Post Reply  Post Thread 
Pages (10): « First < Previous 6 7 8 9 [10] Last »

Vorstellungsthread für Neulinge

Author Message
Malone
Admin

Words count: 911,735
Group: Admin
Status: Offline
Experience: 838
Glory Points: 125
Medals: 8

testasia
RE: Vorstellungsthread für Neulinge

Schneeeule Wrote:
Eigentlich bin ich schon seit 2011 bei Ars Regendi dabei, habe mich aber nie groß ins Forum vertieft. Vielleicht auch weil ich damals als virtuelle Parteichefin in einem anderen Browser-Politikspiel mit politischem Talk bestens versorgt gewesen bin ...

Da ich mich nun aber in einen Thread hier eingeklinkt habe, dachte ich, sollte ich mich der Höflichkeit halber mal vorstellen:

Ich komme aus dem Sachsenländle und studiere neben allen möglichen anderen Inhalten aus dem Bereich der Geisteswissenschaften* eine nicht-europäische Philologie im Master.

Meine Hobbies sind Nachdenken und Texte übersetzen (knobeln Hehe)

*nur PoWi (ich weiß, Sozialwissenschaft) hab ich nicht geschnallt, obwohl ich zumindest Max Weber einiges abgewinnen konnte Pfeif bringt hier aber vielleicht auch wiederum etwas frischen Wind hinein Wink

Auch hier noch ein herzliches Hallo von mir Smile Ich nehme an, du warst bei Dol2day? Zu Max Weber lese ich gerade eine Einführung, kann ich noch nicht viel zu sagen. Mal gucken, ob ich ihn dann auch im Original lesen werde. Von den Sowis hat mich bislang Luhmann am meisten überzeugt, aber er ist halt auch sehr anstrengend zu lesen.

Quote:
Daher hab ich eine Zeit lang im nicht-europäischen Ausland gelebt und auch Außenperspektiven auf Europa / die BRD kennengelernt.

Es ist immer wieder interessant zu lesen, wie unterschiedlich die Urteile derjenigen über eine Kultur ausfallen, in der sie lange gelebt haben. Und immer ist ihr jeweiliges Insiderwissen maßgeblich Hehe

Politischer Test Test site from Ars Regendi for the evaluation and comparison of political alignments

Kein(e) Planet*In ist illegal!

Autor der Blüte des Zweifels
21.08.2018 19:35
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Schneeeule
Member
*

Words count: 36,066
Group: Basic
Experience: 330
Glory Points: 0
Medals: 0

Ja, danke für den netten Empfang Smile

Malone Wrote:
Ich nehme an, du warst bei Dol2day? Zu Max Weber lese ich gerade eine Einführung, kann ich noch nicht viel zu sagen. Mal gucken, ob ich ihn dann auch im Original lesen werde. Von den Sowis hat mich bislang Luhmann am meisten überzeugt, aber er ist halt auch sehr anstrengend zu lesen.

Von Dol2day höre ich gerade zum ersten Mal, hört sich aber sehr spannend an für mein Ich von 2011 ^^ Ich war bei power of politics, die vermutlich etwas zahmere Variante, aber als unbedarfte Schülerin (noch ne Ecke vor 2011 Pfeif) war mir das Niveau der politischen Dispute dort noch recht hoch vorgekommen...

Der Klassiker von Weber, den ich am eindrucksvollsten fand, ist die protestantische Ethik. Liest sich sehr schön auch ohne soziologisches Vorwissen Jaja und nicht so trocken wie seine Abhandlungen zur Gesellschaft

Im Grunde leitet er in dem Werk den Kapitalismus seiner Zeit von der Arbeitsethik des luther'schen / calvinistischen Protestantismus ab. Wer also wahlweise den Kapitalismus oder Katholiken nicht ausstehen kann, kommt bei der Lektüre voll auf seine Kosten, wenn man es mit ein bisschen Biss liest Hehe
Als ich es vor ein paar Jahren gelesen hab, war es förmlich ein eye-opener

Ist aber natürlich nichts im Vergleich zur grandiosen Systemtheorie Applaus

Malone Wrote:
Es ist immer wieder interessant zu lesen, wie unterschiedlich die Urteile derjenigen über eine Kultur ausfallen, in der sie lange gelebt haben. Und immer ist ihr jeweiliges Insiderwissen maßgeblich Hehe

...und man merkt, wie erschreckend anders etwas von der Außenperspektive aus wirkt, manchmal auch viel klarer als von innen. Außerdem begreift man gut die Relativität des Bildungs- und Meinungskanons, wenn man den Blickwinkel nur ein Stückchen ändert.

22.08.2018 02:06
RaymondTusk
Junior Member
*

Words count: 173
Experience: 24

Ich wollte mich auch einmal vorstellen. RaymondTusk Derzeit Präsident der United Republic Westbourgh. Ich habe das Spiel vor einiger Zeit schon einmal gespielt mit voller Begeisterung, habe dann aber schlagartig die Lust wieder verloren warum auch immer.

Ich Interessierte mich schon für das Weltgeschehen und die Politik als die anderen Kinder mich noch fragten ob wir in den Wald spielen gehen. Also ist dieses Spiel und dieses Forum hier meines Erachtens nach das beste (Deutschsprachige ) im Moment um sich mal ordentlich auszutoben wenn man kein Interesse hat im Politischen Spiel der echten Welt mitzumischen. Dafür denke ich währe ich dann doch nicht geeignet Hehe Stundenlang in irgendwelchen Sitzungen mit uneinsichtigen alten Leuten zu diskutieren ist nicht ganz mein ding. Ich werde denke ich mal im Forum weniger aktiv sein aber wenn ich Zeit und Ahnung mitbringe freue ich mich in den Offtopic Themen rund um das Weltgeschehen hier und da mal meinen Senf dazuzugeben

In diesem sinne wünsche ich allen nachträglich ein frohes neues Jahr und erfolgreiche Regierungsgeschäfte

Mit freundlichen Grüßen

Präsident RaymondTusk

26.02.2019 22:07
Malone
Admin

Words count: 911,735
Group: Admin
Experience: 838
Glory Points: 125
Medals: 8

testasia

RaymondTusk Wrote:
Stundenlang in irgendwelchen Sitzungen mit uneinsichtigen alten Leuten zu diskutieren ist nicht ganz mein ding.

Herzlich willkommen im Forum Hehe

Politischer Test Test site from Ars Regendi for the evaluation and comparison of political alignments

Kein(e) Planet*In ist illegal!

Autor der Blüte des Zweifels
26.02.2019 22:36
Svendsen
Junior Member
*

Words count: 138
Experience: 0

Hallihallo,

ich heiße Peter und bin ebenfalls neu hier. Ich lebe in Zürich und bin schon seit meiner Schulzeit sehr interessiert in Geschichte und Politik. Muss mich hier erstmal einlesen.

Liebe Grüße,
Peter

23.11.2020 12:09
Pages (10): « First < Previous 6 7 8 9 [10] Last »
Post Reply  Post Thread 

Possibly Related Threads...
Thread: Author Replies: Views: Last Post
  Blüte des Zweifels - Ein Buch für freiere Geister Malone 16 1,931 06.01.2021 20:37
Last Post: Malone
  Bis zu 15 Jahre Haft für Streambetreiber Malone 17 3,542 24.06.2018 13:12
Last Post: krejdan
  Kosten für Kinder Malone 11 3,086 01.09.2014 15:52
Last Post: Fenryl
Rolleyes MEHR GELD für ARS REGENDI! Bejucht 61 14,555 03.02.2012 19:18
Last Post: Nietzsche
  Sportwetten verboten für Hartz-VI-Empfänger Unkas 85 19,035 09.05.2011 18:05
Last Post: Asmodean
  Physiker oder Studenten mit Erdmagnetfeldwissen für einige Antworten gesucht lorena07 21 4,306 06.04.2011 23:21
Last Post: Nema
  Initiationsritual für CSU-Politiker Siemon 8 2,281 01.03.2011 17:49
Last Post: Globaltom
  Mitspieler für SMAC(X) gesucht! optimus rex 24 4,298 09.02.2011 01:14
Last Post: xaoc
  Türkisch für Anfänger Malone 3 1,790 28.01.2011 01:15
Last Post: Askatasuna
Wink Voting für Ars Regendi - nur noch bis 1.Mai !!! Yezariael 18 4,178 08.12.2010 00:54
Last Post: brutaler Hansi

View a Printable Version
Send this Thread to a Friend
Subscribe to this Thread | Add Thread to Favorites

Forum Jump: