Post Reply  Post Thread 
Pages (2): « First < Previous 1 [2] Last »

Schallwellen durch Schallwellen eliminieren?

Author Message
Matschreiter
Im Namen der Einheit...


Posts: 848
Words count: 87,745
Group: Banned
Joined: Dec2009
Status: Offline
Experience: 4126
Glory Points: 120
Medals: 3

Post: #11
Exclamation  RE: Schallwellen durch Schallwellen eliminieren?

Sag wenn du sie hast, ich will auch welche...Daumen2


Ein Kabarettist auf dem Weg zur Erkenntnis...

Und es singt der Chor der Doofen und es dirigieren Die da oben.


So höret und findet Euch selbst:

Die Wahrheit ist ein Synonym für Freiheit.
Die Wahrheit ist denken der Weisheit.
Unbildung lässt zweifeln, Bildung lässt zweifeln und Verblendung lässt verblöden.
Der große Geist macht schnell mal kleine Fehler, der kleine Geist macht schnell mal große Fehler.
Jeder versucht den Anderen auf sein Niveau zu ziehen, aber immer nur einer zieht nach oben.
Die meißten verhalten sich wie Zuschauer auf Erden; jeder ist aber Teil des Problems und Teil der Lösung.

https://www.youtube.com/watch?v=RJS4DtRL...VhbJgSltDj
https://www.youtube.com/watch?v=lKToG2JB...VhbJgSltDj

Liebe - Vernunft - Wahrhaftigkeit - Einheit
22.11.2016 09:23
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Konzept
Junior Member
*


Posts: 7
Words count: 853
Group: Basic
Joined: Aug2016
Status: Offline
Reputation: 1
Experience: 358
Glory Points: 100
Medals: 1

Post: #12
RE: Schallwellen durch Schallwellen eliminieren?

Zu dem Wellencharakter von Schall (leicht OT)
Man kann durch diese Überlagerungseffekte quasi jeden Raum perfekt simulieren.
Klang und Schall lassen sich also infolge des Wellencharakters sehr gut simulieren, solche Dinge (Interferenz und Überlagerung) lassen sich schon praktisch extrem gut kontrollieren und auch in ganz anderen als den erwähnten Bereichen einsetzen.


Eine richtig faszinierende Demonstration davon habe ich bei Shure in Heilbronn bei der Demonstration des Atmosphea Systems erlebt. (Ich habe mit der Firma nichts zu tun, bin nur ein Besitzer eines ihrer Kopfhörer)
Funktioniert mit Wellenfeldsynthese.

Dagegen ist Dolby Atmos im 600qm Leinwand Kino das letzte Jahrtausend, der Raum verliert seinen eigenen Klang und akustisch ist man plötzlich genau in der Simulierten Umgebung. Mikrofone zeichnen in echtzeit die eigene Stimme auf, die dann perfekt in den Raum z.B eine Kathedrale hinein simuliert wird, hunderte Lautsprecher erzeugen fast genau die Welle, die auftreten würde, wäre man wirklich in der simulieren Umgebung. Dadurch fühlt sich der Raum plötzlich wirklich so an wie die simulierte Umgebung, man wird perfekt getäuscht.
Das Abgespielte klingt vollkommen echt, nicht mehr abgespielt, es lässt sich fast perfekt kontrollieren, wie alles klingt.

Und an unterschiedlichen Positionen im Raum ist man auch an unterschiedlichen Positionen im simulierten Raum.

Schallwellen lassen sich so ziemlich perfekt kontrollieren und simulieren.

Das komplette Gefühl für dem Raum entspricht dann dem simulierten.
Und zwar wesentlich präziser als bei bisherigen 3D Brillen, wo das simulierte zwar erstaunlich immersiv ist, aber nicht annährend daran herankommt.

Nachteil des Systems: Es braucht optimalerweise hunderte hochwertige Lautsprecher.

14.12.2016 11:43
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Matschreiter
Im Namen der Einheit...


Posts: 848
Words count: 87,745
Group: Banned
Joined: Dec2009
Status: Offline
Experience: 4126
Glory Points: 120
Medals: 3

Post: #13
Toungue  RE: Schallwellen durch Schallwellen eliminieren?

Hi Konzept,

interessanter und informativer Beitrag, danke...Applaus


Gruß: Matschreiter


Ein Kabarettist auf dem Weg zur Erkenntnis...

Und es singt der Chor der Doofen und es dirigieren Die da oben.


So höret und findet Euch selbst:

Die Wahrheit ist ein Synonym für Freiheit.
Die Wahrheit ist denken der Weisheit.
Unbildung lässt zweifeln, Bildung lässt zweifeln und Verblendung lässt verblöden.
Der große Geist macht schnell mal kleine Fehler, der kleine Geist macht schnell mal große Fehler.
Jeder versucht den Anderen auf sein Niveau zu ziehen, aber immer nur einer zieht nach oben.
Die meißten verhalten sich wie Zuschauer auf Erden; jeder ist aber Teil des Problems und Teil der Lösung.

https://www.youtube.com/watch?v=RJS4DtRL...VhbJgSltDj
https://www.youtube.com/watch?v=lKToG2JB...VhbJgSltDj

Liebe - Vernunft - Wahrhaftigkeit - Einheit
14.12.2016 12:33
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Malone
Admin
******


Posts: 17,728
Words count: 823,133
Group: Admin
Joined: May2007
Status: Offline
Reputation: 161
Experience: 838
Glory Points: 125
Medals: 8

Post: #14
RE: Schallwellen durch Schallwellen eliminieren?

Politischer Test Test site from Ars Regendi for the evaluation and comparison of political alignments

Kein(e) Planet*In ist illegal!

Autor der Blüte des Zweifels
04.09.2020 19:40
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Bitzoseq
Posting Freak
*


Posts: 1,539
Words count: 65,199
Group: Basic
Joined: Nov2016
Status: Offline
Reputation: 24
Experience: 347
Glory Points: 145
Medals: 8

Post: #15
RE: Schallwellen durch Schallwellen eliminieren?

Intressant. Wobei, wenn es wirklich wichtig ist, gibt es ja auch noch Lippenleser. Und dann tippe ich, wenn die Teile wirklich raus kommen, werden sie mit Internetfunktion verkauft oder zumindest mit solcher raus kommeb, aus irgendwelchen praktischen Gründen. Und dann ist sicher das einer mithört.


04.09.2020 20:40
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Pages (2): « First < Previous 1 [2] Last »
Post Reply  Post Thread 

Possibly Related Threads...
Thread: Author Replies: Views: Last Post
  Der geistige Flug durch die heilige Welt der Weltsprachen und fliegenden Hölländür Prinz-Smile 2 986 21.09.2012 19:42
Last Post: Prinz-Smile

View a Printable Version
Send this Thread to a Friend
Subscribe to this Thread | Add Thread to Favorites

Forum Jump: