Post Reply  Post Thread 

Schule für den Nachwuchs

Author Message
Malone
Admin

Words count: 694,157
Group: Admin
Status: Offline
Experience: 838
Glory Points: 125
Medals: 8

Schule für den Nachwuchs

Von einem Freund von mir:

Bereits zwei Gymnasien besucht, am Tag der offenen Tür. Nummer eins: eine Mädchengymnasium mit Katholischem Träger, allerdings für jeden offen (wobei natürlich gesiebt wird). Die Einleitenden Worte des Direktors: bestmögliche Förderung der Talente jeder Schülerin, aber auch Wert auf klassische Tugenden. Erziehung zu unabhängigen Geistern, die auch Manieren haben, pünktlich und sozialverträglich sind. Eltern werden wohl organisiert in Gruppen durch das Tagesprogramm geführt. Alles ist sauber, der naturwissenschaftliche Trakt ist auf Laborniveau (!). Statt Tafeln riesige Displays, überall Workstations, riesiger Musiksaal für klassische Ausbildung, großer Kunstbereich. Die Lehrer und anwesenden Schülerinnen allesamt freundlich, ordentlich gekleidet, alles mit einem gewissen Esprit, wenn es zum Gespräch kommt. Achja. Muselquote nach Augenschein: Null Prozent. Besuch Nummer zwei, ein öffentliches Gymnasium, Träger ist die Stadt. In einer versifften Aula hält der Direktor eine joviale Rede, bereits nach 5 Minuten wird hervorgehoben, man sei Stolz darauf, eine Schule ohne Rassismus und "mit Courage" zu sein. 59 Nationen würden sich hier begegnen, toll toll. Danach Übergabe an die Bürgermeisterin die das gleiche nochmal wiederholt, dem Rassismus keine Chance. Als die Reden vorbei sind, weiß ich immer noch nicht, nach welchem pädagogischen Konzept hier die Erziehung erfolgen soll. Danach dürfen die Eltern wild und unorganisiert durch das Gebäude laufen. Die Klassen sind klein und voll, altes Zeugs steht überall herum, Lehrer in Jeans begrüßen mich nett, so als wären wir im selben Kegelverein. Im Pausenraum der Jugendlichen stoße ich auf eine Landesflagge an der Wand. Zum Glück nicht unsere, das würde sich schlecht mit dem Schulmotto vetragen - und so lacht mich der Halbmond mit Stern auf knallrotem Grunde an. Ein wirklich sehr interessanter Vergleich, der mir da ermöglicht wurde. Ich denke, bei der Wahl werde ich es mir nicht wirklich schwer machen müssen...

Auf welche Schule würdet Ihr euer Kind schicken?

Politischer Test Test site from Ars Regendi for the evaluation and comparison of political alignments

Please post questions always in the forum and do not message them to me!

Autor der Blüte des Zweifels
07.12.2017 01:40
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Jozilla
Sozial-Technokrat
*

Words count: 296,855
Group: Basic
Status: Offline
Experience: 1867
Glory Points: 555
Medals: 20

ZuWenigZeichen
RE: Schule für den Nachwuchs

Sollte es allein um die Oberstufe gehen: ...keine von beiden, ich würde in dem sinne erstmal schauen welche Ausbildungsstellen in der gegend geboten werden.
Die meisten Lehrpläne lassen eh kaum Zeit dafür übrig die vorhandene Ausstattung sinnvoll nutzen zu können. Da ist eine Aubildung mit anschließender Fachhoschulreife nicht unbedingt wesentlich schlechter.

sollte es um die wahl der Gymnasien ab mittelstufe gehen wird es allerdings doch die erste genannte schule sein.

Für den Frieden zu kämpfen ist wie für die Jungfräulichkeit zu ficken.
Was ist der natürliche Weg um wieder echte Jungfrauen zu bekommen?

Kooperation ist besser als Konkurenz, andernfalls wären Kartellämter sinnlos
07.12.2017 18:48
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply  Post Thread 

Possibly Related Threads...
Thread: Author Replies: Views: Last Post
  Was geht in der Schule? Malone 2 274 11.06.2017 16:32
Last Post: Hanseat24601
  Trotz guter Noten – Viele Abiturienten für Uni ungeeignet Malone 13 484 27.03.2017 14:01
Last Post: Jozilla
  Grund für den Fortschritt der westlichen Welt Lee Lee 17 720 10.07.2016 14:59
Last Post: Jozilla
  Sammelfaden für Petitionen und Aktionen Malone 1 425 03.04.2014 15:28
Last Post: GeoW
  Schandfleck für den deutschen Journalistin Unkas 1 414 10.06.2013 14:41
Last Post: Titian
  Die Schule von morgen Sheep 6 501 03.10.2012 08:05
Last Post: Prinz-Smile
  CDU hält Hauptschulen für ein Auslaufmodell Siemon 17 1,139 26.06.2011 21:46
Last Post: IzyE
  Plädoyer für bessere Arbeitsbedingungen... Malone 3 629 06.02.2011 23:10