Post Reply  Post Thread 

Steigende Korruption und Schattenwirtschaft

Author Message
Kleptomane
The Rise of Dick
**

Words count: 297,659
Group: Premium
Status: Offline
Experience: 3989
Glory Points: 1020
Medals: 32

ayyyyy
Steigende Korruption und Schattenwirtschaft

http://de.ars-regendi.com/state/107336/detail5.html

ich hab hier auch probleme mit stetig steigender korruption und schattenwirtschaft... woran liegt das!?

If nobody hates you, you're doing something wrong.
Dr House
25.02.2012 19:43
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Sheep
Admin

Words count: 691,653
Group: Admin
Experience: 5731
Glory Points: 195
Medals: 8

RE: Steigende Korruption und Schattenwirtschaft

Das Verhältnis zwischen Nettolohn und Lebenshaltungskosten ist relativ niedrig, die Bürger fangen an, sich jenseits von regulärer Arbeit etwas dazuzuverdienen...

25.02.2012 19:56
Kleptomane
The Rise of Dick
**

Words count: 297,659
Experience: 3989
Glory Points: 1020
Medals: 32

ayyyyy

Sheep Wrote:
Das Verhältnis zwischen Nettolohn und Lebenshaltungskosten ist relativ niedrig, die Bürger fangen an, sich jenseits von regulärer Arbeit etwas dazuzuverdienen...

hmm... dann wird der GINI aber auch eine rolle spielen, denn sooo schlecht ist das verhältnis an sich nun auch wieder nicht... habe schlimmere staaten Pfeif

If nobody hates you, you're doing something wrong.
Dr House
25.02.2012 20:04
Nietzsche
Unregistered

Quote:
Limonaden und Kuchen werden zu einem regelrechten Luxusgut;
jeder Ausländer, der einen Hund Gassi führt, muss nachweisen können, dass es sein eigenes Tier ist;
Schwarzbrennereien liefern billigen Nachschub an starken Alkoholika

Wenn du alle Aufgaben in dieser Weise gelöst hast, vielleicht hat es was damit zu tun? Das stärkt halt alles den Schwarzmarkt usw.

Ich hab den Mist halt nur in meinen (fast alle die ich momantan habe) Staaten mit massiver Steuerlast, aber das ist ja klar, ist die einfachste Theorie was das angeht... bei dir sind die Steuern aber recht moderat, von daher... bleibt mir nur die Spekulation oben.

25.02.2012 20:07
Quote this message in a reply
hamma13
Member
**

Words count: 20,978
Experience: 1446
Glory Points: 20
Medals: 2

Habe auch große Probleme mit Korruption und Schattenwirtschaft in Dt Dem Rep (postkommunistisch; Q185). Kann mir jmd die Ursachen nennen und vllt auch sagen, wie ich die Probleme in den Griff bekomme?

Hier ein paar Kennzahlen:
Reformen: Laizismus, VerwRef I, Grundrente, Flat tax, Gesundheit I (Privatisierung), Vollgeld, Pazifismus, Liberalismus, egal. Transhumanismus, Freiland
Steuerbelastung: 14 (Staatsquote 15%, Schuldenquote 2%)
Arbeitslosigkeit: 1%
Nettoeink./LHK: 1,5
Importe: 900 Mrd. Exporte: 2 Mrd. (schon ewig; kann ich mir auch nicht erklären, das Außenhandelsdefizit)
Devisenkurs: 0,14$/€
GINI: 0,13
Dirigismus: 7
Bürokratie: 24

03.12.2019 11:23
Morven
Member
*

Words count: 3,895
Group: Basic
Experience: 1331
Glory Points: 145
Medals: 5

Ausgehend von der negativen Sparquote würde ich behaupten, dass es sich um das Verhältnis zwischen Nettoeinkommen und LHK haltet.

Bei dir ist auch interessant zu beobachten, dass die Infrastruktur langsam aber gewiss mit der Zeit sinkt.

Ich habe leider kein Premium und man kann es daher nur bedingt zurückverfolgen, aber ich vermute persönlich, dass sich hier die Anfänge von den selben Problemen zeigen, die diesen Staat von mir in den Ruin treiben:

https://de.ars-regendi.com/state/214532-.../show.html

Selbes Prinzip von verschlechternden Sicherheitswerten und sinkender Infrastruktur, was sich zumindest bei mir im späteren Verlauf auch in hohen Arbeitslosenzahlen, welche nicht durch Automatisierung kompensiert werden konnten, äußerte.

In Manchukou (Postkomm.) konnte ich dem Problem erfolgreich entgegentreten, bevor die Situation außer Kontrolle geraten ist, durch:

- Verringerung der Verbrauchssteuern
- Erhöhung der Erwerbssteuern (hat das bei dir überhaupt noch einen Effekt?)
- Erhöhung von Wohlfahrt & Rente

Das führt natürlich zu einer Aufnahme von Schulden, die ggf. nicht bezahlbar sind und zu einer Erhöhung der Arbeitslosenzahl, was allerdings das Nettoeinkommen steigen lassen sollte und zumindest in deinem Staat sollte diese durch Automatisierung kompensiert werden können.

Wenn hier noch Freiraum zum testen besteht und wenig Vertrauen in die Validität der Maßnahmen würde ich zumindest moderate Bewegungen in diese Richtung vorschlagen, um zu sehen ob es anschlägt.

Empire of Japan

Emperor Oda Nobumori
Prime Minister Ōtomo Yoshinori
Foreign Minister Sakamoto Ryōma

This post was last modified: 03.12.2019 14:37 by Morven.

03.12.2019 14:35
MrProper
天皇

Words count: 405,306
Group: Super Moderators
Experience: 184932
Glory Points: 3842
Medals: 103

Hammerfest
Ostarine
Suebia
Chicago

Morven Wrote:
das Verhältnis zwischen Nettoeinkommen und LHK.

In etwa 80-90% der Fälle ist dies der Auslöser, wie auch in diesem Fall.

冥王星違法です
03.12.2019 16:45
hamma13
Member
**

Words count: 20,978
Experience: 1446
Glory Points: 20
Medals: 2

MrProper Wrote:
In etwa 80-90% der Fälle ist dies (das Verhältnis zwischen Nettoeinkommen und LHK) der Auslöser, wie auch in diesem Fall.

Danke für die Info. Interessant. Das angesprochene Verhältnis liegt beim Durchschnittsstaat nämlich auch bei 1,5 (3.750/2.500 statt 6.000/4.000). Wird es mit zunehmendem Staatsalter schwieriger, ein gesundes Verhältnis zu wahren? Na, dann hoffe ich, dass die Aufgabe "Fortgeschrittene Robotik" bald kommt.

03.12.2019 17:50
MrProper
天皇

Words count: 405,306
Group: Super Moderators
Experience: 184932
Glory Points: 3842
Medals: 103

Hammerfest
Ostarine
Suebia
Chicago

hamma13 Wrote:
Wird es mit zunehmendem Staatsalter schwieriger, ein gesundes Verhältnis zu wahren?

Grundsätzlich kann es alle Staatsklassen betreffen, durchaus also auch die kräftigen Templates wie USA* und Deutschland. Ob es zum Problem wird, hängt vom Spielstil ab. Grundsätzlich scheint im Staatenmodell von Ars Regendi das Wachstum von Wirtschaft und Bevölkerung keine äquivalente Komponente zu haben; Sprich Bevölkerungswachstum löst entweder kein, oder zumindest kein gleichwertiges Wirtschaftswachstum aus. Das führt dazu, dass in Staaten, in welchen die Fertilitätsrate hoch ist das Bevölkerungswachstum das der Wirtschaft überflügelt, was immer zu sinkenden Löhnen führt und in vielen Fällen, aber nicht immer, steigender Arbeitslosigkeit.
Umgekehrt habe ich die Erfahrung gemacht, dass man dieses recht häufig Problem sehr gut mit den meisten Aufgaben zum Thema Familie, Geburt und Adoption sehr gut in den Griff bekommen kann.

Ob sehr hohes Bevölkerungswachstum in der Realität nachteilige Auswirkungen auf die Wirtschaft eines Staates haben kann ist meines Wissens nach ja noch immer umstritten, aber zumindest herrscht unter Ökonomen wohl Einigkeit darüber, dass es den Fortschritt einer Nation bremsen kann.

* Das hier findest du in dem Zusammenhang sicherlicher interessant.

冥王星違法です

This post was last modified: 05.12.2019 08:08 by MrProper.

03.12.2019 22:18
Post Reply  Post Thread 

View a Printable Version
Send this Thread to a Friend
Subscribe to this Thread | Add Thread to Favorites

Forum Jump: