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Wettbewerb: Meiste Projekte / Competition: Most projects

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Fingolfin
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Post: #21
RE: Wettbewerb: Meiste Projekte / Competition: Most projects

meine beiden Staaten (Projekt I und II)

http://de.ars-regendi.com/state/189033/show.html
http://de.ars-regendi.com/state/189035/show.html

Nadann auf in den Kampf Smile


Ärgert dich dein Auge, so reiß es aus, ärgert dich deine Hand, so hau sie ab, ärgert dich deine Zunge, so schneide sie ab, und ärgert dich deine Vernunft, so werde katholisch.

(Heinrich Heine)

23.09.2015 22:19
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peterick2006
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Post: #22
RE: Wettbewerb: Meiste Projekte / Competition: Most projects

Nach langer Abwesenheit spiele ich auch mal wieder mit. Smile

Meine Technokratie NeuEntenhausen
http://de.ars-regendi.com/rid63010/state/189037

Mal sehen, ob ich 200 Quartale überlebe. Big Grin Hehe

This post was last modified: 23.09.2015 22:50 by peterick2006.

23.09.2015 22:49
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Post: #23
RE: Wettbewerb: Meiste Projekte / Competition: Most projects

Lee Lee Wrote:

MrProper Wrote:

Sheep Wrote:
[...] Die Staaten müssen Klassikstaaten sein.
[...] Manche Musterstaaten geben am Anfang ein freies Projekt. Dieses zählt ebenfalls.

Ein kleiner Fehler in den Wettbewerbsregeln: Es gibt keinen Klassikstaat, der mit einem freien/fertigen Projekt startet. Das betrifft nur die Supermächte in den Welten mit dem Projekt "Atombombe".

Ui... da hat der MrProper ja sogar recht. Dann kann man ja mit der USA garnicht abkürzen... *schnief*


Joah, stimmt, gutes Auge mal wieder. Daumenhoch Ich korrigiers mal, zumindest der Form halber...

Liste der 25 teilnehmenden Staaten kommt dann gleich...


24.09.2015 14:58
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MrProper
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Post: #24
RE: Wettbewerb: Meiste Projekte / Competition: Most projects

Ich habe außerdem noch eine Regelfrage:
Wie wollt ihr die Staaten nun genau platzieren, wenn kein Spieler es schafft sämtliche Projekt abzuschließen? Das finde ich anhand der Regeln nämlich ein wenig uneindeutig. Ich schreibe im Folgenden kurz, warum ...


Fall 1.
Ein Staat hat sämtliche Projekte abgeschlossen.

Der Sieger wird zunächst danach ermittelt, welche Staaten sämtliche Projekte abgeschlossen haben. Danach wird darauf geguckt, wann in diesen Staaten das letzte Projekt abgeschlossen wurde. (Beides laut SiegRegel 3.) Wenn zwei Staaten ihr letztes Projekt im selben Quartal abgeschlossen haben, wird der Zeitpunkt der Gründung des Staates als Kriterium genutzt. (SR 4.)
Folglich zählt erstens die Anzahl der abgeschlossenen Projekte (vorrausgesetzt alle sind abgeschlossen), zweitens das Quartal des letzten Projektabschlusses und - sollte beides identisch sein - als drittes Kriterium das Gründungsdatum.

Fall 2.
Ein Staat hat einige, aber nicht sämtliche Projekte abgeschlossen.

Laut SR 5. werden Staaten, die nicht sämtliche Projekte abgeschlossen erst nach der Anzahl insgesamt abgeschlossener Projekte geordnet, stehen in der Siegerliste dann also folglich weiter unten als "fertige" Staaten. SR 6. besagt nun:

Sheep Wrote:
Bei gleicher Projektanzahl ist auch hier eine frühere Gründung besser.

Hier wird, im Gegensatz zum obrigen Fall, aber kein Bezug mehr auf das Quartal des letzten Projektabschluss genommen, sondern nur noch das Gründungsdatum erwähnt. Folglich gewinnt bei gleicher Anzahl abgeschlossener Projekt nicht derjenige, der besser gespielt hat (weil er gleich viel Projekte abgeschlossen hat, aber früher), sondern automatisch derjenige, der seinen Staaten früher gegründet hat. Ist das so beabsichtigt?

