Post Reply  Post Thread 

RFID Chips in Menschen? Alter Hut...

Author Message
Sheep
Admin
******


Posts: 13,190
Words count: 691,655
Group: Admin
Joined: Jan2008
Status: Offline
Reputation: 252
Experience: 5731
Glory Points: 195
Medals: 8

Post: #1
RFID Chips in Menschen? Alter Hut...

Bereits seit 2002 gab es in den USA einen Chip zum Implantieren, mit dem man Menschen identifizieren kann:

http://www.heise-medien.de/presseinfo.ph...01_25_a/41
http://de.wikipedia.org/wiki/VeriChip

Mittlerweile ist er nicht mehr auf dem Markt, unter anderem wegen gesundheitlicher Bedenken. 2002 bis 2010 haben sich auch nur etwa 2,000 Menschen gefunden, die einen solchen Chip implementiert haben wollten. Dass eine Operation dafür notwendig war, hatte wohl seinen Anteil daran.

Während die Lokalisierung und Identifizierung der gesamten Bevölkerung typischerweise ein Orwellsches Horrorszenario ist, gibt es durchaus einige sinnvolle Anwendungsgebiete für solche Chips. Für Tiere werden sie zum Beispiel schon lange genutzt, um sie bei Entlaufen wiederzufinden. Bei einigen Menschengruppen macht es ebenfalls Sinn, wie im ersten Link beschrieben wird.


01.03.2012 18:00
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Titian
Benevolently Watching You
*


Posts: 5,324
Words count: 557,754
Group: Basic
Joined: Nov2009
Status: Offline
Reputation: 95
Experience: 1706
Glory Points: 1364680
Medals: 5643

Post: #2
RE: RFID Chips in Menschen? Alter Hut...

konnte zwar noch nicht die Artikel lesen, aber persönlich beschäftige ich mich schon länger mit dem Thema.
Ich finde solche Chips - möglicherweise zusammen mit weiterer Technik - eigentlich sehr attraktiv:
Es wäre sehr viel schwieriger meine Identität zu fälschen, sollte der Chip mit Sensoren ausgestattet sein kann sofort ein Krankenwagen losgeschickt werden wenn ich z.B. einen Herzinfarkt habe, Vermisste und Flüchtige könnten sofort aufgespürt werden.

Natürlich gibt es einige Horrorszenarien den Datenschutz betreffend. Jedoch könnten diese mit den richtigen Datenbanksystemen die Informationen lediglich unter besonderen Umständen an authorisierte Personen weiterleiten aus der Welt geschafft werden.


"If you grab them by their balls, their hearts and minds will follow." (Yes, Minister)

01.03.2012 19:58
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Germantx
Junior Member
*


Posts: 3
Words count: 110
Group: Basic
Joined: Nov2015
Status: Offline
Reputation: 0
Experience: 167
Glory Points: 0
Medals: 0

Post: #3
RE: RFID Chips in Menschen? Alter Hut...

So etwas hat in einer freiheitsliebenden Gesellschaft nichts verloren.

22.11.2015 00:45
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Siemon
Unregistered


Post: #4
RE: RFID Chips in Menschen? Alter Hut...

Germantx Wrote:
So etwas hat in einer freiheitsliebenden Gesellschaft nichts verloren.

Das hätten die meisten Menschen sicher auch vor 20 Jahren gesagt, wenn man ihnen von Facebook oder einem Smartphone erzählt hätte.

23.11.2015 01:10
Quote this message in a reply
Asmodean
Weichware Zauberer
*


Posts: 2,180
Words count: 182,549
Group: Basic
Joined: Dec2008
Status: Offline
Reputation: 28
Experience: 509
Glory Points: 70
Medals: 5

Post: #5
RE: RFID Chips in Menschen? Alter Hut...

Titian Wrote:
Natürlich gibt es einige Horrorszenarien den Datenschutz betreffend. Jedoch könnten diese mit den richtigen Datenbanksystemen die Informationen lediglich unter besonderen Umständen an authorisierte Personen weiterleiten aus der Welt geschafft werden.


Äh nein, das sehe ich anders. Kannst ja gerne mal erläutern wie du die Sicherheit gewährleisten willst, wenn man für alle möglichen angebotenen Features drauf zugreifen können soll. Wieviele Menschen kennst du denn, deren Identität schon gestohlen wurde? Wer überwacht die Überwacher?


"Das wertvollste, was ein Mensch verschenken kann, ist seine Zeit."
Achim Schmidtmann
23.11.2015 10:13
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply  Post Thread 

Possibly Related Threads...
Thread: Author Replies: Views: Last Post
  Arme Menschen müssen frieren Bitzoseq 12 632 29.06.2021 10:47
Last Post: der_typ3
  Sollte es besser keine Menschen geben? Malone 4 964 06.08.2020 22:31
Last Post: Jozilla
  Einfluss auf den Menschen- Wie Moral, Kultur, Religion den Menschen zeichnet. Vehlicks 4 2,709 26.02.2016 15:07
Last Post: Vehlicks
  Sind alle Menschen gleich viel Wert? Malone 144 20,970 26.02.2016 06:08
Last Post: Garuffo
  Was ist ein Mensch, was macht ihn zu einem Menschen ? John Locke 2 1,633 16.08.2013 20:50
Last Post: John Locke
  Die Menschen werden immer Dümmer Vento76 5 2,799 19.12.2012 20:14
Last Post: Globaltom

View a Printable Version
Send this Thread to a Friend
Subscribe to this Thread | Add Thread to Favorites

Forum Jump: