Post Reply  Post Thread 
Pages (9): « First < Previous 5 6 7 8 [9] Last »

Sportwetten verboten für Hartz-VI-Empfänger

Author Message
Siemon
Unregistered

RE: Sportwetten verboten für Hartz-VI-Empfänger

xaoc Wrote:
also ich muß m_and zustimmen, die in den massenmedien und in breiten bevölkerungsschichten vertretene meinung ist: man hat gefälligst zu arbeiten, wer nicht arbeitet der ist böse, wer arbeitet der ist gut. ganz ungeachtet um welche arbeit es sich handelt, sinnvoll oder sinnlos, ehrenvoll oder betrug, angemessen bezahlt oder für 1€/std. hauptsache man ist nicht arbeitslos.

So ein cooles Thema, aber warum gerade da, wo Tom seinen Senf dazu geben darf um es kaputt reden zu können?... Hmm

09.05.2011 00:09
Quote this message in a reply
Asmodean
Weichware Zauberer
*

Words count: 182,549
Group: Basic
Status: Offline
Experience: 509
Glory Points: 70
Medals: 5

m_and Wrote:
mea maxima culpa. weite teile der deutschen öffentlichkeit erheben die arbeit zum selbstzweck, der deutsche asmodean explizit ausgenommen, sein nachbar möglicherweise nicht.
thx

Man merkt schon, du bist nur am Pauschalisieren interessiert. Hilft vielleicht beim Jammern, aber nicht beim Probleme lösen.
Es ist doch lächerlich zu behaupten, es sei ein deutsches Phänomen dass man als Arbeitsloser einen schlechten Ruf hat.
Man zähle einfach mal zusammen wann in der Geschichte Arbeitslose gewollt und wann ungewollt waren..

"Das wertvollste, was ein Mensch verschenken kann, ist seine Zeit."
Achim Schmidtmann

This post was last modified: 09.05.2011 06:41 by Asmodean.

09.05.2011 06:40
Find all posts by this user Quote this message in a reply
m_and
Unregistered

ich geb's auf.

09.05.2011 08:17
Globaltom
Alter Recke
*

Words count: 1,086,576
Experience: 769
Glory Points: 330
Medals: 12

Suedparadies

Siemon Wrote:

xaoc Wrote:
also ich muß m_and zustimmen, die in den massenmedien und in breiten bevölkerungsschichten vertretene meinung ist: man hat gefälligst zu arbeiten, wer nicht arbeitet der ist böse, wer arbeitet der ist gut. ganz ungeachtet um welche arbeit es sich handelt, sinnvoll oder sinnlos, ehrenvoll oder betrug, angemessen bezahlt oder für 1€/std. hauptsache man ist nicht arbeitslos.

So ein cooles Thema, aber warum gerade da, wo Tom seinen Senf dazu geben darf um es kaputt reden zu können?... Hmm

Wäre doch langweilig wenn das immer du machen würdest Wink

Briefwähler
09.05.2011 13:26
Siemon
Unregistered

http://www.spiegelfechter.com/wordpress/...iv-provinz

Quote:
Hartz IV heißt “leben” immer nur von einem Ersten des Monats bis zum nächsten Ersten und irgendwie die finanziellen Löcher stopfen. In den Medien tauchen mit regelmäßiger Wiederholung die rührseligen Geschichten von Pastoren- und Lehrerfamilien auf, die dann mal ein paar Monate freiwillig von Hartz IV im Selbstversuch leben. Das ist so etwas von realitätsfern, wie es mehr schon gar nicht mehr geht. Die Kleider- und Schuhschränke sind bei Start dieser “Selbstversuche” gut gefüllt, die Elektrogeräte heil und neuwertig, Glühbirnen, Putzmittel etc., wie in jedem guten Haushalt, auf Vorrat vorhanden. Da ist es leicht, mal ein paar Monate auf “Hartz IV” zu machen, zu mal ein Ende ab zu sehen ist.
[...]
So sieht es aus, in der “Hartz IV Provinz”, “leben” von einem Tag in den anderen und wehe, da kommen dann noch Kosten z.B. für eine neue Brille oder Zahnersatz hinzu. Wer meint, dass gäbe es für die Betroffenen alles umsonst, hat keine Ahnung. Ich rate “meinen” Leuten immer: “Ein paar Versicherungen braucht auch Ihr: Eine Hausratversicherung, eine Haftpflichtversicherung, vor allem wenn Kinder da sind, die Fielmann Brillennulltarif Versicherung und eine Zahnersatzzusatzversicherung.” Das sind, bei Ledigen, günstig abgeschlossen, aber auch ca. 40 Euro im Monat, die vom Regelsatz abgehen.

Durch den Sozialabbau werden auch bei Hartz IV oder Sozialhilfe weder Brillenkosten noch der Mehraufwand bei Zahnbehandlungen übernommen. Es ist kein Witz, sondern traurige Wahrheit: Bei uns in Oberberg kann ich mittlerweile das Elend schon sehen, wie auf unserem Seminar, wenn die Menschen mich anlächeln und ich die kaputten Zähne sehe, deren Reparatur sie sich nicht leisten können.

Ich bau das mal hier ein, immerhin wird das Wettverbot auch kurz erwähnt. ^^

09.05.2011 14:31
Asmodean
Weichware Zauberer
*

Words count: 182,549
Experience: 509
Glory Points: 70
Medals: 5

m_and Wrote:
ich geb's auf.

Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt.
Gotthold Ephraim Lessing

@Siemon
Danke, das war sehr interessant.
Nur der Teil über die gewalttätigen Jugendlichen hat mir nicht so gefallen. Das hat er meiner Meinung nach etwas verharmlost. So kommts zumindest rüber wenn ich von dem Jungenstreich mit dem Ball lese. Ich komme aus einer Region mit einer der niedrigsten Arbeitslosenzahlen und musste schon mehr als einen Freund im Krankenhaus besuchen..
Was das Wetten angeht, bin ich moralisch immernoch der Meinung, dass Wetten gerade für Menschen mit Kindern gern verboten werden können. Rechtlich wird das wohl nicht so leicht..
Was mir dabei noch einfällt, bei uns sprießen mittlerweile die Wettbüros aus dem Boden. Ich kann zwar nicht auf den Lohnzettel derjenigen schauen, aber sie erfüllen zumindest die Klischees von HartzIV'lern.

"Das wertvollste, was ein Mensch verschenken kann, ist seine Zeit."
Achim Schmidtmann

This post was last modified: 09.05.2011 18:09 by Asmodean.

09.05.2011 18:05
Pages (9): « First < Previous 5 6 7 8 [9] Last »
Post Reply  Post Thread 

Possibly Related Threads...
Thread: Author Replies: Views: Last Post
  Blüte des Zweifels - Ein Buch für freiere Geister Malone 16 2,005 06.01.2021 20:37
Last Post: Malone
  Vorstellungsthread für Neulinge Malone 94 90,401 23.11.2020 12:09
Last Post: Svendsen
  Bis zu 15 Jahre Haft für Streambetreiber Malone 17 3,609 24.06.2018 13:12
Last Post: krejdan
  Kosten für Kinder Malone 11 3,136 01.09.2014 15:52
Last Post: Fenryl
Rolleyes MEHR GELD für ARS REGENDI! Bejucht 61 14,724 03.02.2012 19:18
Last Post: Nietzsche
  Physiker oder Studenten mit Erdmagnetfeldwissen für einige Antworten gesucht lorena07 21 4,385 06.04.2011 23:21
Last Post: Nema
  Der Sohn von Thilo Sarrazin lebt von Hartz IV Siemon 18 5,140 02.03.2011 15:32
Last Post: Globaltom
  Initiationsritual für CSU-Politiker Siemon 8 2,312 01.03.2011 17:49
Last Post: Globaltom
  Mitspieler für SMAC(X) gesucht! optimus rex 24 4,372 09.02.2011 01:14
Last Post: xaoc
  Türkisch für Anfänger Malone 3 1,823 28.01.2011 01:15
Last Post: Askatasuna

View a Printable Version
Send this Thread to a Friend
Subscribe to this Thread | Add Thread to Favorites

Forum Jump: