Post Reply  Post Thread 
Pages (2): « First [1] 2 Next > Last »

Welt Istanbul/Accra: Erwähnenswertes und Stories

Author Message
TheLastShah
Human Developer

Words count: 575,468
Group: Super Moderators
Status: Offline
Experience: 8961887
Glory Points: 1692
Medals: 50

Welt Istanbul/Accra: Erwähnenswertes und Stories

Liebe Spielergemeinschaft,

Wer die Welt Istanbul aufmerksam beobachtet hat, der hat gemerkt das trotz der angespannten Situation und des fragilen Mächtegleichgewichts die Welt bisher von Kriegen und größeren Katastrophen verschont geblieben ist. Um die Welt weiterhin zu stabilisieren und auch zu entbürokratisieren habe ich in ausdauernder Arbeit das ISTANBUL-PRINZIP erarbeitet. Ich möchte das auch einmal hier vorstellen und sehen, ob ich andere Spieler dafür begeistern kann bzw. ich würde gerne ein Feedback dazu erhalten - ist das vielleicht auch etwas für zukünftige Welten?

http://forum.ars-regendi.com/g3-gipfel-a...#pid322665

Hintergundinfos zu Istanbul:

Istanbul ist eine tripolare Welt im Qr 80. Der Weltumweltwert konnte durch gemeinsame Bemühungen und die hervorragene Arbeit der GEO erst kürzlich stabilisiert werden. Die Weltordnung ist triplolar, es gibt 3 große dominante Allianzen, VRL, HUM & EPA. Bis vor ca. 30 Qr war die Welt aufgrund der Zurückhaltung EPAs biploar, jedoch ist nach einer Emanzipation das Bündnis aufgestiegen und stellt nun eine neutrale dominante Macht in Istanbul dar, während VRL und HUM trotz eines Verteidiungsbündnisses quasi oppositionell zueinander sind. Der G3-Gipfel sollte endlich eine Lösung für die sehr hohe Aufrüstung von HUM finden um ein zukünftiges Wettrüsten zu vermeiden. Im Rahmen des G3-Gipfels wurde der SAWOK-Vorschlag von mir geäußert. Die blockfreien Staaten stellen in Istanbul ebenfalls einen nicht zu vernachlässigbaren Machtfaktor dar. Sie stellen über 25% der Militärstärke in Istabul.

...wartet immer noch darauf, dass Nietzsche zurückkehrt. Geniales RP findet man hier.

- | - -

Rise early. Work hard. Strike oil.
- J. P. Getty

World Moderator / Inactive due to injury Sad

This post was last modified: 18.12.2013 22:49 by TheLastShah.

22.11.2013 23:33
Find all posts by this user Quote this message in a reply
fleischidambach
Kurfürst fleischidamach/Super Mod
*

Words count: 254,239
Group: Basic
Experience: 2372
Glory Points: 95
Medals: 6

RE: Das Istanbul-Prinzip

Tja, was soll man groß sagen?

Innerhalb von rund 2 Monaten hast du enorme spielerische Leistungen in AR gezeigt - für mich ein echter Glücksfall, dass du in einigen "meiner" Allianzen gelandet bist Smile.

Meine ehrliche Meinung: In dieser Welt hat es bisher recht gut geklappt, aber in jeder Welt wird's das nicht geben. Wir hatten glücklicherweise nur ein paar kleine Quertreiber und keine großen Kämpfe, weil wir rüstungstechnisch in einer Patt-Situation sind: Rüstet HUM/VRL auf, rüstet EPACT mit. Wir können uns de facto alle zu Tode rüsten, aber da die Kräfte so oder so recht balanciert sind, hat niemand etwas davon im Moment, wenn noch mehr ins Militär gesteckt wird. Glaube ich zumindest.

Aber wenn wieder eine Welt ist, wo eine Super-Allianz ist und 2, 3, 4 kleine, die sich aber selbst untereinander spinnefeind sind, dann wird u.U. diese große Allianz unter der Führung bestimmter Spieler wieder alle anderen "überfahren". Das "Weltentrennen"-Prinzip klingt schön, aber ich glaube nicht daran bei mindestens 95 % der Spieler.

Trotzdem - man kann dir nicht genug Lob mitteilen für deine Mitwirkung in AR.

Befreundet mit Girips

This post was last modified: 23.11.2013 19:12 by fleischidambach.

23.11.2013 19:11
TheLastShah
Human Developer

RE: Welt Istanbul: Erwähnenswertes und Stories

Merci, Danke für die Blumen Smile

Ich bin am Überlegen wie man in Accra die Allianzen an einen Tisch bekommt. Noch ist es etwas früh, ich meine ich bin ja noch nicht mal ins RP eingestiegen. In Istanbul hatte ich ja schon einen Ruf, und es gab die Patt-Situation die die Verhandlungsparteien im eigenen Interesse zusammengebracht hat. Aber mittelfristig könnte eine solche Plattform sicherlich stabilisierend auf eine so multipolare Welt wirken.

Für Interessierte: Die Allianz-Konferenz ist erfolgreich mit der Schlussakte von Weißteheran abgeschlossen worden. (http://forum.ars-regendi.com/g3-gipfel-a...#pid325781)

Hier die Schlussakte im Wortlaut

.pdf File  Schlussakte zu Weißteheran.pdf (Size: 712.54 KB / Downloads: 4)

...wartet immer noch darauf, dass Nietzsche zurückkehrt. Geniales RP findet man hier.

- | - -

- J. P. Getty

This post was last modified: 11.12.2013 12:21 by TheLastShah.

11.12.2013 12:18
Gottesgleich
Weise Wahrheit
*

Words count: 96,666
Experience: 621
Glory Points: 10
Medals: 1

Das ist tolles RP. Wertung
Scheint echt eine interessante Welt zu sein. Fight
Nachdem ich im Frühling noch mal weg muss, werde ich mir defintiv einen Premium-Account holen und da auch mal mit Coints mitmischen.
Bis dahin heißts: Erfahrungspunkte sammeln. Eyes

Weiter so, Leute! Applaus

"Die heutige Ökonomie ist ein theoretisches Spiel, das in der Luft schwebt und kaum Bezug zu dem hat, was in der realen Welt geschieht" (R. Coase)
"Die Verkürzung des Lebens auf die Ökonomie ist eine der schlimmsten Entwicklungen unserer heutigen Zeit." (T. Sattelberger)
11.12.2013 12:55
BuffaloBill
Posting Freak

Words count: 235,251
Group: VIP
Experience: 1399
Glory Points: 410
Medals: 16

Istanbul ist natürlich durchaus bemerkbar Smile Und ich möchte deine Leistung keinesfalls geringschätzen! Nichts desto trotz würde ich Lügen, wenn ich behaupten würde, dies wäre die erste friedliche Welt.

Es liegt am Gleichgewicht der Mächte. Ich verweise hier gerne auf die Uralte Welt Antwerpen, welche über zwei gleich grosse Machtblöche verfügte und mithilfe des VefWA verwaltet wurde:
http://forum.ars-regendi.com/vfefwa2-t-13459.html

Damals gabs zwar keine Rüstungsbeschränkung, aber es hat funktioniert, solange sich die Allianzen die gegenseitig in Schranken hielten.

Nach der Schliessung der Welt gings da natürlich auch Rund, den damit ändert sich alles. Aber das steht Istanbul auch noch befor...

Wir haben den VefWA in exakt der selben Form eine Welt später nochmal probiert, aber da hat er nie funktioniert.... Die Konstellation war einfach anders....

Fazit: Es gibt kein Prinzip für friedliche Welten ^^ Es hängt immer damit zusammen wer mitspielt. Der Spielermix ist total dynamisch und desshalb kann es kein einheitlich funktionierendes Prinzip geben.....

11.12.2013 16:14
Juerss
Manuel Valcroix
*

Words count: 362,861
Experience: 53473
Glory Points: 340
Medals: 17

Ich möchte mich da Buffalo anschließen. Istanbul ist zwar sehr gut verlaufen, aber ich glaube das Lag auch an der allgemeinen Haltung der Leitungen der drei Bündnisse, die darauf bedacht waren den Frieden zu bewahren.

Außerdem ist es schwer solche auf die politische Situation spezialisierte Verträge und Abstimmungen auf andere Situationen zu übertragen. Nehmen wir doch als Beispiel mal Accra. Das fängt schon bei dem Selbstverständnis des Elders´s Club als Geheimbund an. Die Frage ist ob der Club überhaupt als Bündnis auftreten würde.

Außerdem haben wir in Accra zwar zwei Machtblöcke aber auch viele kleine und auch unberechenbare Bündnisse, die sich noch nicht wirklich zugeordnet haben. Man könnte zwar den Vertrag auf diese SItuation umformulieren. Die Frage ist dann aber in wiefern das bei der Situation Sinn macht.

Ich schließe mich also Buffalo an, dass jede Welt anders funktioniert und das ist auch gut so. Sonst würde es ja langweilig werden Wink

Ach ja und was ich zu deinem RP sag weißt du denke ich sehr gut! Hehe

Manuel Valcroix | Éclaireur und Hüter des Wissens von Franconia
Frederick Asselborn | Noch ohne Position
Dr. Samantha Rycroft | Noch ohne Position

Diplomaten ärgern sich nie - sie machen sich Notizen. (Charles Maurice de Talleyrand)
11.12.2013 16:42
TyPin
Unregistered

@Istanbul:
Sehr schönes Rollenspiel in dieser Welt. Besonders sind heir einige neue Spieler wie TheLastShah und keyenkay zu bennenen, welche ein sehr itneressantes und aufwendiges Rollenspiel betreiben. Ich denke ja manchmal, dass das beide "alte" Spieler sind, die sich unter neuem Namen angemeldet haben um mit "weiser" Weste anfangen zu können. Nur so ne konspiratorische Vermutung^^

@Istanbul Princip:
Eine schöne Idee, welche jedoch nicht in jeder Welt funktionieren wird. Mir gefällt es, wenn jede Welt anders verläuft und man vor allem andere Prinzipien findet, die Welt zu "organisieren". In Cassablance Overmind Dominierte die Welt militärisch und hat praktisch Gelegenheitsimperialismus betreiben. Wer friedlich war, hatte in der Regel nichts von usn zu befürchten. Andere Welten gehen an Kriegen leider Unter, aber auch hier kann es spannend sein.

@RPG:
Ich finde es auch interessant wie verschiedene Spieler verschiedene Rollen in den verschiedenen Welten annehmen. Ich spiele z.B. mit Industriemächten immer größenwahnsinnige Selbstüberzeugte Möchtegernhalbgötter. Sonst bin ich aber ganz friedlich und warte in Accra immernoch auf den richtigen Moment mit meinem RPG so recht loszulegen. Aber mein Stäätle ist noch nicht so weit^^

11.12.2013 17:26
Quote this message in a reply
fleischidambach
Kurfürst fleischidamach/Super Mod
*

Words count: 254,239
Experience: 2372
Glory Points: 95
Medals: 6

BuffaloBill Wrote:
Istanbul ist natürlich durchaus bemerkbar Smile

Ja, bemerkt haben Istanbul viele. Ich finde sogar, Istanbul ist bemerkenswert Wink

Befreundet mit Girips
13.12.2013 02:41
TheLastShah
Human Developer

RE: Welt Istanbul/Accra: Erwähnenswertes und Stories

Für alle die nicht in den Welten sind, die es aber vielleicht trotzdem interessiert: Das Kurzvideo zum I. Weltkrieg in Accra

- | - -

- J. P. Getty

This post was last modified: 18.12.2013 22:56 by TheLastShah.

18.12.2013 22:56
TheLastShah
Human Developer

RE: Welt Istanbul/Accra: Erwähnenswertes und Stories

Für alle die nicht in den Welten sind, die es aber vielleicht trotzdem interessiert Wink Das Kurzvideo zum "Waterloo der OSZA" in Accra Smile

Erwartet aber nicht, dass ich zu jeder Entwicklung in den Welten ein Video mache! Big Grin

- | - -

- J. P. Getty

30.12.2013 02:21
Pages (2): « First [1] 2 Next > Last »
Post Reply  Post Thread 

Possibly Related Threads...
Thread: Author Replies: Views: Last Post
Toungue Das schönste Land der Welt TheLastShah 12 2,691 10.08.2018 10:20
Last Post: jeb2014
  Aktives Bündnis HSCO in Welt Hongkong nimmt wieder Mitglieder auf. lorena07 0 1,443 26.01.2013 17:51
Last Post: lorena07

View a Printable Version
Send this Thread to a Friend
Subscribe to this Thread | Add Thread to Favorites

Forum Jump: