändert, und da die Tabellen (HTML) keine spezifischen Klassen oder Bezeichnungen haben für die Daten, ist es leider nicht einfach "get Table from class xx" oder so... Da wäre dann eine API sehr, sehr hilfreich

Titian Wrote:
Eine API würde allerdings durchaus die Community sehr viel mehr an das Projekt binden und mit der Zeit würden sicherlich auch User-Features erstellt werden, die in das Hauptprojekt integriert werden können (Ihr müsstet lediglich einen Zusatz in die Nutzungsbedingungen einbauen, dass ihr euch das Recht erhaltet, jegliche auf der API basierende Anwendungen unendgeltlich in AR integrieren zu dürfen)

Da wäre ich nicht ganz für. Mein Skript, mein Recht. Man behält sich vor das Skript zu untersagen, ja das gern, aber mir mein komplettes Skript zu entwenden, weil ein Teil davon von der API abhängig ist, würde ich nicht mitmachen.

RE: [Vorschlag] API für uns Skripter - optimus rex - 24.12.2013 11:56

Sheep hat dir nach meinem Kenntnisstand bereits im April diesen Jahres dazu eine Antwort geschrieben. Mittel- bzw. langfristig kann das kommen, Priorität hat es zurzeit keine. An dieser Antwort hat sich wohl nichts geändert, sonst hätte Sheep das intern vermerkt.

RE: [Vorschlag] API für uns Skripter - sero - 24.12.2013 12:05

optimus rex Wrote:
Sheep hat dir nach meinem Kenntnisstand bereits im April diesen Jahres dazu eine Antwort geschrieben. Mittel- bzw. langfristig kann das kommen, Priorität hat es zurzeit keine. An dieser Antwort hat sich wohl nichts geändert, sonst hätte Sheep das intern vermerkt.

Ja hat er, hatte noch einmal geschrieben um zu wissen ob sich da was geändert hat. Aber es kam keine Antwort Tongue

Wäre halt nett so eine API und sicherlich in einem Tag zu schaffen. Aber wenn (momentan eh doof mit den Feiertagen) keine Zeit dafür ist, dann sehe ich das ein. Würde mir halt eine API schnellst möglich freuen Daumenhoch

RE: [Vorschlag] API für uns Skripter - optimus rex - 24.12.2013 12:55

Das kann ich nachvollziehen. Leider hat sich eine Menge an Arbeit angesammelt und Sheep macht das hier, wie einige andere auch, ehrenamtlich und neben seiner beruflichen Tätigkeit. Da bleibt es nicht aus, Arbeiten und Aufgaben zu priorisieren. Da haben dann leider solche API-Vorschläge, die erst einmal nur für die Hardcore-Spieler interessant sind, wenig Priorität. Ich darf dir aber versichern, dass die APi-Geschichte im internen Bereich einen eigenen Thread besitzt und somit auch nicht vergessen wird.

RE: [Vorschlag] API für uns Skripter - sero - 24.12.2013 13:25

Okay danke. Das kann ich verstehen, aber es ist gut und toll zu wissen, dass der Vorschlag wenigstens ein eigenen thread besitzt. Freue mich auf den tag wenn es präsentiert wird Smile bis dahin muss sero&poor eben warten Hehe

RE: [Vorschlag] API für uns Skripter - Sheep - 28.12.2013 20:09

Ja, kann noch ein wenig dauern. Vor und während Weihnachten hatte ich einiges um die Ohren, da blieb dann auch das Beantworten der beiden PNs erstmal liegen - sorry. Für die nächste Zeit bin ich schon ganz gut mit anderer Arbeit eingedeckt.

Aber wenn hier ohnehin mehrere Leute skripten - warum arbeitet ihr nicht konsequenter zusammen? So könntet ihr euch einiges an Arbeit sparen. Von mir aus könnt ihr euch gern hier im Forum austauschen, ein versteckter Abschnitt für euch wäre auch kein Problem...

RE: [Vorschlag] API für uns Skripter - Regent - 28.12.2013 20:33

Ich bin nie auf die Idee gekommen Daten von einer Website per Script zu graben ^^

Also ich könnte mit meinem begrenztem Wissen versuchen mit zu helfen! Daumenhoch Hab mal etwas C++ Programmieren recht schnell mi wenigen Tuts verstanden; Java und PHP kenne ich die Grundlagen.

RE: [Vorschlag] API für uns Skripter - sero - 02.01.2014 19:41

Ich hole die Daten via python. Sollte nun mehr oder weniger immer gehen. Allerdings ist es nicht sehr effizientHehe

RE: [Vorschlag] API für uns Skripter - sero - 24.06.2014 23:10

Ich träume ja immer noch von einer API Pfeif

Bin gerade dabei eine in Python für alle Daten eines Staates zu schreiben, stoße aber leider auf viele Probleme...

RE: [Vorschlag] API für uns Skripter - BuffaloBill - 25.06.2014 10:03

Ich habs mal per PHP versucht, um dann die Daten in eine MSQL-Tabelle reinzubekommen, und dann irgendetwas damit anzustellen (auswerten).

Das problem dabei: Das Login. Das script müsste sich erst mit meinen Logindaten einloggen, um die daten beziehen zu können. Das war mir dann doch zu aufwendig... ... ... (und auch zu unsicher). Daher liegt das Projekt auktuell auf Eis.

Ausserdem könnte ich noch Java Knowhow anbieten, aber damit hab ich bissher noch nicht versucht Big Grin

RE: [Vorschlag] API für uns Skripter - sero - 25.06.2014 11:15

Ich habe meine API nun soweit, dass ich ca. 100 Daten pro Staat herauslesen kann, nämlich die folgenden:

Code:
PE payments
Level of progress
Religion
PE education
Exports
Infrastructure
Government purchases
Tourism
Gross investment
New indebtedness
Public assets
Entertainment
Nominal interest
Military
Environment
PE justice
Stock index
Migration
Mortality rate
Employable persons
Arts
Saving ratio
Discrimination
Pensions
Sports
Pensioners
Public expenditure
National debt
Int. reputation
Unemployed
Net income
Unionist
Tariff
Population
Lifespan
Capital crimes
Labour Time
PE health
PE administration
Welfare
Happiness
Total state income
PE others
State income
PE basic income
Health
Gross domestic product
Corruption
Free time
Bureaucracy
PE defence
Apprentices
Area
Immigration
Automation
Money supply
Payment of interest
Exchange rate
Statism
Petty offenses
PE projects
Birthrate
Population density
PE pensions
Animal rights
Imports
PE subsidies
Private consumption
Nuclear power
Children
Ground price
PE welfare
PE environment
Living costs
PE family
Capital
Civil rights
GINI-Coefficient
Standard of knownledge
Shadow economy
Statesname
Starved to death
Tariff revenue
Taxes on capital
Commodity index
Equality of opportunity
Contingent of immigrants
Basic income
Age-Regent
Popularity-Regent
Power-Regent
Int. reputation-Regent
Health-Regent
Influence-Regent
Elections-Left-Regent
Elections-Regent
Regent

Projekte und Reformen muss ich noch schauen wie ich das am besten löse.

An Daten der Welt "worldnews.html" z.B. komme ich nicht ran, ein Login werde ich nicht machen.

RE: [Vorschlag] API für uns Skripter - Himami - 25.06.2014 16:09

Die Daten der Staaten lassen sich doch eigentlich relativ bequem per Excel/Calc abfragen und auch auswerten. Zu mindestens halt die, an die man auch ohne Login kommt, soviele Daten, die einen Login benötigen sind es auch gar nicht.

Das einzige was ich bisher nicht automatisiert bekomme ist die Eingabe der Staaten ID, die automatische Erstellung der Datenverbindung und das Speichern der Daten pro Quartal. Open Office Basic ist für mich auch völlig neu und wird wohl dauern, bis das in Gänze funktioniert. (Dabei braucht es nur eine Messagebox mit Eingabe, die Erstellung der Verknüpfung und ein wenig Kopierarbeit. Hmm)

Wäre es aber nicht einfacher vorher zu realisieren, dass alle Daten ohne Login abrufbar wären?
Die Länderübersicht und die Bewertungen der Staaten könnte man doch auch so bereitstellen ohne großartige Nachteile, sodass man auch so daran kommt. Kopfkratz
Das würde mir zumindestens den Teil mit dem "Ich muss erst die ganze Bewertungstabelle kopieren und genau wieder einfügen." vereinfachen...

RE: [Vorschlag] API für uns Skripter - sero - 25.06.2014 16:12

Ich weiß nicht so ganz was du willst. Mein Skript ist genau für eine Automatisierung mit mehreren Staaten, aber auch eines einzelnen geeignet. Alle wichtigen Daten ohne login werden abgerufen und ausgegeben wie auch gespeichert

Ich denke ich werde morgen meine API testen und dann veröffentlichen