Post Reply  Post Thread 
Pages (2): « First < Previous 1 [2] Last »

Wichtige Frage zu Negativer Einkommensteuer und Grundeinkommen

Author Message
Sozialdemokrat
Junior Member
*

Words count: 2,821
Group: Basic
Status: Offline
Experience: 13
Glory Points: 0
Medals: 0

RE: Wichtige Frage zu Negativer Einkommensteuer und Grundeinkommen

xaoc Wrote:
siehe oben, einfach die zahlen ausrechnen.

ausser den ausgaben, sind die sonstigen auswirkungen von grundeinkommen wohl nicht so dramatisch wie von grundeinkommen 2. wenn ich mich nicht täusche werden die menschen bei 2 fauler als bei 1. allerdings ist die info schon jahre alt, es kann sein dass sie schon damals falsch war, oder dass die beiden reformen inzwischen auch geändert wurden.

Also kostet mich das Grundeinkommen 941 Mrd.? Aber bei eins handelt es sich doch nur um das einfache der Lebenshaltungskosten, während es sich bei zwei, sofern ich das richtig verstanden habe, um das 1,5-fache handelt. Müsst sich das nicht auch auf der Kostenseite auswirken? Kopfkratz

07.06.2011 23:13
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Lyu
Posting Freak
**

Words count: 61,649
Group: Premium
Experience: 4902
Glory Points: 1335
Medals: 49

Eternia II

Also, wenn du keinen drastischen Übergang willst, würde ich die Negative Einkommenssteuer empfehlen .. durch sie wird die Aufgabe "Umschichtung" aktiviert.

Diese ist quasi so eine Art Grundeinkommen 0.5, d.h. es wird nur ein geringer Teil der Lebenshaltungskosten als Grundeinkommen eingeführt (irgendwie so um 10-20%, meine ich).
Die Auswirkungen sind entsprechend nicht so groß (der "Schaden" im Haushalt dürfte trotzdem noch spürbar sein - allerdings hat die Negative EKS die Wirtschaft ja vorher etwas angeschoben Wink ).

Danach kannst du dann die weitere Entwicklung des GE manuell steuern, je nachdem, wie der Haushalt es zulässt. Smile

<-NEKS-Liebhaberin^^

07.06.2011 23:19
Sozialdemokrat
Junior Member
*

Words count: 2,821
Experience: 13

Lyu Wrote:
Also, wenn du keinen drastischen Übergang willst, würde ich die Negative Einkommenssteuer empfehlen .. durch sie wird die Aufgabe "Umschichtung" aktiviert.

Diese ist quasi so eine Art Grundeinkommen 0.5, d.h. es wird nur ein geringer Teil der Lebenshaltungskosten als Grundeinkommen eingeführt (irgendwie so um 10-20%, meine ich).
Die Auswirkungen sind entsprechend nicht so groß (der "Schaden" im Haushalt dürfte trotzdem noch spürbar sein - allerdings hat die Negative EKS die Wirtschaft ja vorher etwas angeschoben Wink ).

Danach kannst du dann die weitere Entwicklung des GE manuell steuern, je nachdem, wie der Haushalt es zulässt. Smile

<-NEKS-Liebhaberin^^

Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe! Applaus

08.06.2011 08:16
xaoc
bombenleger *boom*

Words count: 649,817
Group: VIP
Experience: 888

Sozialdemokrat Wrote:

xaoc Wrote:
siehe oben, einfach die zahlen ausrechnen.

ausser den ausgaben, sind die sonstigen auswirkungen von grundeinkommen wohl nicht so dramatisch wie von grundeinkommen 2. wenn ich mich nicht täusche werden die menschen bei 2 fauler als bei 1. allerdings ist die info schon jahre alt, es kann sein dass sie schon damals falsch war, oder dass die beiden reformen inzwischen auch geändert wurden.

Also kostet mich das Grundeinkommen 941 Mrd.? Aber bei eins handelt es sich doch nur um das einfache der Lebenshaltungskosten, während es sich bei zwei, sofern ich das richtig verstanden habe, um das 1,5-fache handelt. Müsst sich das nicht auch auf der Kostenseite auswirken? Kopfkratz

ganz genau, bei GE2 wäre es grob das 1.5 fache.

und wie gesagt, vergiss nicht dir die reformdiskussionen anzuschauen, und zwar nicht nur einfach irgendwelche threads wo es um die reformen geht, sondern auch die auf die, die in der reform selber verlinkt sind Zwinker2

den klugen kann man überzeugen, den dummen muß man überreden

"Schau du lieber das dich nicht verschreibst " - ein forum-user

This post was last modified: 08.06.2011 08:31 by xaoc.