Wenn nicht, sollte da eher das hier stehen:

Geänderte Regel 6. Wrote:
Bei gleicher Anzahl beendeter Projekt entscheidet das Quartal, in welchem das letzte Projekt abgeschlossen wurde über die Platzierung. Sind diese identisch, wird auch hier der früher gegründete Staat besser platziert.





Mir ist klar, dass das vielleicht nie ein wirkliches "Problem" werden wird, aber es ist vermutlich schlau das jetzt abzuklären, wo der Wettbewerb noch am Anfang steht. Dazu kommt, dass ich nicht so ganz überzeugt bin, dass es wirklich jemand schaffen wird sämtliche Projekte abzschließen. Rechnet man die reguläre Durchführungszeit aller Projekte zusammen, kommt man auf imense 523 Quartale. Eine ganz schöne Aufgabe für 184 Quartale Spielzeit ...


冥王星違法です

This post was last modified: 24.09.2015 15:10 by MrProper.

24.09.2015 15:00
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Post: #25
RE: Wettbewerb: Meiste Projekte / Competition: Most projects

MrProper Wrote:
Folglich gewinnt bei gleicher Anzahl abgeschlossener Projekt nicht derjenige, der besser gespielt hat (weil er gleich viel Projekte abgeschlossen hat, aber früher), sondern automatisch derjenige, der seinen Staaten früher gegründet hat. Ist das so beabsichtigt?


Also, die Spieler wollen möglichst viele Projekte abschließen. Dann ist ein etwas früher abgeschlossenes letztes Projekt zwar ein Indikator für bessere Spielweise, aber nur einer von mehreren möglichen. Wenn man die Spielstärke da präzise messen wollte, müsste man noch andere Geschütze auffahren: Wie weit ist das aktuelle Projekt? Wieviele Projektrunden hat der Staat geschafft? Wieviel Geld (inflationsbereinigt) hat er ausgegeben? Wie gewichtet man die Musterstaaten?

Da halte ich es lieber konsistent mit den vorherigen Regeln und belohne eine frühe Gründung. Einerseits, weil man bei einer späteren Gründung mehr von einem Blick auf die Wettbewerber profitieren kann. Andererseits, weil dieses Kriterium ein wenig die Aktivität anheizt - gut für euch, gut für uns.

Kater auf der Tastatur Wrote:
vccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccc ccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccf opööööööö öölllllllllöööööööööööööööööööööööööööööö öö


24.09.2015 15:21
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Post: #26
RE: Wettbewerb: Meiste Projekte / Competition: Most projects

Sheep Wrote:
Einerseits, weil man bei einer späteren Gründung mehr von einem Blick auf die Wettbewerber profitieren kann.

English This argument is very hypocritical because participants with tickless states in any case have the ability to first observe the actions of participants with one tick and two tick states and then make their own moves.



Deutsch Dieses Argument ist sehr heuchlerisch, weil Teilnehmer mit Ticklos Staaten jedenfalls in der Lage sind, zuerst die Handlungen von Teilnehmern mit Eintick und Zweitick Staaten zu beobachten und dann ihre eigenen Bewegungen zu machen.

This post was last modified: 24.09.2015 15:54 by Lord Alexander.

24.09.2015 15:44
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Post: #27
RE: Wettbewerb: Meiste Projekte / Competition: Most projects

Sheep Wrote:
Da halte ich es lieber konsistent mit den vorherigen Regeln und belohne eine frühe Gründung. Einerseits, weil man bei einer späteren Gründung mehr von einem Blick auf die Wettbewerber profitieren kann. [...]

Diejenigen von uns, die tickloser Staaten gegründet haben, haben diesen "Nachteil" aber nicht. Statt dessen kann man sich zurücklehnen und gucken, wie andere es gemacht haben und 3 Tage vor der Deadline die beste Strategie reproduzieren. 2-Tick Staaten sind so gesehen auch benachteiligt, weil sie doppelt so schnell fertig werden.

Sheep Wrote:
Also, die Spieler wollen möglichst viele Projekte abschließen. Dann ist ein etwas früher abgeschlossenes letztes Projekt zwar ein Indikator für bessere Spielweise, aber nur einer von mehreren möglichen.


Da der frühere Projektabschluss bereits als (das Wichtigere) Siegkriterium im Fall des Abschluss aller Projekt aufgeführt war, erschien mir es mir einleuchtend, dass es auch beim nicht-Abschluss aller Projekte zuerst herangezogen wird. Ich persönlich finde das schöner, aber meine Meinung ist natürlich nicht ausschlaggebend. Wichtiger für mich war es zu wissen, ob das beabsichtigt war oder nicht. Also Danke für die Antwort!

Kater auf der Tastatur Wrote:
vccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccc ccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccf opööööööö öölllllllllöööööööööööööööööööööööööööööö öö

Hehe


冥王星違法です

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24.09.2015 16:03
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Post: #28
RE: Wettbewerb: Meiste Projekte / Competition: Most projects

Lord Alexander Wrote:

Sheep Wrote:
Einerseits, weil man bei einer späteren Gründung mehr von einem Blick auf die Wettbewerber profitieren kann.

English This argument is very hypocritical because participants with tickless states in any case have the ability to first observe the actions of participants with one tick and two tick states and then make their own moves.



Deutsch Dieses Argument ist sehr heuchlerisch, weil Teilnehmer mit Ticklos Staaten jedenfalls in der Lage sind, zuerst die Handlungen von Teilnehmern mit Eintick und Zweitick Staaten zu beobachten und dann ihre eigenen Bewegungen zu machen.


English While it's true a player with such a strategy has an advantage, this competition only has one state with such an advantage. For the other 24 participating states the argument still applies. You have a point though, I will vote internally for excluding tickless states starting next competition. We should stick to 'no pay to win' as close as possible.

Deutsch Es ist richtig, dass ein solcher Staat einen Vorteil bringt. Allerdings hat dieser Wettbewerb nur ein Land dieser Art, für die restlichen 24 teilnehmenden Staaten trifft das Argument weiter zu. Nichtsdestotrotz hast du recht, ich werde bei den nächsten Wettbewerben intern für den Ausschluss tickloser Staaten eintreten. Wir sollten so nah wie möglich an 'no pay to win' bleiben.


24.09.2015 16:13
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Post: #29
RE: Wettbewerb: Meiste Projekte / Competition: Most projects

Sheep Wrote:
English While it's true a player with such a strategy has an advantage, this competition only has one state with such an advantage. [...]

Actually, there are 2 players who have a tickless state. One of them, however, decided already not to abuse the possible advantage that comes with a tickless state.


冥王星違法です
24.09.2015 16:21
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Post: #30
RE: Wettbewerb: Meiste Projekte / Competition: Most projects

@MrProper: Ja, eine gewisse Wettbewerbsverzerrung durch ticklose Staaten ist da. Inwieweit sie Bratti was bringt, wird sich noch zeigen. Jedenfalls sollten wir sowas beim nächsten Mal ausschließen, wie schon Lord Alexander zugesichert.

Zweitickstaaten sind da tatsächlich benachteiligt, wurde mir auch erst heute klar. Auf der anderen Seite muss der Spieler mit ihnen nicht 6 Monate Realzeit durchhalten (die Wettbewerbsdauer ist grenzwertig), sondern nur die Hälfte der Zeit - und kann sich dann zurücklehnen.

Ich glaub, bei den Regeln ist das Grundproblem, dass es ziemlich viele sind - je mehr man versucht zu regeln, desto eher stößt jemandem eine Regel auf. Mal zusehen, dass wir das Regelwerk das nächste Mal einfacher halten - auch fürs Verständnis der Spieler, die da nicht in die Details abtauchen...


24.09.2015 16:30
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