Post Reply  Post Thread 

Zinsen für Bündniskassen

Author Message
GeoW
Unregistered


Post: #1
Zinsen für Bündniskassen

Es kommt immer wieder zu Diskussionen über die Bündniskasse im Bezug auf Inflation und fehlende Verzinsung der Bündniskassen.

Da die Bündnisse in den Welten eine begrenzte Lebenszeit haben - im Gegensatz zu den Bündnissen der klassischen Staaten (hier würde durch eine Verzinsung das Guthaben über die Zeit quasi explodieren) - halte ich eine Verzinsung der Kassen für eine gute Möglichkeit. Folgende Optionen fallen mir dabei ein, um unfaires Gelddrucken zu verhindern:

1. Der Zinssatz für alle Bündniskassen in den Welten beträgt immer 1%.

2. Der Zinssatz für jede einzelne Bündniskasse in den Welten ist gleich dem Zinssatz des Staates mit dem geringsten Zinssatz im jeweiligem Bündnis.

Ich denke, dass Option Nr. 1 die zusätzliche Fairness enthält, dass die Zinssätze für alle Bündnisse gleich hoch ist. (Außerdem dürfte das einfacher technischer zu realsieren sein.)

@alle

Was haltet ihr davon?

@admins

Würdet ihr eine solche Verzinsung der Bündniskassen in den Welten umsetzen?

15.06.2015 14:49
Quote this message in a reply
REDSTERN
Unregistered


Post: #2
RE: Zinsen für Bündniskassen

Die Zinsen sind zu niedrig, wenn sie die Inflation negieren sollen. Noplan Da braucht man selbst konservativ gerechnet mindestens 4% Zinsen p.a.

15.06.2015 22:28
Quote this message in a reply
MrProper
天皇
****


Posts: 3,225
Words count: 449,512
Group: Super Moderators
Joined: Nov2011
Status: Offline
Reputation: 221
Experience: 185232
Glory Points: 3847
Medals: 104

Post: #3
RE: Zinsen für Bündniskassen

GeoW Wrote:
@alle

Was haltet ihr davon?

Um ehrlich zu sein: Nicht so viel. In den Welten haben alle so ziemlich alle Aktionen einen Nachteil, nämlich dass sie mit Aktionspunkten bezahlt werden müssen. Auf die Benutzung der Bündniskasse trifft das aber nicht zu. Man kann mit ihr nicht nur Staaten entschulden, sondern auch unproblematisch Überschüsse abgreifen und sie dazu missbrauchen große Armeen aufzustellen (Die großen Staaten - insbesondere Supermächte - zahlen, die vermeintlich "schwachen" Templates mit kleinem BIP, aber hohem Militärwert/SQ-Verteidigung Faktor werden finanziert).

Gerade weil es noch die Möglichkeit gibt, Einmal- und/oder Dauerzahlung durchzuführen, finde ich, dass die Zinslosigkeit der Bündniskasse beibehalten werden sollte.



GeoW Wrote:
@admins
Würdet ihr eine solche Verzinsung der Bündniskassen in den Welten umsetzen?

Es läuft vermutlich auf eine Antwort hinaus, die so - oder so ähnlich - aussieht:

optimus rex Wrote:
Es gibt [...] dringendere Probleme, die erst abgearbeitet werden müssen.


冥王星違法です
16.06.2015 09:54
Find all posts by this user Quote this message in a reply
TheLastShah
Human Developer
****


Posts: 4,436
Words count: 575,468
Group: Super Moderators
Joined: Sep2013
Status: Offline
Reputation: 200
Experience: 8961887
Glory Points: 1692
Medals: 50

Post: #4
RE: Zinsen für Bündniskassen

Ich fände es sehr interessant, wenn man die Bündniskasse aktiv managen könnte Hehe Sozusagen mit den Geldern in der Bündniskasse echte Wertpapiere kaufen könnte... dann wäre der Posten des Finanzministers/Vermögensverwalters im Bündnis echt was wert. Aber ich glaube die Idee geht sehr weit von der eigentlichen Konzeption von ar vorbei Zwinker2

Anderes Thema wäre jedoch, wenn Spieler nicht nur Staaten übernehmen könnten, sondern auch tatsächlich eingebundene Institutionen (Investmentfonds die Staatsanleihen zeichnen können und vorher mit den jeweiligen Regenten Zinsverhandlungen durchführen könnten, um maximale Performance zu erzielen, während die Staaten sich gleichzeitig finanzieren können und und und... ach es gibt so vieles das man einbauen könnte...


...wartet immer noch darauf, dass Nietzsche zurückkehrt. Geniales RP findet man hier.

- | - -

Rise early. Work hard. Strike oil.
- J. P. Getty

World Moderator / Inactive due to injury Sad
01.10.2015 01:59
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply  Post Thread 

Possibly Related Threads...
Thread: Author Replies: Views: Last Post
  Ideas for world names? | | | Ideen für weitere Weltnamen? optimus rex 20 6,377 28.10.2020 17:21
Last Post: Alexei B.Miller
  Drei Weltstaaten umändern / PW für aktiven Server bekommen ProblemPanda 1 1,144 13.02.2013 16:54
Last Post: Sheep
Exclamation Änderungen an den AP-Kosten für Stationierungen und (Mit-)Verteidigungen optimus rex 2 1,215 26.01.2013 12:36
Last Post: Amun
  Welt für schulische Nutzung? Hellbringer 3 1,451 31.08.2011 11:46
Last Post: Hellbringer
  Interne "Werbung" für Welten... GreenPolitics 0 1,580 10.04.2011 14:10
Last Post: GreenPolitics

View a Printable Version
Send this Thread to a Friend
Subscribe to this Thread | Add Thread to Favorites
Rate This Thread:

Forum Jump: