Post Reply  Post Thread 

RPG-Welt Deutschland?

Author Message
BuffaloBill
Liz Wyss

Words count: 221,990
Group: VIP
Status: Offline
Experience: 1164
Glory Points: 365
Medals: 12

Billstan
RPG-Welt Deutschland?

Ich hatte nochmal eine Idee zu einer „neuen“ RP Welt. (naja wie gut die alte lief, darüber kann man sich streiten...). Ich hatte die Idee als ich über die Beliebtheit des Wahlspiels in diesem Forum nachdachte.

Jedes Land in dieser Welt wird automatisch ein Bundesland der (imaginären) Bundesrepublik Deutschland. Jeder Regent wird als Regierungschef seines Bundeslandes angesehen und erhält automatisch einen Sitz im Bundesrat (aka Spielergemeinschaft). Die Regierungsschefs organisieren sich zu politischen Parteien (aka Allianzen) und würden natürlich alle furchtbar gerne in den Bundestag gewählt werden (Und vielleicht sogar Kanzler?).

Der Bundestag wird in einer Abstimmung vom Volk (Jeder ars-regendi Spieler, egal ob beteiligt oder nicht) per öffentlicher Abstimmung im Forum gewählt. Nach der Wahl versuchen die Parteien (Allianzen) sich in einer sinvollen Koalition zusammen zu fassen und einen Bundestag zu bilden. Dafür brauchen sie natürlich mindestens 51% der Stimmen. Der Bundespräsident (aka Weltherrscher) setzt die Regierung ein. Und der Rest der Spieler, welche es nicht in den Bundestag geschafft haben, werden zur Opposition und dürfen es der Regierung danach im Bundesrat so richtig schwer machen.

Der Bundestag kann Gesetzte erlassen, welche natürlich danach durch den Bundesrat gehen und bla bla bla am ende durch den Bundestag überstimmt werden kann laber rabarber usw -> Das deutsche System muss ich hoffentlich niemandem erkähren, oder doch????

Gesetze müssen von den Bundesländern befolgt werden. Das bedeutet das die Regenten im Sinne der Bundesregierung ihre aufgaben lösen müssen. Und ja: selbstverstänndlich kann der Bundestag Richter ernennen und Bundesländer die die Gesetzte Missachten zu saftigen Strafen verbrummen.

Die Bundesländer können sich selbstverständlich nicht gegenseitig angreifen. Das geamte Truppenkontingent ALLER Bundesländer untersteht natürlich dem Verteidigungsminister (wer hätte das gedacht). Ein Angriff auf neutrale Computerstaaten ist dagegen im Prinzip möglich.

Die Details sind natürlich noch auszuarbeiten, aber die ganze sache sollte sich so nah wie irgend möglich am Real existierenden Deutschland orientieren.

19.06.2015 09:34
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Benedikt Magnus
Kanzler der Monomentalrepublik

Words count: 121,859
Group: Admin
Experience: 58585
Glory Points: 1456
Medals: 36

BMTest5
BMTest6 State
Birman
Malaysia
Indien
RE: RPG-Welt Deutschland?

Sehr versteckt dieser Thread. Aber gefunden!
Und finde die Idee echt prima! Könnte sehr interessant werden! Applaus

22.06.2015 08:35
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
BuffaloBill
Liz Wyss

Billstan

Die Details - Der Bundespräident

ARS-Pendent: Weltherrscher

Wahl:
Der Bundespräsident wird – wie bei der Weltherrscherwahl – von allen Regenten (und damit indirekt von Bundesrat) gewählt. Diese Vereinfachung muss an dieser Stelle gegenüber dem real existierenden Verfahren gewählt werden, da eine „Volkswahl“ in ARS Regendi nicht möglich ist (zumindest nicht für den Weltherrscher). Die Weltherrscher Funktion braucht aber zwingend eine RPG -Pendent

Aufgaben:
Der Bundespräsident hat die selben Aufgaben wie der echte Bundespräsident auch, zu gehören beispielsweise (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

• Vorschlag, Ernennung und Entlassung des Kanzlers (wie auch Ernennung eines Minderheitskanzlers falls der Bundestag binnen 3 Quartalen keinen Kanzer wählt)
  • Ernennung aller Minister
  • Unterzeichnung von Gesetzten
  • Auflösung des Parlaments (bei gescheiterter Vertrauensabstimmung)

Explizit ausgeschlossen wird:
Übernahme der Bundeswehr im Verteidigungsfall, da dies in diesem Szenario nicht passieren kann.

Zusätzliche ARS-spezifische aufgaben:
  • Der Bundespräsident MUSS alle Zahlungen, die durch das Bundesgericht angeordnet wurden genehmigen. Er hat NICHT das Recht diese Zahlungen zu blockieren.
  • Falls im Spielverlauf ein Gesetz in Kraft tritt, welches regelmässige Zahlung jedweder Art vorsieht (z.b Finanzausgleich) , so MUSS der Bundespräsident diese genehmigen. Er hat NICHT das Recht diese Zahlungen zu blockieren.
  • Bei allen anderen Zahlungen hat der Bundespräsident das recht, diese nach eigenem ermessen zu genehmigen oder zu blockieren.
  • Der Bundespräsident hat als erste Amtshandlung alle Reformen zu blockieren. Reformen sind via Bundestag/Bundesrat einzuführen und danach entsprechend vom Bundespräsidenten freizuschalten.

This post was last modified: 22.06.2015 15:06 by BuffaloBill.

22.06.2015 15:04
optimus rex
Admin

Words count: 698,709
Experience: 216712
Glory Points: 1715
Medals: 88

Westmarken
Japan

Benedikt Magnus Wrote:
Sehr versteckt dieser Thread. Aber gefunden!
Und finde die Idee echt prima! Könnte sehr interessant werden! Applaus

Ich befürchte, dass das an unserer Forensoftware liegt. Es werden anscheinend Beiträge aus Unterforen nicht auf dem Schreibtisch angezeigt. Kopfkratz

Ich bin immer offen für neue Ideen und wünsche dir eine hohe Resonanz! Smile

22.06.2015 16:49
GeoW
Unregistered

Ich fände das sehr interessant. Bei 100 Staaten könnte man die Staaten als historische/fiktive Regierungsbezirke führen. Da würde ich richtig gerne Berlin dem Erdboden gleich machen oder ein Teil von Bayern erobern. Hehe

22.06.2015 21:28
Quote this message in a reply
BuffaloBill
Liz Wyss

Billstan

Wie ich schon angedeutet habe ist ein Krieg unter den Bundesländern undenkbar. Die Bundesländer haben keine verwaltungshoheit über "ihre" Truppen, daher können sie auch keinen Krieg anfangen. In ARS würde es natürlich im Prinzip funktionieren, aber ich vertraue darauf, dass sich die Spieler ans RPG szenario halten. Im Moment feile ich noch an den Details, wenn ich alles "fertig" habe kann ich vieleicht mal noch an einem prominenteren Ort werbung machen Big Grin

23.06.2015 09:11
Benedikt Magnus
Kanzler der Monomentalrepublik

Words count: 121,859
Experience: 58585
Glory Points: 1456
Medals: 36

BMTest5
BMTest6 State
Birman
Malaysia
Indien

Wie siehts aus, gibts schon Neues?

21.07.2015 20:06
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
BuffaloBill
Liz Wyss

Billstan

Soo - da im Moment wieder ruhe ist, möchte ich diese Idee wieder aufgreifen.

Allerdings sind mir nun - vor allem im Rückblick auf die letzte RP-Welt etliche Fragen aufgetaucht welche noch zu klären sind.

Wie kann ich verhindern dass der Bundeskanzler gleichzeitig Bundespräsident wird. (Na ihr wisst schon wer ^^). Beim Kanzleramt kann ich einen riegel schieben (Der Präsident kann sich nicht selber zum Kanzler ernennen - klar!). Da der Präsident aber das äquivalent zum Weltherrscher ist, könnte sich ein Kanzler ingame zum Weltherrscher wählen lassen, und hätte danach beide Ämter inne.

Also Lösung für dieses Problem, habe ich an den Vizekanzler gedacht. Zwar ist es ja in Deutschland so, dass der Vizekanzler NICHT (wie etwa in Amerika) automatisch neuer Kanzler wird, aber das könnte man ja anpassen. Beim "Tod" (ausscheiden aus dem Spiel) des Kanzlers können wir ja den Normalzustand belassen (der Präsident muss einen neuen Kanlzer mit der Regierungsbildung beantragen). Aber für den Fall das der amtierende Kanzler zum Präsidenten(Weltherrscher) gewählt wird, so sollte der Vizekanzler automatisch Kanzler werden, ohne dass er die Zustimmung des Präsidenten bedarf. Auf diese Weise wäre es - wie im realen Deutschland auch - unmöglich das je ein Spieler beide Positionen auf einmal besetzt.

Wie kann ich verhindern, dass das blosse entstehen der Administration sabotiert wird.
Ich möchte gerne die Bundesrepublik Deutschland spielen. Es ist NICHT die idee, 200 Quartale den Aufbau der Initial-administration zu üben, nur weil irgend ein Querkopf die Entstehung der Gerichts o.ä sabotiert (Ja, ich meine DICH Benedikt^^)

Die Einzige Möglichkeit, die ich hier sehe ist, dass sich die Spieler bereits VOR Spielstart auf eine initialadministration (Kanzler, Präsident, Richter) einigen. Diese Administration könnte man mit minimalen rechten (Kann keine Gesetzte ändern etc) ausstatten, und ihre einzige aufgabe wäre es, die vollständige Einsetzung einer voll Funktionsfähigen Regierung (Bundestag / Bundesrat) zu gewährleisten. Die Richter können natürlich vom Bundestag bestätigt werden, oder aber auch ersetzt.

20.10.2017 08:44
Charlie666
Gründer von WELTpedia
**

Words count: 254,545
Group: Premium
Experience: 2384
Glory Points: 280
Medals: 15

Kanaan
Believeland

Ich finde das Szenario interessant Smile

Dies ist keine Signatur.
20.10.2017 12:50
BuffaloBill
Liz Wyss

Billstan

Von der Wahl bis zum Bundeskanzler

So - das dieser Prozess wahrscheinlich einigemal durchlaufen wird, schreibe ich hier mal hin, wie ich mir das vorstelle Smile

Vor der Wahl
Parteien
Jeder Spieler mit einem aktiven Staat in der RP-Welt kann eine Partei gründen oder einer Partei beitreten. Diese werden in der RP-Welt durch "Allianzen" repräsentiert. Hierbei gelten die allgemein gültigen Regeln für Allianzen in ARS-Regendi. Für das gründen einer Allianz können u.U Kosten in Coins enstehen, welche vom Spieler zu berappen sind, der diese zu gründen wünscht. das "Überlaufen" ist erlaubt, sofern der Spieler die entsprechend nötigen AP's gemäss der Standardregeln aufbringen kann.
Eine Partei mit mindestens 3 Mitgliedern kann sich beim Bundespräsidenten um Zulassung zur Wahl bewerben, indem sie dem Bundespräsidenten ihr Wahlprogramm miteilt.
Parteilose Spieler können nicht in den Bundestag gewählt werden. Verliert ein Spieler seine Parteiangehörigkeit durch Ausschluss oder austritt, so verliert er sein Amt und seine Partei darf einen Ersatz stellen. Sollte eine Partei erlöschen, so gehen die ensprechenden Sitze "verloren" bis zur nächsten Amtsperiode.

Bundestagswahl
Der Bundespräsident startet die Wahl durch die Eröffnung eines entsprechen Threads. Er verkündet alle zugelassenen Parteien und verweist auf deren Parteiprogramm. Die Wahl dauert 3 Quartale/Tage

[......]

09.11.2017 11:24
Post Reply  Post Thread 

Possibly Related Threads...
Thread: Author Replies: Views: Last Post
  RPG-Welt Erde 2016 Benedikt Magnus 6 555 02.10.2016 15:31
Last Post: optimus rex
  Russische Union [Plumbums RP-Welt] PresidenteHH 9 860 01.04.2014 17:59
Last Post: PresidenteHH
  [plumbums RP-Welt] Arabische Union optimus rex 8 755 01.04.2014 14:19
Last Post: BuffaloBill