Poll: Zahlungsfunktion wieder aktivieren?
Ja, die Zahlungsfunktion sollte wieder aktiviert werden
Nein, die Zahlungsfunktion sollte weiter deaktiviert bleiben
[Show Results]

Post Reply  Post Thread 
Pages (3): « First < Previous 1 2 [3] Last »

Umfrage zur Zahlungsfunktion in den Welten

Author Message
BuffaloBill
Posting Freak

Words count: 225,208
Group: VIP
Status: Offline
Experience: 1396
Glory Points: 410
Medals: 16

RE: Umfrage zur Zahlungsfunktion in den Welten

Quote:
Das ist richtig, stattdessen wurde die ursprüngliche Zahlungsfunktion nach Behebung der Fehler wieder implementiert und zusätzlich Zahlungen zwischen Bündnissen ermöglicht.

(Man beachte übrigens auch dabei, dass ich damals, als der Vorschlag gemacht wurde, noch kein Teil des Teams war.)

Ok, danke.

Kein Problem, das war nicht als Vorwurf sondern nur um des Verständnis willen gedacht.

21.02.2018 16:39
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Benedikt Magnus
Kanzler der Monomentalrepublik

Words count: 130,815
Group: Admin
Experience: 58707
Glory Points: 1861
Medals: 47

BMTest5

BuffaloBill Wrote:
Kein Problem, das war nicht als Vorwurf sondern nur um des Verständnis willen gedacht.

So hatte ich das auch verstanden. Die Bemerkung sollte dem Verständnis dienen. Smile

This post was last modified: 21.02.2018 17:02 by Benedikt Magnus.

21.02.2018 17:02
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Torgai
Leon Gonzales
**

Words count: 196,912
Group: Premium
Experience: 1698
Glory Points: 345
Medals: 20

Bruchheim
Britannia
Konma

Moin,

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen und erwähnen, dass ich stark dafür bin Zahlungen zwischen Staaten AP frei zu machen. Und zwar weil ich finde dass die AP Bindung die Interaktion zwischen Staaten einschränkt und bundnissen noch einen zusätzlichen Vorteil gibt.

Ich habe letztends einen Artikel gelesen darüber wie viel Geld China in Lateinamerika investiert und ich finde, dass das ein element ist, das ars regendi fehlt. Ich halte es für wixhtig, auch für das RP, das Staaten in anderen investieren können.

Ich könnte mir aber auch eine Kredit Funktion vorstellen, sodass Staaten ( und auch Bündnisse ) nicht nur Geld verschenken können sondern such Kredite mit guten Konditionen oder keinem Zinssatz sodass nur die geliehene Summe zurück gezählt werden müsste, was man dann über die Zinsen abwickeln könnte.

Ich fand das Guthaben und Kreditnehmer system im paradox Spiel Victoria 2 schon sehr gut und es hat das Spiel bereichert.

Die AP sind eine strategische Ressource. Man braucht sie für Krieg, für den mal macht template genügend virhskten muss, da man sein. Bündnis schützen muss. Und auch für Atomwaffen die nun eine wichtige Rolle im Krieg spielen. Und man braucht sie auch damit man seinen Staat lange führen kann. Man geizt mit ihnen und das schränkt die Interaktion per Zahlungen in den Welten ein. Das finde ich sehr schade.

Was denkt ihr?

World Riga
Peter von Weshington: Kanzler der Republik Bruchheim / Vorsitzender der Handelsföderation
Jannis Ravoukis: Außenminister der Republik Bruchheim
Vasili Zekanof: Verteidigungsminister der Republik Bruchheim
Elisa von Ostfelden: Geschäftsführerin der AATA
Luzia Nerwan: Vorsitzende der Nordpartei

Prinzipiell gilt: Wenn ihr was im RP machen wollt, sprecht es ruhig per Nachricht ab. Dazu gehören dann auch Geheimdienstaktionen und sowas. Da können wir dann alles besprechen.
17.05.2018 19:53
MrProper
天皇

Words count: 318,362
Group: Super Moderators
Experience: 179125
Glory Points: 2882
Medals: 76

Hammerfest
Dai Nippon
Svalbard
Zyten
AlBacha

Zu dem Thema AP-Befreiung schrieb ich 2015 auf der vorherigen Seite dieses Threads:

MrProper Wrote:
Außerdem: Als erfahrener Weltenspieler weißt du genau, dass es eine beliebte Strategie ist die finanziell starken Templates (-Mächte) zu benutzen, um ein großes Militär in den vermeintlich schwachen Templates zu finanzieren, wo man mit vergleichbaren SQ-Verteidigungs-Ausgaben einen wesentlich größeren Militärwert erzielen kann. Ohne AP-Kosten könnte ich das "kleine Zusatzbudget" in meinem militärisch hochgerüstetem Fundi-/Industrie-/Entwicklungsland nach jeder Haushaltsänderung aufstocken.

Dieser Umstand steht dem (noch immer) im Weg.

Mit Rücksicht auf Kredite: Indirekt besteht soein System hier schon. Ein Staat dem Geldmittel fehlen nimmt automatisch Schulden auf und zahlt dafür Zinsen. Das Spiel lässt dabei offen, bei welchen (ausländischen) Banken der betroffene Staaten sein Geld leiht. Wenn du aber eine gute Vorstellung davon hast wie soein Kreditsystem im Detail aussehen und umgesetzt werden soll, nur raus damit.

富国強兵
18.05.2018 07:23
Torgai
Leon Gonzales
**

Bruchheim
Britannia
Konma

Das Problem, was du beschreibst, könnte ich aber auch über die Bündnisse machen. Geschieht in der Regel ja aber nicht. Es werden noch immer die Machttempltes verwendet um militärisch aufzurüsten, da sie stabil sind. Mehr AP anhäufen und das hohe militärische Budget auch vertragen können ( sofern sie vernünftig gespielt werden ).

Ehrlich gesagt, stecke ich als Bündnisleiter sehr ungerne meine militärischen Ambitionen in kleine, instabile Templates. Und selbst wenn sie Leute dieses System zu Nutze machen würden...wäre es dann nicht einfach so? Ägypten wird aus den USA mit MIlitärsubventionen unterstützt. Zahlreiche weitere Staaten ebenso. Und ich bezweilfe, dass Nordkorea seinen Militärapparat ohne chinesische Hilfe aufrechterhalten könnte. Vielleicht müsste dann auch der Einfluss von technologischer Entwicklung auf die militärische Kampffertigkeit verstärkt werden.

Eine weitere Option wäre es natürlich auch Bündnisse die Möglichkeit zu geben auch an neutrale Staaten in der Welt auszuschütten, was die Position der Bündnisse gegenüber einzeln gespielten Staaten aber auch schon wieder massiv aufwerten würde.

Und da hast du Recht. Wie bei vielen Dingen aber, zum Beispiel auch den Exporten in Welten, weist das System natürlich eine krasse Realitätslücke auf, da es einfach eine Welt mit völlig positiven Handelsbilanzen geben kann.

So ist ja auch beim Kreditsystem.

Ich habe meinen Vorschlag ja schon einigermaßen skizziert. Es wäre denkbar, dass ein Staat eben statt einer Zahlung einen Kredit vergibt, der im Grunde genommen wie die Neuverschuldung im ganz normalen Haushalt funktioniert aber (!) mit einem vom vergebenden Spieler bestimmten Zins angeboten wird und vom Spieler angenommen werden muss.

SO kann jemand der Zinsen von 5% hat eventuell trotzdem über eine Verbündete finanziell liquide Macht an günstige Kredite von 2% oder dergleichen kommen, was Bündnissystem und bilaterale gute Beziehungen in der Spielmechanik stärken würde.

Und die finanziell liquide Macht - oder aber sie hat Zinsen von 1% und nimmt also einen profitablen Kredit auf und gibt ihn weiter - hat auch noch etwas davon. Es sei denn sie verschuldet sich für den Kredit jenseits der Zinsen die sie einnimmt.

Ich würde mir dann auch vorstellen, dass man eine Anleihe mit 0% verzinsen kann. Also, dass das Geld nicht verschenkt wird aber auch keinen Zusatzgewinn einfährt.

Die Abzahlung der Kredite würde ich automatisiert über die Zinszahlungen im Spiel laufen lassen. Oder SQ-Zahlungen?

Eventuell könnte man ja auch die Abzahlraten vorher vereinbaren bzw einstellen können.

Beide Seiten sollten natürlich die vergebenen Summen sehen können, wie viel noch da ist und wie viel schon abbezahlt wurde. Und wie lange es noch dauern wird bis der Kredit abbezahlt wird.

Eins ist mir noch eingefallen - wie wäre es mit einem Weltzinswert? Der ähnlich wie die Weltumwelt funktioniert und von der Summe der Zinssätze einer WElt beeinflusst wird, gleichzeitig aber auch die individuellen Zinssätze beeinflusst? So wird es in Welten vllt schwieriger einen Zinsatz von 1% zu erreichen. Denn ich zum Beispiel fahre derzeit in fast allen meinen Staaten eine Politik stärkerer Zinsen, da ich die Niedrigzinsen als schädlicher bewerte, als das viele andere tun.

Vielleicht sollte da der negative Einfluss auch nochmal etwas stärker bearbeitet werden.

ALso nochmal zu deinem Bedenken: Probieren geht über studieren. Dein beschriebenes Phänomen ist nicht unrealistischet. Und vertraut den Spielern Big Grin wir kommen ja auch mit den Atomwaffen irgendwie klar Tongue

World Riga
Peter von Weshington: Kanzler der Republik Bruchheim / Vorsitzender der Handelsföderation

Prinzipiell gilt: Wenn ihr was im RP machen wollt, sprecht es ruhig per Nachricht ab. Dazu gehören dann auch Geheimdienstaktionen und sowas. Da können wir dann alles besprechen.
18.05.2018 08:03
Torgai
Leon Gonzales
**

Bruchheim
Britannia
Konma

Keine Kommentare? Big Grin

World Riga

21.05.2018 10:51
MrProper
天皇

Words count: 318,362
Group: Super Moderators
Experience: 179125
Glory Points: 2882
Medals: 76

Hammerfest
Dai Nippon
Svalbard
Zyten
AlBacha

Du vergleichst Äpfel mit Birnen, Torgai. Bündniszahlungen haben mehrere Nachteile, die Zahlungen zwischen Staaten nicht haben:
  • Den Bündnisbeitrag bezahlen pauschal alle Staaten - selbst spätere Empfänger - ersteinmal in die Kasse ein. Dadurch ergibt sich für alle Bündnismitglieder ein Nachteil, denn ...
  • Das Geld in der Bündniskasse generiert keine Zinsen, was es in den Händen der Spielern tun würde. Bei Staaten mit Guthaben fehlen dadurch Einnahmen, und bei Schulden kommen durch die Zinszahlungen weitere Ausgaben zustande.
  • Bündniszahlungen können nur von maximal 2 Personen durchgeführt werden, und sind mit viel Arbeit verbunden.
  • Die Bündniskasse kann nicht überzogen werden. Staaten hingen unterliegen hingegen keinen Einschränkungen, und können bis zur Grenze ihres eigenen Exitus hin Geld verteilen.
  • Zahlungen aus der Bündniskasse sind auf 10% des BIPs des Empfängerstaats beschränkt. Zahlung unter Staaten sind hingegen auf 10% des BIPs vom Geberstaats beschränkt. Das macht einen großen Unterschied, Beispiel* unten.
  • Der Bündnisbeitrag kann nur einmal pro Tag an einen Staat ausgezahlt werden. Es gibt jedoch keine Grenze, wieviele Zahlungen ein Staat pro Tag von anderen Staaten empfangen kann.
* Im Beispiel eines kleinen, verschuldeten Staates mit einem Schuldenstand in Höhe von 300% zum BIP würde es 30 Tage dauern ihn vollständig zu entschulden. Vorrausgesetzt, die Spieler denken täglich daran zu zahlen und der Staat nimmt in der Zeit keine weiteren Schulden auf. Über eine Einmalzahlung eines Staates mit großem BIP (beispielsweise einem USA Staat) können die Schulden auf Kosten eines APs innerhalb eines einzigen Tages nahezu vollständig oder sogar vollständig beglichen werden. Ein Beispiel: Die Supermacht Aedernøn könnte dem Entwicklungsland Persani heute für die Kosten von einem Aktionspunkte 5,500€ Milliarden auszahlen. Das entspricht zur Zeit dem zehnfachen des BIPs von Persani, und würde über Bündnisbeiträge 100 Tage dauern ...

Zu den anderen Punkten:

Torgai Wrote:
Ehrlich gesagt, stecke ich als Bündnisleiter sehr ungerne meine militärischen Ambitionen in kleine, instabile Templates.

Der Bezeichnung "kleine, instabile Templates" kann ich schlicht nicht zustimmen. Kolumbien, bzw. das Entwicklungsland-Template, ist als einziges anfälliger für einen Zusammenbruch der Matrix. Die übrigen kleinen Staatenklassen (Iran, Türkei, Indien, DDR) verzeihen Fehler in der Führung nicht so schnell, aber ihre Matrix ist ebenso robust wie die der anderen Staaten. Gut geführt sind sie genauso potent wie die vermeintlichen Machtstaaten, oder sogar noch stärker. Alle 4 genannten Staatenklassen habe ich in Welten erfolgreich jenseits von Quartal 300 geführt, und in 3 der 4 Klassen einen (selbstfinanzierten) Militärwert oberhalb von 10.000 gehabt.

Torgai Wrote:
Und selbst wenn sie Leute dieses System zu Nutze machen würden...wäre es dann nicht einfach so? Ägypten wird aus den USA mit MIlitärsubventionen unterstützt. Zahlreiche weitere Staaten ebenso. Und ich bezweilfe, dass Nordkorea seinen Militärapparat ohne chinesische Hilfe aufrechterhalten könnte. Vielleicht müsste dann auch der Einfluss von technologischer Entwicklung auf die militärische Kampffertigkeit verstärkt werden.

In keinem der von dir genannten realen Beispiele sind die Zahlungen so hoch, wie das im Fall von Zahlungen zwischen Staaten auf Ars Regendi möglich wäre. Und warum soll über die Technologie noch eine weitere Baustelle aufgemacht werden? Dann würde es sich ja erst recht lohnen möglichst viel in Staaten mit kleinem BIP zu investieren, wo ich dann günstig einen hohen Forschungsstand erreichen und viel Militär unterhalten kann.

Torgai Wrote:
Eine weitere Option wäre es natürlich auch Bündnisse die Möglichkeit zu geben auch an neutrale Staaten in der Welt auszuschütten, was die Position der Bündnisse gegenüber einzeln gespielten Staaten aber auch schon wieder massiv aufwerten würde.

Es ist ja beabsichtigt, dass die zusammenarbeiten von Spielern in einem Bündnis auch praktische Vorteile bringt ...

Torgai Wrote:
Ich habe meinen Vorschlag ja schon einigermaßen skizziert. Es wäre denkbar, dass ein Staat eben statt einer Zahlung einen Kredit vergibt, der im Grunde genommen wie die Neuverschuldung im ganz normalen Haushalt funktioniert aber (!) mit einem vom vergebenden Spieler bestimmten Zins angeboten wird und vom Spieler angenommen werden muss.

SO kann jemand der Zinsen von 5% hat eventuell trotzdem über eine Verbündete finanziell liquide Macht an günstige Kredite von 2% oder dergleichen kommen, was Bündnissystem und bilaterale gute Beziehungen in der Spielmechanik stärken würde.

Und die finanziell liquide Macht - oder aber sie hat Zinsen von 1% und nimmt also einen profitablen Kredit auf und gibt ihn weiter - hat auch noch etwas davon. Es sei denn sie verschuldet sich für den Kredit jenseits der Zinsen die sie einnimmt.

Ich würde mir dann auch vorstellen, dass man eine Anleihe mit 0% verzinsen kann. Also, dass das Geld nicht verschenkt wird aber auch keinen Zusatzgewinn einfährt.

Die Abzahlung der Kredite würde ich automatisiert über die Zinszahlungen im Spiel laufen lassen. Oder SQ-Zahlungen?

Eventuell könnte man ja auch die Abzahlraten vorher vereinbaren bzw einstellen können.

Beide Seiten sollten natürlich die vergebenen Summen sehen können, wie viel noch da ist und wie viel schon abbezahlt wurde. Und wie lange es noch dauern wird bis der Kredit abbezahlt wird.

Grundsätzlich finde ich die Idee interessant, aber bin mir nicht sicher ob sie eine so große Bereicherung wie einige andere wichtige Features auf der Warteliste. Ich werde das aber zeitnah intern ansprechen.

Torgai Wrote:
Eins ist mir noch eingefallen - wie wäre es mit einem Weltzinswert? Der ähnlich wie die Weltumwelt funktioniert und von der Summe der Zinssätze einer WElt beeinflusst wird, gleichzeitig aber auch die individuellen Zinssätze beeinflusst? So wird es in Welten vllt schwieriger einen Zinsatz von 1% zu erreichen. Denn ich zum Beispiel fahre derzeit in fast allen meinen Staaten eine Politik stärkerer Zinsen, da ich die Niedrigzinsen als schädlicher bewerte, als das viele andere tun.

Ich habe nur wenig Zweifel, dass das im Gegensatz zu deiner Idee mit den Krediten sehr viele sehr fundamentale Änderungen in der Matrix erforderlich machen würde. Darüber hinaus müsste auch noch sehr viel getest werden. Ein halb entwickeltes oder nur halb getestes System könnte viele Staaten zu Grund gehen, und Spieler verzweifeln lassen. Da sehe ich ehrlich gesagt lieber ein einfacheren Mechanismus, der aber für alle funktioniert.

富国強兵
21.05.2018 18:24
Torgai
Leon Gonzales
**

Bruchheim
Britannia
Konma

Also danke erstmal für die Ausführungen Proper.

Ich sehe deinen Punkt bezüglich der Zahlungen durchaus aus und hatte das so noch nicht betrachtet ( auch nicht gewusst, dass es 10% vom Geberstaat sind ) aber hätte man nicht genau dort auch wiederum einen Punkt wo man differenzieren kann?

Wenn man mehr als 10% des BiPs des Nehmerstaates stopfen will, muss man den 1 AP opfern. Wäre das nicht vielleicht ein brauchbarer Kompromiss? Man könnte auch die erste Zahlung mit der Begrenzung pro Quartal ohne AP machen und ab der zweiten dann den AP erheben?

Wobei sich mir die Frage stellt: Selbst wenn, wie oft passiert das de facto in den Welten? Ich habe glaube ich noch nicht einmal mit erlebt. Aber man kann diese Vorsichtsmaßnahme ja trotzdem einbringen + man hat ja immernoch die Weltherrscherbestätigung, die notwendig ist, oder nicht?

Beim Kreditsystem hattest du ja nicht ganz so viel Kritik anzubringen und ich habe keine Ahnung wie viel Aufwand es ist das zu programmieren und einzubringen. Ich mache nur Vorschläge und versuche Ideen zu bringen. Wie lange es dann braucht das einzubringen und zu programmieren kann ich nicht beurteilen, wage ich mich auch nicht zu tun.

Worum es mir bei diesen Ideen hauptsächlich geht ist: Die Interaktion zwischen den Staaten zu stärken und zu fördern.

Zum Thema Templates:

Ja. DU führst so ein Template erfolgreich durch eine Welt und hast einen unglaublichen Militärwert. Die allermeisten anderen ( mich eingeschlossen ) eher nicht.

World Riga

23.05.2018 21:09
plumbum
Posting Freak
**

Words count: 195,733
Experience: 1159149
Glory Points: 605
Medals: 26

Lording4

Wie wäre es die Zahlungen langsam teurer werden zu lassen?
Mann könnte z.B. die ersten Einzelzahlungen alle 5 Nutzungen um einen AP teurer machen und bei 0AP anfangen
Die dauerhaften Zahlungen nach jeder Nutzung +1 und bei 1AP anfangen

Damit gibt es einen gewissen Spielraum Zahlungen für RP zu "verschwenden" aber man kann nicht im großen Stil mit Geld um sich werfenSmile

Nur so eine Idee da dieses Grundprinzip im Spiel schon existiertSmile

Präsident: Arvid Karlsen

Vizepräsident: Olaf Söderberg ( Bitte für diplomatische Kontakte Verwenden )

http://www.huffingtonpost.de/gunda-windm...ef=germany
19.07.2018 09:37
Pages (3): « First < Previous 1 2 [3] Last »
Post Reply  Post Thread 

Possibly Related Threads...
Thread: Author Replies: Views: Last Post
  Wünsche für Welten [Sammelthread] TheLastShah 14 674 23.03.2018 16:40
Last Post: BuffaloBill
  4 Tick-Staaten & Welten TheLastShah 12 529 24.02.2018 14:39
Last Post: optimus rex
  Vorschlag: Hall of Fame der Welten Bratti 7 772 22.01.2018 18:39