Post Reply  Post Thread 

Transmutation

Author Message
Malone
Admin

Words count: 824,206
Group: Admin
Status: Offline
Experience: 838
Glory Points: 125
Medals: 8

Transmutation

Als in Japan ein Kernkraftwerk kollabierte, nutzte Merkel die Gunst der Stunde, sich auf Kosten der Bürger zu profilieren und den Grünen Wähler abzugraben.

Im permanent von Erdbeben und Tsunamis heimgesuchten Deutschland - so suggeriert ihr Aktionismus - sollte also die Laufzeit der weltweit ohnehin sichersten Kernkraftwerke verkürzt werden.

Dass die Energiekonzerne daraufhin die Steuerzahler auf Milliarden verklagen würden, wusste diese Unfrau das nicht? Oder wusste sie es, wie es sich für die Führerin eines Staates gehört?

Da wäre die Unwissenheit ja sogar noch einen Tick verzeihlicher als der bewusste Verrat am eigenen Volk, um sich bei jenem beliebter zu machen, in der Absicht, ihre Macht zu festigen.

Denn die Milliardenklage wurde ja erst mit einiger zeitlicher Verzögerung durchgesetzt. Und die zwangsläufige Verteuerung des Stroms verschleppte sich ja auch noch ein Weilchen, währenddessen die Machtgeile in einem guten und für sie preisgünstigen Licht dastand.

Damit sind wir beim temporalen Aspekt: Wir gehen heute davon aus, dass der Atommüll - der vorerst niemanden stört in den vorläufigen Lagerstätten - unsere Erben noch auf Hunderttausende von Jahren belasten werde.

Ohne Berücksichtigung des Fortschritts und durch selbigen ermöglichten menschlichen Eingriffen mag das stimmen. Aber schauen wir uns doch die wissenschaftliche Entwicklung nur der letzten hundert Jahre an: Heute ist möglich, wovon man nach Ende des Ersten Weltkriegs nicht mal träumen konnte!

Aber wir reden hier vom tausendfachen Zeitraum, und schon heute ist es möglich, den Müll zu entschärfen! Sobald man die dafür benötigte Energie mit Leichtigkeit aus der Kernfusion gewinnen kann, wird das ein Klacks.

Natürlich hat es einen faden Beigeschmack, wenn wir auf den gelben Tonnen ein Post-it anbringen, auf dem steht: "Sorry liebe Kindeskinder, da haben wir euch ein Ärgernis hinterlassen, aber wir sind überzeugt, dass es in Zukunft nicht lästiger sein wird als ein Furunkel."

Was werden unsere Urahnen dann tun? Die werden mit den Schultern zucken und sich denken: "Na gut, die wussten es nicht besser. Wie hätten diese Primitiven ahnen können, dass wir die Strahlung heute wirtschaftlich nutzen? Kein Grund, sich zu entschuldigen!"

Vielleicht werden sie doppelt dankbar sein? Obendrein eben noch, weil günstiger Strom eine höhere Produktivität ermöglicht hat und damit auch eine Beschleunigung des Fortschritts. Aber so weit vorauszudenken, ist nicht die Domäne einer machtbesessenen Kanzlerdarstellerin oder gar infantiler Grüner.

Transmutation

Politischer Test Test site from Ars Regendi for the evaluation and comparison of political alignments

Kein(e) Planet*In ist illegal!

Autor der Blüte des Zweifels
26.05.2019 19:47
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Jozilla
Sozial-Technokrat
*

Words count: 394,385
Group: Basic
Status: Online
Experience: 1946
Glory Points: 555
Medals: 20

RE: Transmutation

die transmutation ist Wissenschaftlich ein alter Hut.
bei anlagen dieser art gibt es ein Grundproblem:
nämlich irgendjamend muss die Stromrechnung des Protonenbeschleunigers bezahlen.

Das ist im übrigen genau das verfahren mit dem man sich "schnell mal eben" sein spaltbares Plutonium erbrüten kann aus Abgereichertem Uran.

Für den Frieden zu kämpfen ist wie für die Jungfräulichkeit zu ficken.
Was ist der natürliche Weg um wieder echte Jungfrauen zu bekommen?

Kooperation ist besser als Konkurenz, andernfalls wären Kartellämter sinnlos
26.05.2019 22:15
adder
Westwelt-Patriotin
**

Words count: 490,855
Group: Premium
Status: Offline
Experience: 795
Glory Points: 100
Medals: 1

Japan

Jozilla Wrote:
die transmutation ist Wissenschaftlich ein alter Hut.

Natürlich. Aber sie wird in der Diskussion in DE komplett ausgeblendet.

Quote:
bei anlagen dieser art gibt es ein Grundproblem:
nämlich irgendjamend muss die Stromrechnung des Protonenbeschleunigers bezahlen.

DAS wiederum ist nur dann ein Problem, wenn man blödsinnigerweise Zappelstrom mit Milliardenbeträgen gefördert hat.
Würde man stattdessen auf den freien Markt gesetzt haben, wäre der Strom deutlich billiger und belastbarer. Hätte man vielleicht noch die Praxisreife von bestimmten Kernenergiekonzepten gefördert, hätte man sogar schon Mittel, aus "Abfall" Strom zu erzeugen. Und dann wäre es auch ein leichtes, ein wenig vom Energiereichtum abzuzweigen...

Quote:
Das ist im übrigen genau das verfahren mit dem man sich "schnell mal eben" sein spaltbares Plutonium erbrüten kann aus Abgereichertem Uran.

So what? Deutschland hat den Atomwaffensperrvertrag unterschrieben, noch nie gegen diesen verstossen (außer Privatleuten, die aber keine Kerntechnologie, sondern andere Materialien ["Dual Use"] exportiert haben) und steht ohnehin fest im westlichen Bündnis, welches genug "Atombomben" für alle hat. Diese grüne Argumentation geht mir am Arsch vorbei. Ja, ich wäre möglicherweise dagegen, wenn Südafrika Brüter einsetzen würde... aber bei DE machte ich mir noch nicht mal Sorgen, wenn ich in NL oder FR leben würde...

Falls bei einem Quote kein Name steht, geht davon aus, dass der letzte Name immer noch gilt und es derselbe Post war!
Ich halte mich an meine Zitatregeln: beim ersten Zitat aus einem Post wird ein [" Quote= ]" gesetzt. Danach bis ein neuer Poster oder ein neuer Post kommt, nur ein "[ Quote "]. Falls ich zwischen Postern hin-und-herspringe, nenne ich den Poster auch häufiger.

Si vis pacem para bellum

"Alles, was der Mensch ist und was ihn über das Tier hinaushebt, dankt er der Vernunft. Warum sollte er gerade in der Politik auf den Gebrauch der Vernunft verzichten und sich dunkeln und unklaren Gefühlen und Impulsen anvertrauen?" (Ludwig von Mises)
27.05.2019 02:05
Jozilla
Sozial-Technokrat
*

Words count: 394,385
Group: Basic
Status: Online
Experience: 1946
Glory Points: 555
Medals: 20

...ich erinnere daran, dass das genau der grund ist warum ich den Iran lieber weiter zentrifugieren lassen würde, als dazu zu motivieren den weg über einen Brüter zu gehen...

Ob jetzt Deutschland Kernwaffen bekommt ist eher nachrangig; würde man wirklich kernwaffen bauen wollen, wäre das wahrscheinlich relativ schnell machbar.
Müssten noch genug Brennstäbe in Abklingbecken liegen...
Was Machtpolitik anbelangt hätten deutsche Atomwaffen ihre vorteile:
Die CDU hätte dann keine Argumente mehr sich für jeden mist für die Amerikaner einspannen zu lassen...
Aber keine Argumente zu haben hat die CDU leider noch nie davon abgehalten unsinnige Politik zu machen oder sehr zielgruppenorientierte für vergessene Aktenkoffer.

In Belgien puzzeln die da gerade was zusammen https://de.wikipedia.org/wiki/MYRRHA

Für den Frieden zu kämpfen ist wie für die Jungfräulichkeit zu ficken.
Was ist der natürliche Weg um wieder echte Jungfrauen zu bekommen?

Kooperation ist besser als Konkurenz, andernfalls wären Kartellämter sinnlos
27.05.2019 21:02
Post Reply  Post Thread 

View a Printable Version
Send this Thread to a Friend
Subscribe to this Thread | Add Thread to Favorites
Rate This Thread:

Forum Jump: