Ars Regendi Simulation Forum
Habt ihr besondere Interessen? - Printable Version

+- Ars Regendi Simulation Forum (https://forum.ars-regendi.com)
+-- Forum: Deutschsprachig: Die reale Welt (/forumdisplay.php?fid=50)
+--- Forum: Gott und die Welt (/forumdisplay.php?fid=57)
+--- Thread: Habt ihr besondere Interessen? (/showthread.php?tid=33265)


Habt ihr besondere Interessen? - der_typ3 - 29.09.2020 18:59

Habt ihr Interessen für spezielle Dinge/Themen (NEIN NICHT FSK18 Mami+Papi umarmen sich und ringen im Bett, Sachen Hehe) die nicht viele andere Leute teilen?

Vielleicht findet ja der ein oder andere hier sogar einen Gesprächspartner Wink

Vielleicht könnte man auch eine kleine "Kontaktbörse" machen, bei der Leute andere Interessenten finden und man künftig die Zahl der Threads überschaubar halten kann. Wink

Das ist die internationale Version internationale Version English


    A
  • Anime
    #17
  • Attila Total War (Spiel)
    #2
  • Aqua-Fitness
    #2
  • Azur-Lane-Schiffe
    #12
    B
  • Battle Tech (Spiel)
    #9
  • Battle of Wesnoth(Spiel)
    #17
  • Bücher (Belletrestik,Krimis,Fantasy,Fachbücher)
    #12
    C
  • Crusader Kings 3 (Spiel/Simulation)
    #7
    #9
    D
  • Divinity: Original Sin II (Spiel)
    #17
  • Duplo (Bauwerke bauen)
    #9
    E
  • Endless Space 2
    #17
  • Europa Universalis IV (Spiel)
    #2
    #7
    F
  • Fallout (Spiel)
    #2
    #9
  • Flaggenkunde/Vexillologie
    #1
  • Football Manager 21 von Sega (Spiel)
    #1
  • Französische Fremdenlegion
    #1
  • Fußball Manager von EA (Spiel)
    #1
    G
  • GTA V
    #1
    H
  • Hearts of Iron(Spiel)
    #9
  • Heroes of the Storm (Spiel)
    #17
    I
  • Imkerei (Hobby-)
    #7
    J
    K
  • Knights of the Old Republic (Spiel)
    #9
    L
  • Live Action Role Play
    #7
  • LordOfTheRingsOnline (Spiel)
    #9
    M
  • Mordhau(Spiel)
    #17
  • Mount&Blade(Spiel)
    #9
    N
  • Nordkorea
    #1
  • Nordische Mythologie
    #1
    O
    P
  • Panzer (speziell 2. WK)
    #1
    #12
  • Pen&Paper
    #7
  • Philosophie (bspw. westliche Philosophie)
    #17
    Q
  • Quizzen
    #20
    R
  • Rollenspiele (NICHT SEXUELL!) Hehe (speziell Ars-Rollenspiele möglichst kreativ)
    #2
    #3
  • Rome II Total War(Spiel)
    #2
    S
  • Schäferhunde (speziell Ostdeutsche-Schäferhunde)
    #1
  • Scientology
    #1
  • Sid Meier's Pirates (Spiel)
    #9
  • Skyrim(Spiel)
    #9
  • Snowrunner(Spiel)
    #19
  • Sprachen (seltene z.B.: samisch)
    #2
  • StarWars-TheOldRepublic (Spiel)
    #9
  • Stellaris (Spiel)
    #7
    T
  • Tschechoslowakische Wolfhunde
    #1
  • Town of Salem (Spiel)
    #17
  • Total War-Hammer (Spiel)
    #9
  • Total War: Shogun 2 (Spiel)
    #17
    U
    V
  • Venusfliegenfallen
    #1
  • Victoria II (Spiel)
    #17
    W
  • WWE 2K16 (Spiel)
    #9
    X
    Y
    Z



RE: "außergewöhnliche" bzw. "ungewöhnliche" Interessen? - MrProper - 29.09.2020 20:04

Eine schöne Idee dieser Thread. Smile

Ohne lange profane Texte zu schreiben:
  • Laut Steam habe ich 1691 Stunden in Attila Total War, 1432 Stunden in Fallout 3, 1192 Stunde in Europa Universalis IV und 1067 Stunden in Rome II Total War. Toppen tut das wahrscheinlich nur Ars Regendi.
  • Bis zu Corona-Zeiten habe ich Aqua-Fitness Kurse geleitet. Allerdings nicht für Alte Leute und Schwanger, sondern an der Uni mit großteils 20- bis 30-jährigen.
  • Ich interessiere mich für ungewöhnliche und seltene Sprachen. So habe ich beispielsweis an der Übersetzung eines Gedichtbands aus dem samischen mitgewirkt.



RE: "außergewöhnliche" bzw. "ungewöhnliche" Interessen? - Aslan1990 - 29.09.2020 20:05

der_typ3 Wrote:
(NEIN NICHT FSK18 Mami+Papi umarmen sich und ringen im Bett, Sachen Hehe)


Pfffffffffffffff..... Is ja langweilig...
Ich hätte da schon ein paar Fragen diesbezüglich an die weibliche Mitspielerschaft Pfeif

Naaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaagut. Dann nicht.
Ja, ich habe tatsächlich EIN besonderes Interesse was nur ganz wenige mit mir teilen: Ich spiele bei Ars Regendi Rollenspiele Hehe


RE: "außergewöhnliche" bzw. "ungewöhnliche" Interessen? - der_typ3 - 29.09.2020 20:24

MrProper Wrote:
Eine schöne Idee dieser Thread. Smile

Ja ich dachte den könnte man eigentlich auch mal anpinnen und wenn man jeden Eintrag in der Liste mit dem Post verlinkt wo jemand seine Interessen geäußert hat dann finden die Leute auch zueinander Smile

Ab und zu ein bisschen Inspiration und Kreativität können ja nicht schaden und wenn es zur Belebung des Forum beiträgt umso besser. Daumenhoch

MrProper Wrote:
Ich interessiere mich für ungewöhnliche und seltene Sprachen. So habe ich beispielsweis an der Übersetzung eines Gedichtbands aus dem samischen mitgewirkt.

Wow klingt ja wirklich außergewöhnlich Daumenhoch

Aslan1990 Wrote:
Pfffffffffffffff..... Is ja langweilig...
Ich hätte da schon ein paar Fragen diesbezüglich an die weibliche Mitspielerschaft Pfeif

Du kleiner Lümmel Hehe Aber gibt es außer adder eigentlich noch aktive weibliche Ars-Spielerinnen? Kopfkratz

Aslan1990 Wrote:
Naaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaagut. Dann nicht.
Ja, ich habe tatsächlich EIN besonderes Interesse was nur ganz wenige mit mir teilen: Ich spiele bei Ars Regendi Rollenspiele Hehe

Daumenhoch


RE: "außergewöhnliche" bzw. "ungewöhnliche" Interessen? - Aslan1990 - 29.09.2020 21:02

der_typ3 Wrote:
Du kleiner Lümmel Hehe Aber gibt es außer adder eigentlich noch aktive weibliche Ars-Spielerinnen? Kopfkratz


He... Das ,,Klein'' nimmst du aber zurück Hehe

Ähm also jetzt wo du es sagst...
Es gibt unsere Adder, ja. Und es gab mal noch (Ohje... ich muss den Namen suchen... wie peinlich...) NEMA (Wie konnte ich ihren Namen vergessen nach DER HochzeitGlotz Asche über mein Haupt)

Aber stimmt. Sonst scheint es hier nicht viele Damen zu geben. Zumindest halten sie sich stark im Hintergrund Noplan


RE: "außergewöhnliche" bzw. "ungewöhnliche" Interessen? - der_typ3 - 29.09.2020 21:52

Aslan1990 Wrote:

der_typ3 Wrote:
Du kleiner Lümmel Hehe Aber gibt es außer adder eigentlich noch aktive weibliche Ars-Spielerinnen? Kopfkratz


He... Das ,,Klein'' nimmst du aber zurück Hehe

Soll ich Beweise fordern? Lachweg

Aslan1990 Wrote:
Ähm also jetzt wo du es sagst...
Es gibt unsere Adder, ja. Und es gab mal noch (Ohje... ich muss den Namen suchen... wie peinlich...) NEMA (Wie konnte ich ihren Namen vergessen nach DER HochzeitGlotz Asche über mein Haupt)

Aber stimmt. Sonst scheint es hier nicht viele Damen zu geben. Zumindest halten sie sich stark im Hintergrund Noplan

Wäre ja auch wirklich mal Interessant was die Frauen so für Interessen hegen. Kopfkratz Hehe


Ich muss übrigens mal ehrlich sein, früher dachte ich immer die Rollenspieler hier (bzw. allgemein) haben doch nen Knall. Aber spätestens jetzt in der World Arnheim habe ich Blut geleckt, aber musste auch erstmal Lehrgeld zahlen und den ein oder anderen Aspekt entdecken bzw. lernen was es heißt so eine Kreativität und Inspiration zu entwickeln und dies dann praktisch umzusetzen. Aber ich bin lernwillig und durch meine Lust auf Ars, denke ich kann das künftig -vielleicht nicht mehr in Arnheim- noch sehr viel umfangreicher werden. WinkDaumenhoch


RE: Habt ihr besondere Interessen? - Jozilla - 29.09.2020 22:49

Das mit dem RP ist halt für mich so ne sache... kann man schön auswalzen und sich schön was ausdenken, aber ich bin da zu oft zu meta-gaming verführt, einfach weil... in der realität nutzt man normalerweise jeden vorteil aus den man nutzen kann. vielleicht komme ich mal wieder in eine welt um dort mal wieder Maulwurfsichere Angriffe zu leiten und die Welt zu unterjochen^^

Ich mache sonst auch noch LARP und P&P und bin Hobbyimker

Ich selbst spiele auch EU4, stellaris und jetzt meine liebsten Beischlaf-Simulator:CK3

BTW: Die meisten scifi-Themen, die auf dem kanal von isaac arthur laufen kenne ich bereits schon. Das was ich nicht kannte war der Oribtalring...


RE: Habt ihr besondere Interessen? - der_typ3 - 29.09.2020 23:53

Jozilla Wrote:
Das mit dem RP ist halt für mich so ne sache... kann man schön auswalzen und sich schön was ausdenken, aber ich bin da zu oft zu meta-gaming verführt, einfach weil... in der realität nutzt man normalerweise jeden vorteil aus den man nutzen kann. vielleicht komme ich mal wieder in eine welt um dort mal wieder Maulwurfsichere Angriffe zu leiten und die Welt zu unterjochen^^

Ich mache sonst auch noch LARP und P&P und bin Hobbyimker

Ich selbst spiele auch EU4, stellaris und jetzt meine liebsten Beischlaf-Simulator:CK3

BTW: Die meisten scifi-Themen, die auf dem kanal von isaac arthur laufen kenne ich bereits schon. Das was ich nicht kannte war der Oribtalring...

Ich weiß war nicht was mit LARP UND P&P jetzt gemeint ist, aber das kannst du ja noch nachtragen ich schreibs erstmal so in die Liste. Wer das kennt wird schon wissen.


RE: Habt ihr besondere Interessen? - adder - 30.09.2020 04:45

der_typ3 Wrote:
Ich weiß war nicht was mit LARP UND P&P jetzt gemeint ist, aber das kannst du ja noch nachtragen ich schreibs erstmal so in die Liste. Wer das kennt wird schon wissen.


P&P ist Pen&Paper-Rollenspiel. Richtig cooles Zeug, wenn man es mit den richtigen Leuten machen kann. Ich bin leider schon seit Jahren nicht mehr dazu gekommen... aber wenn meine kleine Tochter älter wird, wird sie ja vielleicht...

LARP ist "Live Action Role Play" und sowas wie Fantasy/SF-Rollenspiel und Schaukampf zusammen. Du spielst Deine Rolle selbst und musst auch das tragen, was Du rumschleppen willst, etc. Ich habe da nicht den Zugang gefunden, aber es ist doch schon recht lustig...


Was mich betrifft:
In meiner Steam-Historie stehen Skyrim und Skyrim-Special Edition komischerweise auf Platz 2 und 3 - das liegt aber wohl an verschiedenen Mods. Auf Platz 1 ist Fallout 4 (weil ich New Vegas sehr lange ohne Steam gespielt habe). Nach Skyrim und SSE kommt dann die Mount&Blade-Reihe (Warband und Bannerlord zusammengerechnet, Bannerlord ist ja noch nicht so lange raus, aber das ist schon ein tolles Teil, leider klassisch Paradox/TalesWorld), die Hearts of Iron-Reihe (4, gefolgt von 2, 3 habe ich nicht sehr lange gespielt), Total War-Warhammer, BattleTech (das "neue" Strategie-Spiel - das TableTop habe ich jahrelang selbst gespielt), Pathfinder-Kingmaker, WWE2K16 (davon habe ich aber auch einige Teile... sehr wechselnde Qualität, der aktuelle ist gut, aber ich komme nicht dazu, ihn zu spielen). Honor mentions für Sid Meier's Pirates! (ich liebe die alte Amiga-Version, leider ist mein alter Amiga tot...), LordOfTheRingsOnline (außerhalb von Steam), StarWars-TheOldRepublic und Knights of the Old Republic 1+2 (LIEBE die alte Republic-Zeitlinie. Den ganzen "zeitlich später" liegenden Kram, inklusive den drei Originalfilmen kannst Du dagegen komplett in die Tonne schmeißen. Exar Kun, Ulic Qel Droma und natürlich Revan und die Chars aus den Spielen toppen die locker).

Nebenbei mache ich noch viel mit meiner Tochter, ich bin also schon eine kleine Baumeisterin mit Duplo geworden. Schönes Zeug - viel besser als Lego, weil es hält!


RE: Habt ihr besondere Interessen? - Jozilla - 30.09.2020 12:54

Danke adder,

Ansonten Lego und Duplo sind eigentlich aus dem gleichen Material.
Es handelt sich hierbei um ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol)
Eigentlich hält echtes Lego super, aber die bausets in den letzten jahren haben größere teile mit weniger klemmverbdinungen hervorgebracht, also weniger Klemmkraft und größere hebel.
Was auch mit eine Rolle spielt: Wetter bei Verarbeitung, bzw restfeuchte bei verarbeitung. Ein etwas höherer anteil an restfeuchte sorgt für mehr materialdegradierung und damit auch für mehr Gasförmige bestandteile, die sich bei dem hohen druck meistens relativ gut in der kunststoffschmnelze gelöst bleiben. Grundlegend fürht dieser materialdegradierung für eine geringere viskosität und damit wird zuverlässiger die Form voll und wenn es zu viel restfeuchte ist, beginnen sich bildende Gasblasen die form besser auszufüllen. So lange das nciht die farbe beinflusst, kann man sich bei schlechter bedienung im betrieb damit rühmen, die form ja doch voll bekommen zu haben und wenn man dann aber "sauberer arbeitet" fangen dann erst andere probleme an. Ergebnis ist, dass die Legosteine sehr unterschiedlich kratzempfindlich sind, je nach Wetter oder verzweiflungsgrad des einrichters die form gefüllt zu bekommen. Duplo selbst hat als Zielgruppe kleinkinder, dort sind geringere Mengen Schadstoffe zulässig, da hier erwartet werden muss, dass diese in den Mund genommen werden. Das führt dann dazu, dass die Duplosteine aus dem besser verarbeiteten Material bestehen, obwohl es aus dem gleichen Granulatsilo kommt. Dadurch sind auch die Eigenschaften der Duplosteine beser, als die der meisten Legosteine und sind damit weniger Kratzempdinflich und haben eine höhere Bruchdehnung.


RE: Habt ihr besondere Interessen? - der_typ3 - 30.09.2020 13:05

Jozilla Wrote:
Danke adder,

Ansonten Lego und Duplo sind eigentlich aus dem gleichen Material.
Es handelt sich hierbei um ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol)
Eigentlich hält echtes Lego super, aber die bausets in den letzten jahren haben größere teile mit weniger klemmverbdinungen hervorgebracht, also weniger Klemmkraft und größere hebel.
Was auch mit eine Rolle spielt: Wetter bei Verarbeitung, bzw restfeuchte bei verarbeitung. Ein etwas höherer anteil an restfeuchte sorgt für mehr materialdegradierung und damit auch für mehr Gasförmige bestandteile, die sich bei dem hohen druck meistens relativ gut in der kunststoffschmnelze gelöst bleiben. Grundlegend fürht dieser materialdegradierung für eine geringere viskosität und damit wird zuverlässiger die Form voll und wenn es zu viel restfeuchte ist, beginnen sich bildende Gasblasen die form besser auszufüllen. So lange das nciht die farbe beinflusst, kann man sich bei schlechter bedienung im betrieb damit rühmen, die form ja doch voll bekommen zu haben und wenn man dann aber "sauberer arbeitet" fangen dann erst andere probleme an. Ergebnis ist, dass die Legosteine sehr unterschiedlich kratzempfindlich sind, je nach Wetter oder verzweiflungsgrad des einrichters die form gefüllt zu bekommen. Duplo selbst hat als Zielgruppe kleinkinder, dort sind geringere Mengen Schadstoffe zulässig, da hier erwartet werden muss, dass diese in den Mund genommen werden. Das führt dann dazu, dass die Duplosteine aus dem besser verarbeiteten Material bestehen, obwohl es aus dem gleichen Granulatsilo kommt. Dadurch sind auch die Eigenschaften der Duplosteine beser, als die der meisten Legosteine und sind damit weniger Kratzempdinflich und haben eine höhere Bruchdehnung.


Man könnte fast meinen du arbeitest für LEGO Pfeif


RE: Habt ihr besondere Interessen? - adder - 30.09.2020 15:53

Jozilla Wrote:
Ansonten Lego und Duplo sind eigentlich aus dem gleichen Material.
Es handelt sich hierbei um ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol)


ja, aber der Effekt ist, dass Duplo super hält, auch bei härterer Belastung, als mein altes Lego (was früher schon immer mal auseinandergefallen ist...)

Ich hätte ja auch gerne Duplo-Alternativen für später, aber...

@Der_Typ3: ich habe noch mehr Interessen... so Dinge wie Panzer (2.WK), Bücher (v.a. Bellestristik - u.a. Krimis und Fantasy, weniger Science Fiction - , aber auch Fachbücher über Panzer, Liberalismus, Ökonomie), und ich bin seit einigen Monaten begeisterte Azur-Lane-Schiffssammlerin...


RE: Habt ihr besondere Interessen? - der_typ3 - 30.09.2020 16:34

adder Wrote:
Ich hätte ja auch gerne Duplo-Alternativen für später, aber...

?


adder Wrote:
@Der_Typ3: ich habe noch mehr Interessen... so Dinge wie Panzer (2.WK), Bücher (v.a. Bellestristik - u.a. Krimis und Fantasy, weniger Science Fiction - , aber auch Fachbücher über Panzer, Liberalismus, Ökonomie), und ich bin seit einigen Monaten begeisterte Azur-Lane-Schiffssammlerin...

Nur zu ich trag sie gerne ein. Vielleicht noch ein bisschen übersichtlicher damit ich sie nicht aus dem Text einzeln rauspicken muss, aber gerne mehr. Smile

P.s.: Panzer sind ja auch was Interessantes Wink


RE: Habt ihr besondere Interessen? - Jozilla - 30.09.2020 17:55

der_typ3 Wrote:
Man könnte fast meinen du arbeitest für LEGO Pfeif

Nein, Ich bin Kunststofftechnikingenieur.
Das ABS ist sehr verbreitet und ich verarbeite es auch.

adder Wrote:
ja, aber der Effekt ist, dass Duplo super hält, auch bei härterer Belastung, als mein altes Lego (was früher schon immer mal auseinandergefallen ist...)

Wie alt ist das denn? mit der Zeit altert auch das ABS und lässt nach. Was auch noch eine große rolle bei der alterung spielt sind die lichtverhältnisse. Das Zeug ist überraschend Lichtempfindlich. Wenn das schlecht getrocknet war UND alt ist, hat es natürlich bessere eigenschaften als neueres Duplo. Du kannst spaßeshalber mit anderen neueren legosteinen vergleichen.


RE: Habt ihr besondere Interessen? - der_typ3 - 30.09.2020 19:10

Jozilla Wrote:

der_typ3 Wrote:
Man könnte fast meinen du arbeitest für LEGO Pfeif

Nein, Ich bin Kunststofftechnikingenieur.
Das ABS ist sehr verbreitet und ich verarbeite es auch.

Daumenhoch

Da drängt sich mir direkt die Frage auf, ob du auch einen PLA-3D-Drucker für Zuhause hast.
Oder ob du gerade als Fachmann davon gar nichts hälst. Kopfkratz

Jozilla Wrote:

adder Wrote:
ja, aber der Effekt ist, dass Duplo super hält, auch bei härterer Belastung, als mein altes Lego (was früher schon immer mal auseinandergefallen ist...)

Wie alt ist das denn? mit der Zeit altert auch das ABS und lässt nach. Was auch noch eine große rolle bei der alterung spielt sind die lichtverhältnisse. Das Zeug ist überraschend Lichtempfindlich. Wenn das schlecht getrocknet war UND alt ist, hat es natürlich bessere eigenschaften als neueres Duplo. Du kannst spaßeshalber mit anderen neueren legosteinen vergleichen.

Komisch ich hab 40 Jahre altes Lego und das hatte nie irgendwelche Alterserscheinungen oder ähnliches gehabt. Vielleicht gut getrocknet beim Produktionsprozess und durch die dunkle Lagerung und pflegliche Behandlung bedingt. Smile


RE: Habt ihr besondere Interessen? - Jozilla - 30.09.2020 21:19

der_typ3 Wrote:

Jozilla Wrote:

der_typ3 Wrote:
Man könnte fast meinen du arbeitest für LEGO Pfeif

Nein, Ich bin Kunststofftechnikingenieur.
Das ABS ist sehr verbreitet und ich verarbeite es auch.

Daumenhoch

Da drängt sich mir direkt die Frage auf, ob du auch einen PLA-3D-Drucker für Zuhause hast.
Oder ob du gerade als Fachmann davon gar nichts hälst. Kopfkratz

nein habe ich nciht, ein kumpel ist aber wartungstechniker und da bekomme ich unbedingt benötigte dinge gelasersintert.


der_typ3 Wrote:
Komisch ich hab 40 Jahre altes Lego und das hatte nie irgendwelche Alterserscheinungen oder ähnliches gehabt. Vielleicht gut getrocknet beim Produktionsprozess und durch die dunkle Lagerung und pflegliche Behandlung bedingt. Smile

Ich auch... Mein Opa hat im keller Leuchtföhren und die oberste schicht an steinen ist spröde geworden. er war ein halbes jahr verreist und hatte vergessen in dem Raum das licht auszumachen... Die PP kiste in der das Lego war, war hefitgig versprödet. mein Opa ist zum glück chemiker und hat dann die Röhren durch LEDs ersetzt.


RE: Habt ihr besondere Interessen? - Morven - 30.09.2020 23:31

Was Videospiele angeht, wurden die typischen Paradox-Vertreter ja schon erwähnt, aber da würde ich persönlich Victoria II noch mit in die Liste nehmen. Daumenhoch

Ansonsten spiele ich noch gerne:
- Divinity: Original Sin II
- War Thunder
- Endless Space 2
- Mordhau
- Heroes of the Storm
- Battle for Wesnoth
- Total War: Shogun 2
- zwar schon länger nicht mehr, aber 'Town of Salem' hat eigentlich immer Spaß gemacht

Ansonsten sehe ich mir gerne Anime an und versuche momentan chronologisch, aber ausgewählt, durch die Geschichte der (westlichen) Philosophie zu steuern.


RE: Habt ihr besondere Interessen? - der_typ3 - 15.10.2020 20:42

Alle vergangenen hinzugefügt Daumenhoch


RE: Habt ihr besondere Interessen? - Svendsen - 23.11.2020 12:17

Ich zocke seit zwei Wochen das Spiel SNOWRUNNER auf meiner PS4. Kennt das jemand? Das meditativste Game was ich kenne. Man fährt mit alten LKWs durch schlammige Wälder und muss Aufträge erfüllen. Die Fahrphysik ist ist der absolute Hammer. Gibt einige gute Lets Plays auf YT dazu. Smile


RE: Habt ihr besondere Interessen? - Malone - 15.12.2020 14:14

Bei Q bitte Quizzen ergängen Smile


RE: Habt ihr besondere Interessen? - der_typ3 - 08.05.2021 11:54

Malone Wrote:
Bei Q bitte Quizzen ergängen Smile


Done Pfeif Daumenhoch