Post Reply  Post Thread 

Schulden: Investieren oder sparen?

Author Message
Zappt
Junior Member
*


Posts: 15
Words count: 612
Group: Basic
Joined: Aug2009
Status: Offline
Reputation: 0
Experience: 7
Glory Points: 0
Medals: 0

Post: #1
Schulden: Investieren oder sparen?

Hallo

bei mir ist der Winter eingebrochen... also wird es Zeit für meinen ersten Haushalt.

Jetzt habe ich 2 Theorien zuhören bekommen um Schulden abzubauen:

1. Theorie: Haircut... überall sparen (bis auf Gesundheit) und die Geldmenge erhöhen, Steuern rauf etc.

2. Theorie: Überall die Steuern heruntersetzen um die Wirtschaft anzukrubeln

Ich schätze mal, dass bei der 2. Theorie meine Staatsschulden erstmal steigen werden und dann langsam abflauen. Bei der 1. Theorie schätze ich hingegen, dass es zwar SChulden kurzfristig abbauen wird... es aber meine Wirtschaft verhunzt.

Eure Meinungen?

26.09.2012 14:28
Find all posts by this user Quote this message in a reply
abc
Junior Member
*


Posts: 21
Words count: 1,923
Group: Basic
Joined: Dec2011
Status: Offline
Reputation: 0
Experience: 175
Glory Points: 0
Medals: 0

Post: #2
RE: Schulden: Investieren oder sparen?

Ersteres

Bin damit sehr gut gefahren.

Hab binnen weniger Quartale keine Neuen Schulden gemacht.

Mehr Einnahmen : Leichte Erhöhung von Erwerbssteuern, Mittlere Erhöhung von Verbrauchssteuern. Stagnation bei Zölle und Senkung der Kapitalsteuern.

Geldmenge auf 105-110% des BIP
Nominalzins stark gesenkt.
Bis auf Bildung überall Kürzungen gemacht.
Wohlfahrt auf leicht über Lebenskosten senken.
Renten auf 130%-140% der Lebenskosten senken.

Meine Wirtschaft steht derweil sehr gut da.

26.09.2012 14:43
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Zappt
Junior Member
*


Posts: 15
Words count: 612
Group: Basic
Joined: Aug2009
Status: Offline
Reputation: 0
Experience: 7
Glory Points: 0
Medals: 0

Post: #3
RE: Schulden: Investieren oder sparen?

Der Sparkurs steht vielen Dank ihr Zwei Smile

Bin mal gespannt ob ich morgen noch nen Kopf auf den Schultern trage Kopfkratz

26.09.2012 17:49
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Barbaron
Unregistered


Post: #4
RE: Schulden: Investieren oder sparen?

Bei Deutschland kann bei dir nicht so viel schiefgehen.
Ich hab z.B. beim allerersten Mal (hach, lang ists her) aus Versehen die Ausgaben erhöht, anstatt zu senken. Das hat dann die Wirtschaft angekurbelt, was auf längere Sicht dann dazu führte, dass ohne Steuern zu erhöhen das Budget ins Plus rutschte.

Das mit den Steuern erhöhen und Ausgaben senken hab ich dann beim nächsten Staat versucht, einem Postkommunistischen. Ich hab die Subventionen versucht, wegzumachen und meine Wirtschaft ist übelst eingebrochen. ich hab trotzdem immer weiter versucht, Subventionen abzubauen, Steuern erhöhen, um endlich einen ausgeglichenen Staatshaushalt hinzubekommen. Schlussendlich hab ich das dann auch geschafft, aber mein Staatshaushalt war komplett ruiniert.
http://de.ars-regendi.com/state/117859/detail6.html

Deshalb: fixiere dich nicht zu sehr auf einen ausgeglichenen Staatshaushalt, das kommt bei einer guten Wirtschaft auch von allein.

Edit: Autsch, ich hab gerade gesehen, ich hab auf einen Monatealten Post geantwortet. Kann man das irgendwie löschen?

18.10.2012 19:57
Quote this message in a reply
Post Reply  Post Thread 

Possibly Related Threads...
Thread: Author Replies: Views: Last Post
  Schulden wachsen trotz Gewinn (DRINGEND!!!) der_typ3 10 579 24.06.2021 10:45
Last Post: der_typ3
  Schulden komplett begleichen Qajg 4 1,521 20.11.2016 18:20
Last Post: Lee Lee
  Entschuldet - Wie nun Geld investieren? Valderrama 4 1,419 05.01.2016 09:20
Last Post: SleepingBeauty
  Spielmechanik oder: Welche Algorithmen steuern im Hintergrund? Dawyhd 0 1,084 07.10.2014 20:46
Last Post: Dawyhd
  Matrix gecrasht oder noch im Rahmen? Horst Heesofer 4 1,440 07.05.2014 10:12
Last Post: Malone
  Planwirtschaft oder Arbeitsmarktreform II? dotakhiin 1 1,317 30.01.2014 16:41
Last Post: optimus rex
  schulden / zinsen Jam 2 1,078 28.04.2013 17:30
Last Post: Jam
  Diskussionen zu dem "Anleitung oder "Erste Schritte""- Thread optimus rex 0 1,348 20.07.2012 15:51
Last Post: optimus rex
  Anleitung oder "Erste Schritte" optimus rex 0 5,987 20.07.2012 15:46
Last Post: optimus rex
Shy Schulden sven-das-schaf 4 1,448 30.10.2010 16:09
Last Post: Herr Müller

View a Printable Version
Send this Thread to a Friend
Subscribe to this Thread | Add Thread to Favorites

Forum Jump: