Post Reply  Post Thread 

Steigende Lebenshaltungskosten, sinkender Leitzins

Author Message
VariaVenatio
Junior Member
**

Words count: 0
Group: Premium
Status: Offline
Experience: 148
Glory Points: 0
Medals: 0

KolumbienA
KolumbienM
Steigende Lebenshaltungskosten, sinkender Leitzins

Bräuchte wohl ein wenig Hilfe mit meinem Staat Sozioliberalia (Link darf ich nicht einfügen). Die Lebenshaltungskosten steigen derzeit schneller an, als meine Nettolöhne und mein Nominalzins lässt sich nicht mehr anheben, er sinkt immer sofort wieder auf 1%. Außerdem scheinen meine Exporte zu sinken, die waren vor einiger Zeit noch deutlich über den Importen, jetzt liegen sie leicht drunter, ich bin besorgt, dass sich dieser Trend fortsetzt.

Ich wollte jetzt zunächst mal Verbrauchs- und Einkommenssteuer senken, hab ja genug Reserven angespart, um mal ein wenig Minus zu machen. Die letzten Haushaltsänderungen habe ich außerdem die Geldmenge erhöht, um sie auf Höhe des BIPs zu bringen, sollte ich das vielleicht erstmal unterlassen in Kauf nehmen, dass sie darunterliegt?
Die Bankenreform war wohl kontraproduktiv, ich hoffte meine Wirtschaft damit zu stabilisieren, jetzt sind meine Löhne aber gesunken und die Arbeitslosigkeit gestiegen, ebenso meine ohnehin nicht so niedrige Kriminalitätsrate. Wären andere Reformen mglicherweise hilfreich. Habe mir 23 AP angespart, damit sollte eigentlich was anzufangen sein. Wie wäre es zum Beispiel mit Freigeld (+Freiland)? Wäre das Hilfreich oder würde das meinem Staat durch Kapitalschwund und Negativzins das endgültige aus bedeuten?

Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, wünsche euch ansonsten einen guten Rutsch ins neue Jahrtroet.

31.12.2019 18:36
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Morven
Member
*

Words count: 3,883
Group: Basic
Experience: 1347
Glory Points: 145
Medals: 5

Ferol
RE: Steigende Lebenshaltungskosten, sinkender Leitzins

+ Verbrauchssteuern senken und Erwerbssteuern erhöhen
+ Geldmenge wenn möglich nur minimal erhöhen (110 % des BIP) da dies die Inflation verstärkt und LHK nach oben treibt
+ Geldvorräte aufbrauchen und investieren
-> speziell Subventionen, Umwelt, Sonstiges und Gesundheit stark erhöhen
-> Bildung & Justiz moderat erhöhen

Deine Bevölkerung ist für das Deutschland-Template ziemlich groß und der gewaltige Pool an Arbeitskräften gekoppelt mit der hohen Immigration sorgt für zuviel Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt und Lohndumping.

Daher bis auf weiteres moderat SQ-Familie senken, bei erster Gelegenheit die Große Mauer errichten, Immigration durch Aufgaben senken und/oder die bestehenden Immigranten vollständig einbürgern.

Empire of Japan

Emperor Oda Nobumori
Prime Minister Ōtomo Yoshinori
Foreign Minister Sakamoto Ryōma

This post was last modified: 31.12.2019 20:15 by Morven.

31.12.2019 20:07
Thomas Linke
Junior Member
*

Group: Basic
Experience: 107

In meinem Staat Lauingen gibt es - gerade was Leitzins und Außenhandel angeht - einen ähnlicher Verlauf. Ich ging davon aus, dass es am Grundeinkommen liegt.

05.01.2020 03:17
VariaVenatio
Junior Member
**

Group: Premium
Experience: 148

KolumbienA
KolumbienM

Nun, wäre ja jetzt auch nicht das erste Mal, dass ich mir die Matrix bei 100+ Quartalen durch eine zu starke Erhöhung des Grundeinkommens kapputtgeschossen hätte...
Wollte halt bei meinen linken Staaten eigentlich immer gerne mit der negativen Einkommenssteuer einsteigen, um das anfänglich noch kleine Grundeinkommen der Umschichtungsaufgabe dann schrittweise entsprechend der Finanzierbarkeit zu erhöhen.
Da es mir in diesem Fall noch nach keinem Fehler in der Matrix aussieht, würde ich es jetzt einfach mal mit ein paar von Morvens Vorschlägen zum Haushalt versuchen. Sollte es unabhängig von irgendwelchen Bugs wieder mit dem GE zusammenhängen, muss ich bei zukünftigen Staaten halt nochmal andere Vorgehensweisen austesten, mir kreisen ja ohnehin schon wieder verschiedene neue Staatskonzepte durch den Kopf.
In jedem Fall bedanke ich mich und wünsche euch ein frohes neues Jahr.

05.01.2020 09:48
Post Reply  Post Thread 

Possibly Related Threads...
Thread: Author Replies: Views: Last Post
Sad Lebenshaltungskosten am explodieren GreenPolitics 15 1,425 21.06.2016 11:58
Last Post: GreenPolitics
  Steigende Extremistenzahl, hohe Importe, viele Immigranten Asmodean 4 1,139 03.11.2015 08:47
Last Post: Asmodean
  SQ-Wohlfahrt steigt unter Deflation und sinkender Abreitslosigkeit Lee Lee 8 1,239 22.04.2015 15:01
Last Post: Lee Lee
  Subventionen und Lebenshaltungskosten Titian 3 1,052 08.12.2013 21:36
Last Post: Titian
  Geldmenge und Leitzins Arbales 2 1,264 04.07.2012 10:02
Last Post: Lyu
  Steigende Arbeitslosigkeit - sinkende Beliebtheit El_Comandante 7 1,593 12.02.2010 11:45
Last Post: El_Comandante
  Lebenshaltungskosten und Wohlstand Ethoss 16 2,126 29.06.2009 23:33
Last Post: Siemon
  Lebenshaltungskosten Phaie 6 1,255 22.11.2008 18:10
Last Post: Malone

View a Printable Version
Send this Thread to a Friend
Subscribe to this Thread | Add Thread to Favorites

Forum Jump: