Ich darf mal auf Albenmark aufmerksam machen.

Unser Aslan hat innerhalb von kürzester Zeit einen Haushalt/Staat, den ich schon als verloren abgeschrieben hatte, wieder stabilisiert. In einem gigantischen Kraftakt hat er die Nettokreditaufnahme in Höhe von knapp 50% des BIPs (Q50) in einen nahezu ausgeglichenen Haushalt umgewandelt. Um dies zu erreichen, wurden in einem brutalen Akt staatlicher Austerität die Renten kaufkraftbereinigt halbiert und das Steueraufkommen fast verdoppelt.

Ein solches Verhalten kann man sicher keiner Regierung in der echten Welt empfehlen - und auch in ars-regendi führt diese Politik zu Massenverarmung der mittleren und unteren Einkommensschichten (Gini steil nach oben) - aber in diesem Fall hat es einen Staat gerettet.

Für mich ist das ein Beispiel für eine Sternstunde der Staatsführung und verdient eine besondere Auszeichnung. Ich erinnere mich noch an Genosse Thanos, der mal in einer ähnlichen Situation mit 50% NV mit Interkontinentalraketen und 20 MM Mann unter Waffen die Weltgemeinschaft erpresste, um seinen Haushalt zu sanieren. Das waren Zeiten Hehe