08.06.2011 08:30
Richtfeldt
alias Rinto / Bourgeois
**

Words count: 103,108
Group: Premium
Experience: 2191
Glory Points: 160
Medals: 6

Wie gesagt, die Kosten waren schon ziemlich hart, aber wenn man es überlebt und das G-Einkommen wieder senkt ist es doch ziemlich schön.

Ja die Menschen werden fauler was man:
a) An der steigenden Arbeitslosenzahl erkennt
und
b) An der Beschreibung der Auswirkung, war irgendwie so: "Durch das hohe Grundeinkommen ziehen viele Menschen das Leben auf der Couch der Arbeit vor."

Kurzfristig war es aber auch so, dass die Wirtschaft nicht mehr hinterher kam. Natürlich durch die Steuererhöhungen und wegen den Einsparmaßnahmen in der Bildung etc, aber vieleicht auch wegen den Grundeinkommen II an sich. Wer macht denn nun undankbare Jobs wie z.B. putzen? Wer eine Putzfrau möchte muss plötzlich tief in die Tasche greifen.. Wie gesagt durchschnittlicher Nettolohn 5000 Wink... Man musste überall sparen. Jetzt ist mein Staat wieder Schuldenfrei und hollt alles wieder auf. Ich weiß nicht ob es an Grundeinkommen II liegt, dass mein Staat sich momentan in der Aufschwungphase so schön spielen lässt, aber wenn die Aufschwungphase länger anhält gleicht es die anfängliche Flaute in allen Bereichen mehr als aus.
Bei den Lebenshaltungskosten habe ich damals nicht wirklich hingeguckt, denke aber sie liegen bei mir eher wegen der Verbauchssteuer und den Zöllen (Protektionismus) über den Durchschnitt.

PS: Ich denke, dass die Arbeitsmarktreform II vor dem Grundeinkommen II ein muss ist.. Sonst ist die Arbeitslosenrate m.E. zu hoch.

Es wird Zeit, dass die Arbeiter etwas dagegen unternehmen, aber dann wären sie ja Unternehmer.

This post was last modified: 08.06.2011 11:16 by Richtfeldt.

08.06.2011 11:10
Bandulf
Junior Member
*

Words count: 247
Experience: 125

Wieder was gelernt: Niemals Grundeinkommen I in Indien aktivieren.

01.09.2011 23:48
Pages (2): « First < Previous 1 [2] Last »
Post Reply  Post Thread 

Possibly Related Threads...
Thread: Author Replies: Views: Last Post
  Grundeinkommen II vernichtet euren Staat zuverlässig! GreenPolitics 36 4,774 16.01.2019 11:48
Last Post: MrProper
  Negative Einkommensteuer hamma13 7 602 11.03.2018 22:29
Last Post: hamma13
  Grundeinkommen/Negative Einkommenssteuer Pirat 9 1,784 30.07.2015 14:37
Last Post: Oxinow
  Freigeld/Grundeinkommen Salatios 4 1,470 02.09.2013 01:09
Last Post: Skanar
  Grundeinkommen deaktivieren? turbotr88 8 1,263 07.06.2013 23:09
Last Post: Malone
  Grundeinkommen - II Bulent Epikur 34 5,895 06.01.2011 01:19
Last Post: xaoc
  Negative Einkommensteuer (NE)...? gottvater 52 12,980 03.08.2010 21:32
Last Post: Liese1300
  Frage zu Rente und NegESt. Smurfy 14 2,137 16.12.2009 20:49
Last Post: steffusmaximus
  Grundeinkommen II Robin el Hood 1 1,001 02.04.2009 14:23
Last Post: optimus rex
  Netto-Einkommensresultate der verschiedenen Verdiener durch negative Einkommensteuer Bulent Epikur 7 2,078 29.01.2009 01:01
Last Post: gottvater

View a Printable Version
Send this Thread to a Friend
Subscribe to this Thread | Add Thread to Favorites

Forum Jump: